Am Samstagnachmittag messen sich am Finale des Band-it Bandcontests in Winterthur die besten Nachwuchstalente aus dem Kanton Zürich. Moderiert wird die Freiluft-Show vom 18-jährigen Jonas Zellweger. Tize.ch hat ihm den Puls gefühlt.

Jonas, du bist der Auserwählte, der am Samstag die musikalischsten Nachwuchstalente aus dem Kanton Zürich dem Publikum vorstellen darf. Wie kam es dazu?

Ich moderiere schon seit einiger Zeit hobbymässig im Verein der Stadtjugendmusik Zürich, wo ich auch meine ersten Erfahrungen in der Bühnen-Moderation sammeln konnte. Dort merkte ich, dass mir das Moderieren grosse Freude bereitet. Eines Tages bin ich dann auf die Webseite des Band-its gestossen, wo ich mich rasch als Moderator beworben habe. Einige Zeit später wurde ich dann von den Organisatoren kontaktiert. Schnell wurde ich in das Projekt integriert und sozusagen auch ein bisschen ins kalte Wasser geworfen. Es war eine sehr tolle Erfahrung und ich konnte in den von Band-it organisierten Coachings viel lernen. Nach vier Qualifikationsmoderationen, die ich bereits machen durfte, steht nun das grosse Finale an. Ich freue mich sehr darauf.

Das Finalprogramm am Samstag, 14. August

Am Samstagnachmittag geht die diesjährige Austragung des Band-it Bandcontests in die finale Runde. In einer aufwändig produzierten Finalshow unter freiem Himmel messen sich die acht besten Nachwuchstalente aus der Zürcher Musikszene und spielen im Winterthurer Büelpark um den Sieg im Juryvoting und damit Fördergelder im Wert von mehreren tausend Franken. Die Austragung findet im Rahmen der Winterthurer Musikfestwochen statt und ist öffentlich. Abgerudet wird der Tag durch ein 40-minütiges Set der letzten Band-it Gewinnerin Cachita, sowie der Badener Grossformation Al Pride.

📌 Winterthurer Musikfestwochen, Büelpark
🗓️ Samstag, 14. August 2021
⏰ 14 Uhr
💸 kostenlos

Weitere Informationen zum Band-it und dem Programm der Finalshow findet ihr unter www.band-it.ch

Die Show wird über fünf Stunden dauern. Wie bereitest du dich auf diese Aufgabe vor?

Ich versuche gerade, sämtliche andere Pendenzen zu erledigen, sodass ich mich am Wochenende unbeschwert auf meine Moderation konzentrieren kann. Am Freitagnachmittag bereite ich zusammen mit einem Coach sämtliche Moderationen vor, die ich bis zum Finalnachmittag am Samstag sicherlich gut lernen werde, damit am Finale dann wirklich alles sitzt.

Wie steht es um deinen Adrenalinspiegel? Bist du schon nervös?

Aktuell noch nicht. Ich durfte schon einige Moderationen machen und kenne das Feeling ein bisschen. Ich bin teilweise fast zu entspannt im Voraus, werde dann aber kurz vor der Show sehr nervös. Etwa eine halbe Stunde vor Beginn kommt in mir jeweils der Gedanke auf: «Hast du wirklich alles bereit?». Ich gehe dann jeweils nochmals alles durch und werde erst wenige Sekunden vor der Show so richtig nervös. Dort sieht man mich dann gerne auch mal «umehample» hinter der Bühne. Sobald es los geht, verschwindet die Nervosität aber auch wieder sehr schnell.

Worauf freust du dich am meisten?

Endlich wieder Publikum! Ich kann es kaum erwarten, vor grossem Publikum zu moderieren. Während der Qualifikationen war dieses nur sehr beschränkt zugelassen. Das Finale am Samstag ist aber öffentlich und so freue ich mich auf hoffentlich gleich viel Publikum, wie vor der Pandemie.
Ich freue mich aber auch sehr auf die Spannung, die ich am Finalnachmittag erwarte. Die Stimmung während dem Moment der Entscheidung reizt mich sehr.

Am Band-it erwartet das Publikum jeweils ein breites Spektrum an verschiedenen Musikstilen. Was hörst du selber, wenn du gerade nicht auf der Bühne stehst?

Aufgrund meines Auftretens mit den langen Haaren würde man mich wohl am ehesten als Rock-Hörer einschätzen. Das ist tatsächlich so, teilweise höre ich auch wirklich harten Metal. Ich höre aber eigentlich alles – auch Schlager.
Am Band-it kann man sich dann wirklich auf viele Styles freuen. Es wartet ein sehr abwechlsungsreiches Programm auf das Publikum. Ich kenne die Bands bereits und finde, dass diese sehr talentiert sind und gut performen können. Ich hoffe, dass die Show auch mit meinen Moderationen «flowt» und sich das Publikum an unserer Open Air Show gut unterhalten fühlt.

Mindestens die Wetteraussichten könnten mit knapp 30 Grad und viel Sonne am Samstagnachmittag kaum besser sein und begünstigen eine tolle Finalaustragung. Vielen Dank, Jonas, für deine Antworten. Tize.ch wünscht dir viel Erfolg bei der Moderation des grossen Finales!

Das Band-it ist ein Musikwettbewerb für junge Talente und bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, professionelle Auftrittserfahrung zu sammeln, ausführliches Jury-Feedback zu erhalten, neue Kontakte zu knüpfen und unter tosendem Applaus der Fans im grellen Rampenlicht die Bühne zu rocken. Mehr über die diesjährige Austragung findest du unter band-it.ch

Bildquellen

  • Jonas Zellweger: Instagram @zellwegerjonas
Geschrieben von:

Projektleiter tize.ch

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!