Wegen des Coronavirus steht im Moment so ziemlich alles still. Läden, Restaurants, Museen, Schulen,… und auch der Sport. Nach langen Wochen des Wartens, werden die Sicherheitsmassnahmen nun langsam gelockert. Wie sinnvoll und fair gewisse Lockerungen sind- darüber lässt sich streiten.

Der heilige Fussball

Ab dem 16. Mai rollt in Deutschland der Ball wieder. Ob es eine sinnvolle Entscheidung war, sei für den Moment dahingestellt. Schliesslich hat es die letzten zwei Monate ja auch ohne Fussball funktioniert. Nach langen Wochen des Wartens können Fussballfans endlich wieder mit ihren Mannschaften mitfiebern und nach einem Sieg vor Freude mittaumeln oder nach einer Niederlage mittrauern. Vorerst zwar nur vor dem Fernseher, aber das ist schon viel mehr als Fans von anderen Sportarten können. Dass gerade die Bundesliga als Erstes mit dem Fussball spielen starten darf ist bei der grossen Fangemeinde kein Wunder und auch das Geld spielt bestimmt eine signifikante Rolle, auf die ich aber nicht genauer eingehen möchte.

Worauf ich aber sehr gerne näher eingehen möchte, ist, wer denn jetzt genau alles wieder spielen darf. Denn auf den ersten Blick tönt das ja ganz gut: Die Bundesliga spielt wieder. Das Problem? Eben NUR die Bundesliga spielt wieder, also die erste und zweite Bundesliga. (Entspricht in der Schweiz der Super und Challenge League) Und nur die Männer.

100 Jahre zurück

Was im 21. Jahrhundert geradezu als rückständig anmutet, ist in der Bundesliga ab dem 16. Mai Realität. Die Männer dürfen spielen, die Frauen nicht.

Klar, Männerfussball ist noch immer beliebter als Frauenfussball und dementsprechen mehr verdienen die männlichen Spieler. Doch gerade darum wäre es so wichtig, dass auch die Frauen wieder spielen dürften. Denn die Profifussballerinnen verdienen sowieso schon weniger als die Männer. Einnahemen durch Ticketverkäufe fallen weg, an Preisgelder ist wohl länger nicht zu denken. Generell steht dem Frauenfussball weniger Geld zur Verfügung.

Dazu kommt die Frage nach Gleichberechtigung. Nur weil sie Frauen sind, dürfen sie ihren Job nicht ausüben. Das ist Diskriminierung auf höchstem Niveau.

Meiner Meinung nach wäre jetzt die perfekte Möglichkeit um auf Frauenfussball aufmerksam zu machen! Die Spiele der Männer sind sowieso Geisterspiele und werden lediglich im TV übertragen. Würden nun auch die Frauenspiele im TV übertragen und dafür vielleicht nicht alle der Männerspiele, wäre dies die einmalige Chance, um die Fans an den Frauenfussball heranzuführen. Schlussendlich ist Fussball einfach nur Fussball. Welches Geschlecht der Torschütze hat, sollte egal sein und wer im TV einen Match verfolgen will, der wird auch mit Frauenfussball zufrieden sein.

Es bleibt also abzuwarten, wann auch die Frauen und die tieferen Ligen wieder kicken dürfen. Laut Meldungen verschiedener Deutscher Medien sollte das schon bald wieder der Fall sein.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!