Alle Jahre wieder kommt der 14. Februar. Ein Tag, an dem man seine Liebsten beschenken sollte. Mittlerweile ist es zu so einem kommerziellen Feiertag geworden, dass viele ihn ganz auslassen. Doch ist es eigentlich so ein schöner Tag, den man feiern kann, um seinen Liebsten zu zeigen, was sie einem wert sind. 

Für die Idee, welche ich in diesem Beitrag vorstellen werde, habe ich mich an den Gedanken angelehnt, dass diese Wertschätzung nicht an einen Tag gebunden sein sollte. Als ich durch Pinterest gescrollt habe, bin ich auf diese meiner Meinung nach grandiose Idee gestossen. «Open when Letters». Gerade für Schreibbegeisterte stellt es ein so wundervolles Geschenk dar, welches nicht nur an einem Tag Freude macht, aber bei jedem geöffneten Brief.

Das Prinzip ist ganz einfach: Man schreibt verschiedene Briefe, verziert diese schön und steckt sie in ein Couvert, welches man wieder so gestalten kann, wie man möchte. Auf das Couvert schreibt man dann, in welchem Fall der Brief zu öffnen sei. Der erste Brief muss klar gekennzeichnet sein, damit der oder die Beschenkte auch weiss, wie das Geschenk zu handhaben sei. In diesen ersten Brief inkludiert man die Intension dieses Geschenks und folgende Regeln, welche natürlich ausgebaut oder abgeändert werden können. 

  1. Ein Brief darf nur geöffnet werden, wenn das auf dem Couvert stehende zutrifft.
  2. Es dürfen maximal 2 Briefe pro Woche geöffnet werden, damit sie nicht zu schnell ausgehen. 
  3. Die Briefe bitte an einem sicheren Ort aufbewahren. Sie sind für dich und nur dich gedacht und es ist viel Herzblut hineingeflossen.
  4. Behalte auch die geöffneten Briefe, um sie wieder lesen zu können.

Ideen

Für den Freund/die Freundin

  • Öffne diesen Brief, wenn du mich vermisst
  • Öffne diesen Brief, wenn du etwas zum Lachen brauchst
  • Öffne diesen Brief, wenn du frustriert bist
  • Öffne diesen Brief, wenn wir streiten
  • Öffne diesen Brief, wenn du dich einsam fühlst
  • Öffne diesen Brief, wenn du ein schönes Erlebnis von uns wissen möchtest
  • Öffne diesen Brief, wenn du wissen musst, wie sehr ich dich liebe
  • Öffne diesen Brief, wenn du nicht einschlafen kannst
  • Öffne diesen Brief, wenn du das Gefühl hast die Welt steht gegen dich

Für die Mutter/den Vater

  • Öffne diesen Brief, wenn du mich vermisst
  • Öffne diesen Brief, wenn du stolz auf mich bist
  • Öffne diesen Brief, wenn du traurig bist
  • Öffne diesen Brief, wenn dir alles zu viel wird
  • Öffne diesen Brief, wenn du wissen möchtest weshalb ich dir unendlich dankbar bin
  • Öffne diesen Brief, wenn du dich an einen schönen Moment erinnert werden möchtest. (von diesen kann man mehrere Briefe hinzufügen)
  • Öffne diesen Brief, wenn du ein Lächeln brauchst
  • Öffne diesen Brief, wenn du einen schlechten Tag hattest
  • Öffne diesen Brief, wenn du dich einsam fühlst
  • Öffne diesen Brief, wenn du wissen möchtest wie sehr ich dich Liebe

Für den besten Freund/die beste Freundinn

  • Öffne diesen Brief, um unser Kennenlernen aus meiner Sicht zu lesen
  • Öffne diesen Brief, wenn du Zuspruch brauchst
  • Öffne diesen Brief, vor einer grossen Entscheidung
  • Öffne diesen Brief, wenn wir gerade wenig Kontakt haben
  • Öffne diesen Brief, wenn dir langweilig ist
  • Öffne diesen Brief, wenn du dich einsam fühlst
  • Öffne diesen Brief, wenn du nicht mehr weiter weisst
  • Öffne diesen Brief, wenn du einen schlechten Tag hattest
  • Öffne diesen Brief, wenn du lachen möchtest
  • Öffne diesen Brief, um zu sehen wie wichtig du mir bist

Nachdem alle Briefe verfasst worden sind, eventuell im Retro-Style mit Siegellack verschliessen und schön verpacken. Vielleicht mit einer schönen Schnur zusammenbinden, oder in eine Box stellen. Süss ist es ausserdem in einige Briefe noch etwas zu legen, ein Foto, ein Schokoladenherz, einen Brief mit dem eigenen Parfüm einsprühen usw. 

Viel Erfolg!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!