Mit Kontrabass, Loopstation und eindrucksvollen Texten spielte sich FOLLIA 2022 auf den 1. Platz des Band-it. Eine Musikerin, die so schnell keiner vergessen wird. Einige Monate später wollte Tize herausfinden, was seither passiert ist.

Liebe FOLLIA, vielen Dank für deine Zeit!
Wie fühlst du dich sechs Monate nach dem Finale?

FOLLIA: «Es ist immer noch sehr cool und bedeutet mir noch heute sehr viel! Es war für mich und meine Musik eine Bestätigung. Mit meiner Loopstation war das Band-it erst mein 5. Auftritt. Deshalb hatte es mich umso mehr gefreut, als ich feststellte, dass meine Musik auf Gehör stösst. Das Feedback der professionellen Jury war ein grosser Ansporn, weiterzumachen. «

Wie wirkte sich dein Gewinn auf deine Musikkariere aus?

FOLLIA: «Seither gab es einige Veränderungen. Einerseits ist mein Selbstbewusstsein gewachsen. Ich merkte, wie meine Musik im Rahmen des Band-it Finale dem Publikum und der Jury gefiel.»

Andererseits konnte ich viele neue Kontakte knüpfen. Das ist mega cool! Durch diese werde ich bis heute für Auftritte, wie zum Beispiel in Bars, angefragt. Gerade wenn man in der Region Zürich noch nicht sehr bekannt ist, bietet Band-it deshalb eine gute Plattform.

FOLLIA verzaubert mit ihrer Musik

Du bist als Solokünstlerin und mit einer Band unterwegs. Wie sehen die Pläne in absehbarer Zukunft für diese zwei Projekte aus?

FOLLIA: «Grundsätzlich ist mein Ziel, mit Songwriting und meiner Musik Geld verdienen zu können. In näherer Zukunft liegt der Fokus auf den Auftritten und Albumaufnahmen. Ende März gibt unsere Band, Caspar von nebenan, ein Album heraus. Daneben arbeite ich zusätzlich an einem eigenen Album. Dazu verrate ich noch nicht zu viel hihi.»

Bald geht das Band-it in die nächste Runde. Wem könntest du eine Anmeldung empfehlen?

FOLLIA: «Empfehlen kann ich es jedem. Es ist aber besonders spannend für Musikschaffende, die sich noch keinen Namen machen konnten. Wer also gerne auf der Bühne steht und seine Musik zeigen würde, sollte nicht zögern. Es ist eine einmalige Gelegenheit, um zu experimentieren, auszuprobieren und zu sehen, wie Menschen ausserhalb von deinem Umfeld reagieren.

Besonders wertvoll ist das Feedback von der Jury. Man spürt deutlich, dass die Jury den Auftritt bewerten will und nicht, wie man unter Druck spielt. Im Grunde kann man also nur profitieren.»

Wie lautet dein persönlicher Rat an die Teilnehmenden vom Band-it 2023?

FOLLIA: «Trau dich! Das wurde auch mir mitgegeben und es war wirklich ein guter Rat. Trau dich zu schreien, trau dich wütend zu sein, trau dich traurig zu sein und vor allem: Trau dich aus deiner Komfortzone heraus und begeistere mit deinem Auftritt. Damit der Auftritt am Ende authentisch wirkt, braucht es einfach Mut.

Vielen Dank für das spannende Gespräch. Tize wünscht dir für die Zukunft nur das Beste und freut sich bereits auf dein Album.

Anmeldung

Bis zum 31. März 2023 könnt ihr euch noch anmelden und auf den Bühnen des Moods, Gaswerk, oder Openair Oberrieden stehen. Also meldet euch gleich an! Mehr Infos gibt es auf der Website des Band-it.


Tize.ch begleitet den Bandcontest als Medienpartner. Hier kannst du in unserem «Band-it»-Archiv in den Artikeln aus den vergangenen Jahren stöbern.


Geschrieben von:

1 Comment

  1. Deborah Amolini Reply

    Super Interview. FOLLIA macht einen sehr sympathischen Eindruck.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!