Am Samstag Nachmittag findet im Winterthurer Büelpark das grosse Finale des «Band-it»-Wettbewerbs statt. Besuchende dürfen sich auf viele junge Talente auf der Bühne und eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre freuen.

Mehrere Dutzend Newcomerbands aus dem Kanton Zürich haben sich auch dieses Jahr wieder für das «Band-it», den grössten Musikwettbewerb im Kanton Zürich, beworben. Kein Wunder, schliesslich winken nicht nur Coachings mit Musikexperten und Liveauftritte vor grösserem Publikum, sondern für die Gewinnenden auch attraktive Förderpreise im Wert von mehreren tausend Franken.

Das Wichtigste zum Finaltag in Kürze #Band-it2021

📌 Winterthurer Musikfestwochen, Büelpark
🗓️ Samstag, 14. August 2021
⏰ 14 Uhr
💸 kostenlos
ℹ️ www.band-it.ch

In insgesamt sechs Qualifikationsveranstaltungen wurden von einer musikalischen Fachjury die acht stärksten Musikschaffenden gewählt und zum grossen Finale eingeladen. Dieses findet am Samstag, 14. August 2021 im Rahmen der Winterthurer Musikfestwochen statt, wo alle Finalisten 20 Minuten Zeit erhalten, um Jury und Publikum für sich zu gewinnen. Im Winterthurer Büelpark wurde eine grosse Freiluftbühne errichtet, auf der nun auch das Band-it Finale ausgetragen wird. Sie lädt Gross und Klein während der rund fünfstündigen Produktion zum Verweilen ein.

Auf diese acht Talente darfst du dich freuen:

Bild: Band-it
Paula

Die Nachwuchskünstlerin Paula zählt Musik als ihre grösste Leidenschaft. Seit kurzem schreibt sie auch eigene Songs und begleitet ihre Zeilen selbständig am Klavier.

Bild: Band-it
Groovetime

Die 7-köpfige Formation entstand aus einem Bandworkshop der Musikschule Prova. «Groovetime» wollen coole Songs aus Pop, Rock und Soul eigenständig arrangiert auf die Bühne bringen und so die Jury überzeugen.

Bild: Band-it
Two and a Half Twins

Drei «wilde Teenager» die sich dem Rock, Funk und R&B verschrieben haben. Mehr brauche es nicht, um den frischen Sound von Jugend zu kreieren – und genau dieser soll am Band-it die Jury überzeugen.

Bild: Band-it
Fräulein Luise

Ob Indie Rock, Synth Pop oder Klezmer: Fräulein Luise spielen, worauf sie gerade Lust haben. Dabei legen sie grossen Wert auf spannende Texte – ganze egal, ob auf Deutsch, Französisch oder Englisch.

Bild: Band-it
Freud

Rockige Riffs, sphärische Klänge und tiefgründige Texte – das sind Freud. Die dreiköpfige Band will mit einer breiten Stilpalette und guten Vibes «aus anderen Welten» überzeugen.

Bild: Band-it
J Spitta

Lebend in einer Welt zwischen Trap und Boom Bap will der Nachwuchsrapper aus Zürich seine Liebe zu Hip Hop auf die Bühne bringen. Es sei «Schweizerdeutscher Rap aus Liebe zur Musik»

Bild: Band-it
Staub

Das «Garagenrock-Duo» aus dem Zürcher Kreis 2. Die Beiden machen seit rund 7 Jahren zusammen Musik. Ihr Stil sei «roh und direkt» und entstand an der Zürcher Staubstrasse.

Bild: Band-it
YOUTH

YOUTH schreiben progressive Indie Rock-Songs und machen bereits zum vierten Mal am Bandcontest mit. Mittlerweile ist auch ein erstes Album geplant.

Nach der Siegerehrung um 19 Uhr wird der Bandcontest schliesslich mit einer Performance der letzten Gewinnerin «Cachita» und von der Badener Grossformation Al Pride abgerundet. Moderiert wird das öffentliche unnd kostenfreie Newcomer-Festival vom 18-jährigen Jonas aus Zürich. Tize.ch hat ihn kurz vor dem Finale zum Interview getroffen. Du findest es hier.


Das Band-it ist ein Musikwettbewerb für junge Talente und bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, professionelle Auftrittserfahrung zu sammeln, ausführliches Jury-Feedback zu erhalten, neue Kontakte zu knüpfen und unter tosendem Applaus der Fans im grellen Rampenlicht die Bühne zu rocken. Mehr über die diesjährige Austragung findest du unter band-it.ch . Tize.ch nimmt dich am Finaltag mit nach Winterthur.

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!