Wie angekündigt war ich am ESAF 2022 und habe für euch eine Reportage gemacht.

Freitag

Am Freitag war der Umzug eingeplant. Da ich in der Trachtengruppe Sissach bin, war ich beim Umzug dabei. Für uns war es leicht stressig, aber für die Zuschauer war es wunderschön. Sie sahen verschiedene Trachten von Finnland bis Portugal, sowie verschiedene Trachten aus der Schweiz. Nicht nur Menschen haben beim Umzug mitgemacht sondern auch Schafe, Pferdespanne usw. Auch verschiedene Verbände, wie der Schweizer Kaminfegerverband, haben mitgemacht.
Am Abend waren Konzerte angesagt unter anderem Stubete Gäng, Heimweh sowie DJs

Der Umzug

Samstag

Früh morgens kamen schon die ersten Zuschauer in die Arena. Ich bin erst am Nachmittag auf dem Festgelände gewesen und habe es besichtigt. Das erste auf meiner to do list war, den Gabentempel zu besuchen. Vor dem Gabentempel war eine kleine Schlange, aber als ich drinnen war, habe ich nur gestaunt, was die Schwinger und Co. gewinnen können. Dort waren schöne geschnitzte Möbel, Motorräder, Gutscheine und vieles mehr.

Ein kleiner Teil des riesengrossen Festgeländes

Auf dem Festgelände gab es viele Sachen zum Ausprobieren und zum Gewinnen, wie zum Beispiel am Glücksrad drehen, den Lukas hauen und einige Fotoecken. Man konnte ein Porträt aus Sägemehl machen lassen. Auf Schritt und Tritt gab es unzählige Essenstände mit gegrilltem Fleisch in aller Form, mehrere Stände von Swiss Milk, Gasparini und ganz gesundem Essen. Aber was ich am coolsten fand, war ein Essenstand mit nur veganem Essen.

Wer kein Ticket hatte, wie ich, konnte die Wettkämpfe auf Riesenbildschirmen verfolgen. Dabei gab es nicht nur beim Schwingen etwas zu gewinnen, sondern auch beim Steinstossen und Hornussen. Leider habe ich das Steinstossen verpasst. Es gaben Gruppen, die Alphorn spielten oder Guggenmusikanten und weitere kulturelle Auftritte. Es wurde nie langweilig, denn es war immer etwas los.

Am Abend ging die Party mit Beatrice Egli und Fäaschtbänkler los. Wer spät Hunger bekam, konnte noch etwas Essen und Trinken kaufen.

Der Regen hat uns ein paar Mal besucht.

Sonntag

Am Sonntag war ich nicht mehr am ESAF, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Nervosität bis zum Schlussgang stieg. Ich habe das Schwingen und den Schlussgang im TV geschaut und fand den Schlussgang zwischen Matthias Aeschbacher und Joel Wicki sehr interessant. Joel Wicki wurde der Schwingkönig und bleibt dies. Das nächste Schwingfest wird im Glarnerland im Jahr 2025 stattfinden. Schreibt dieses Fest fett und gross in eure Agenda rein und vielleicht sehen wir uns dort.

Fazit

Ich fand das Schwingfest echt cool und ich empfehle es allen, die noch nie auf einem Schwingfest waren. Es ist ein Erlebnis, das man nicht so leicht vergisst. Auf dem Festgelände gab es viele Sachen und man konnte dort locker drei Stunden verbringen. Die ÖV-Verbindungen waren meistens sehr gut und ich bin immer mit dem ÖV zum ESAF gefahren. Es gab viele Abfall- und Recyclingstationen. Aber was mich gestört hat war der Abfall am Abend, aber dies ist ein Problem eines jeden Festes oder Festivals.

Seid ihr am ESAF 2022 gewesen? Dann schreibt es in den Kommentaren.

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!