Als Newcomerin eroberte «Gabriela», im Sommer 2019 die Band-it-Bühne und ging als Siegerin des Zürcher Bandwettbewerbs vom Platz. Mittlerweile tritt die heute 21-jährige als «Cachita» auf und veröffentlicht demnächst neue Musik.

Es ist später Abend, als wir die talentierte Zürcherin zum virtuellen Interview treffen. Bereits nach wenigen Sekunden ist klar: Cachita lebt und liebt Musik. Ein Interview über rhythmische Latinobeats, spannende Musikvideos – und Loco Escrito.

Liebe Cachita, nach deinem Sieg beim Band-it 2019 nanntest du «am Ball bleiben, mehr Konzerte und eine grössere Reichweite» als deine Ziele für die Zukunft. Wie ist es danach weitergegangen? Konntest du deine Ziele erreichen?

Es kommt mir vor, als ob das Band-it schon Ewigkeiten her ist, dabei sind es noch nicht einmal zwei Jahre. Es ist extrem viel passiert in dieser Zeit. Zwar waren Konzerte wegen Corona leider nicht möglich, aber ich bin definitiv am Ball geblieben und habe eine sehr grosse Entwicklung gemacht.

In der Zwischenzeit wurde auf der Bühne aus Gabriela «Cachita».

Genau, aus Gabriela wurde «Cachita», das hat zum einen damit zu tun, dass ich meine Künstlerseite stärker von meiner Privatperson trennen wollte. Zweitens ist «Cachita» aber auch eine Ableitung meines zweiten Vornamens und erinnert an meine zweite Heimat Kuba, wo ich auch viel Inspiration für meine Musik finde. «Cachita» ist ein kleines Tribut an meine Wurzeln und passt als Künstlername extrem zu mir.

Wenn man deine neuesten Werke hört, so kriegt man den Eindruck, dass du nebst dem Künstlernamen auch mit anderen Musikstilen daherkommst? Mehr Latin, weniger Rap?

Meine Lieder wurden tatsächlich melodischer, es war auch mehr Latin in meinem letzten Projekt als zuvor. Der Grund für die Anpassung der Stilrichtung war, dass ich mich beim letzten Projekt mit dieser Musikrichtung wohler fühlte. Grosse Rap-Parts waren Teil meines Startschusses. Beim letzten Projekt merkte ich dann, dass ich mich aktuell mit angepasster Musikrichtung am wohlsten fühle. Festlegen möchte ich mich aber nach wie vor nicht. Das ist für mich auch fast nicht möglich, ich habe so viele Interessen und kenne diverse Musikrichtungen, die ich spannend finde,

Als nächstes werde ich wieder etwas veröffentlichen, das man wohl überhaupt nicht von mir erwartet. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber am 16. April kommt eine neue EP, worauf wieder eine ganz andere Art von «Cachita» zu hören sein wird.

«Band-it» Bandcontest als Sprungbrett

Gabriela sammelte am «Band-it» Bandcontest 2019 spannende Bühnenerfahrung. Auch dieses Jahr suchen die Veranstalter wieder spannende Newcomer aus dem Kanton Zürich, die von der ganz grossen Bühne träumen. Interessierte (Schüler-)Bands, Nachwuchs-Rapperinnen und talentierte Solokünstler können sich noch bis Ende März für die Qualifikationen registrieren. Den Gewinnern winken Unterstützungsgelder im Wert von mehreren Tausend Franken sowie professionelle Live-Videos aus dem Zürcher Moods. Weitere Informationen und das Anmeldeformular findest du unter band-it.ch

Neben spannenden Eigenkompositionen überzeugst du auch mit aufwändig produzierten Musikvideos.

Musikvideos liegen mir sehr am Herzen und sind mir mega wichtig. Das hat sicher auch mit meiner Ausbildung als Mediamatikerin zu tun und meinem aktuellen Job in der Werbebranche. Ich möchte nicht nur das Gehör abholen, sondern auch die anderen Sinne ansprechen und das kannst du mit Videos extrem gut. Ich mache es auch sehr gerne; schreibe Storyboards, überlege mir, wie ich was am besten rüberbringe und gehe auf Locationsuche. Ich könnte mir gut vorstellen, das auch für andere Künstler zu machen.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Musik denke. Es ist ein fester Bestandteil meines Lebens und ich wünsche mir, dass es ein noch grösserer und sicherer Teil wird. Dabei geht es mir nicht nur um die Musik selbst, sondern ich sehe mich hier als Artistin, die auch sehr gerne andere Tasks übernehmen würde, zum Beispiel auch in der Unterstützung anderer Musiker. Ich möchte nicht nur als Sängerin aktiv sein, sondern in der ganzen Musikbranche etwas bewegen. Das wäre das Ziel.

2019 konntest du am Zürcher Bandwettbewerb «Band-it» vor grossem Publikum performen. Nicht allzu viel später kam Corona. Wie hat das deinen Alltag als Musikerin beeinflusst?

Corona hat zu einem Dämpfer bei den Auftritten geführt, aber es hatte auch Positives: Ich hatte viel mehr Zeit zu schreiben und ins Studio zu gehen, um mich intensiver mit meiner Musik auseinanderzusetzen. Ich konnte diesbezüglich wirklich sehr von Corona profitieren.

Mit deiner Mischung aus R’n’B und Pop erreichst du nicht nur deine Fans, sondern auch die Profis. Nach deinem Sieg beim Band-it 2019 warst du in diesem Jahr auch «My Coke Music Soundcheck»-Finalistin. Wie konntest du davon profitieren?

Es war eine sehr, sehr tolle Erfahrung und hat mega Spass gemacht, dass ich dabei sein durfte. Ich durfte mir ein Netzwerk aufbauen, zu Profis, Leuten, die bereits ein fester Bestandteil der Musikbranche sind.

Vor dem Finale hattest du ein Coaching mit Loco Escrito, wie war’s?

Das Coaching mit Loco Escrito hat mir sehr gefallen und mir nochmals bestätigt, was ich von mir selber kenne. Er sagte, er wisse, dass man am Anfang seiner Musikkarriere mega fokussiert und ungeduldig ist und riet mir, ich solle mir hierzu nicht zu fest den Kopf zerbrechen und dranbleiben. Ich fand diesen Rat sehr schön – spannend auch, dass er es damals ebenso empfunden hatte.

Wie geht es weiter mit Cachita? Legst du nach dem «My Coke Music Soundcheck» nun erstmal eine Pause ein?

Nein, es geht nun erst richtig los. Es stehen viele Projekte an und ich habe in vergangener Zeit einige Anfragen bekommen. Das freut mich mega. Mein nächstes grosses Projekt ist der Release meiner neuen EP. In diese habe ich sehr viel an Zeit und Gefühlen investiert. Es ist mein wohl persönlichstes Werk. Ich freue mich auf alles, was noch kommt. Es wird wohl immer und immer wieder News von mir geben.

So auch dieses Wochenende: Nur wenige Tage nach dem Finale war Cachita am Freitagabend bereits wieder Teil eines weiteren Projekts. Als eine der 15 Finalist*innen bereicherte sie die diesjährige Austragung des M4Music-Festivals, wo sie in einem Livestream ausführliches Feedback zu ihrem Song «Gitana» erhielt. Das #TeamTize ist gespannt, womit Cachita als Nächstes auf sich aufmerksam machen wird und wünscht ihr für ihre weiteren Projekte von Herzen viel Erfolg!


Das Band-it ist ein Musikwettbewerb für junge Talente und bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, professionelle Auftrittserfahrung zu sammeln, ausführliches Jury-Feedback zu erhalten, neue Kontakte zu knüpfen und unter tosendem Applaus der Fans im grellen Rampenlicht die Bühne zu rocken. Musikstil, eigener Song oder Cover spielt dabei keine Rolle – Hauptsache du geniesst die Zeit auf der Bühne und bist motiviert, diese einmalige Chance zu nutzen.  Mehr über die diesjährige Austragung findest du hier oder direkt unter band-it.ch

Geschrieben von:

Projektleiter tize.ch

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!