Mit Kontrabass und Loopstation spielte sie sich auf den 1. Platz des diesjährigen Band-it: FOLLIA. Die junge Nachwuchsmusikerin aus dem Kanton Zürich überzeugt auf der Bühne mit starken Texten, grossem musikalischem Können und einer authentischen Performance. Tize hat sie gleich nach der Rangverkündigung zum Interview getroffen.


Liebe FOLLIA, vor wenigen Minuten wurdest du zur Gewinnerin des diesjährigen Band-it gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank, ich freue mich riesig, auch wenn ich das erst noch richtig realisieren muss.

Du warst ziemlich sprachlos…

Und ich bin es noch immer! Ich freue mich wirklich, wirklich sehr über diese Platzierung. Viel mehr kann ich aber auch jetzt noch nicht dazu sagen! (lacht)

Diese Gelassenheit könnte tatsächlich auch die Fortsetzung deines Auftritts sein. Du überzeugst mit schlichter Einfachheit, vermittelst mit deinem Kontrabass und deutschen Texten ganz unaufgeregt tiefe Emotionen. 

Schön, dass das so ankommt! Ich lege grossen Wert auf ehrliche Texte und schreibe sie, gleich wie die Melodie dazu, selber. Gute Texte sind mir genau gleich wichtig wie eine starke Melodie dazu.

Bild: Ethan Welty

Wie kam es überhaupt zu deiner Band-it Anmeldung?

Ich fand die Gewinnerband vom vergangenen Jahr, Fräulein Luise, unglaublich inspirierend. Sie hatten einen starken Auftritt hingelegt und mich dazu bewogen, mich für die diesjährige Austragung anzumelden.

Hat das viel Überwindung gebraucht? 

Ich stehe zum Glück schon seit 13 Jahren immer wieder auf der Bühne, das hat es etwas einfacher gemacht. Damals hatte mich mein Kontrabasslehrer in einer absoluten Selbstverständlichkeit auf die Bühne gestellt, eine ziemlich bleibende Erfahrung. Das Schöne war, dass er mir auch meinen ersten Auftritt als Chance und nicht als Risiko vermittelt hatte. Er gab mir immer das Gefühl, dass das Musizieren vor Publikum Spass macht und eine tolle Erfahrung ist. Diese Haltung gab mir damals grosses Selbstvertrauen, was mir auch heute noch in solchen Situationen dient.

Übrigens: Auch ohne langjährige  Bühnenerfahrung würde ich jungen Musikschaffenden unbedingt empfehlen, am Band-it teilzunehmen. Man kann hier nur gewinnen! Wichtig scheint mir, dass man dabei seine Werte kennt und wirklich auch Lust auf die Bühne hat.

Deine Teilnahme dieses Jahr hat sich in jeglicher Hinsicht gelohnt: Von der Band-it-Jury gab’s Platz 1, vom Publikum grossen Applaus. Wie zufrieden bist du mit deinem heutigen Auftritt?

Eine Wettbewerbssituation erlebt man ganz anders als ein «normales» Konzert. Ich war zu Beginn sehr nervös, habe dann aber probiert, den Contest auszublenden und den Moment zu geniessen. Das hat ganz gut geklappt. 

Geholfen hat aber sicher auch das wundervolle Publikum an den Musikfestwochen. Es war sehr wohlwollend. Das gab mir zusätzliche Sicherheit und ich wusste: „Hüt chunnts guet!“

Bild: Ethan Welty

Mit dem Gewinn erhältst du auch Fördergelder im Wert von 3‘000 Fr.. Weisst du schon, wie es für dich nun weitergeht?

Ich werde das Geld wohl in Studioaufnahmen investieren. Zeit im Studio ist sehr teuer, da kann ich das gut gebrauchen. 

Auch sonst wird die Musik weiterhin mein «main focus» bleiben: Ich studiere aktuell klassischen Kontrabass an der ZHdK, dazu möchte ich weiterhin an meinem Songwriting und dem Auftritt auf der Bühne arbeiten. Der Kontrabass wird dabei immer Teil meiner Reise sein.

Als nächstes zieht es FOLLIA und ihren Kontrabass auf den Zürcher Schiffsbauplatz. Zusammen mit den weiteren Band-it-Gewinner*innen wird sie dort am Sonntag, 18. September für dich und deine Freunde kostenlos performen. Alle Details dazu findest du unter band-it.ch


Das Band-it ist ein Musikwettbewerb für junge Talente und bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, professionelle Auftrittserfahrung zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen und unter tosendem Applaus im grellen Rampenlicht die Bühne zu rocken. Mehr über den angesagten Newcomer Contest aus dem Kanton Zürich findest du unter band-it.ch

Bildquellen

Geschrieben von:

Projektleiter tize.ch

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!