Ich stelle den Roman Swing High von Cornelia Franz vor, der von Jugendlichen handelt, die den 2. Weltkrieg erlebt haben und ihre Liebe zu Jazz nicht aufgaben. Dieses Buch ist auch in der Bookstar-Liste.
Tanzen gegen den Strum
Jeder ist sicher, dass der zweite Weltkrieg ausbricht. Das wissen auch Heins und seine Freunde. Sie versuchen vor der Situation, in der sie jetzt leben, mit Jazzmusik zu fliehen. Sie veranstalten geheime Jazzpartys, wo sie ihre Lage kurz vergessen und die Abende geniessen. Doch dies gefällt nicht jedem. Die Nazis werden auf die Jugendlichen aufmerksam. Sie beobachten sie und spionieren sie aus. Wehe jemand macht einen falschen Schritt, dann schnappen die Nazis den Verdächtigen und er sitzt im Gestapokeller.
Die Autorin hat dieses Buch sehr gut gestaltet, denn es gibt Zeitsprünge: Einmal sitzt Heins, die Hauptfigur, im Gefängnis und andermal schreibt die Autorin, was vorher passiert ist. Warum ist Heins im Gefängnis gelandet? Hat ihn jemand verraten? Diese Zeitsprünge werden durch eine einfallsreiche Idee verstärkt: An der Stelle, auf der berichtet wird, wie Heins im Gefängnis sitzt, sind die Seiten schwarz. Weiter ist das Buch dünn, also ist geeignet für alle, die keine dicken Schinken mögen. 🙂
Die Charaktere könnten ein bisschen mehr ausgebaut sein. Aber im Ganzen passen sie.
Als ich es gelesen habe, habe nachgedacht, was wäre, wenn ich in dieser Zeit gelebt hätte. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen Einblick in ein Jugendleben gibt, das vom Krieg geprägt ist.
Cornelia Franz
Cornelia Franz wurde 1956 in Hamburg geboren und hat Germanistik und Amerikanistik studiert. Wenn ihr mehr Bücher von ihr lesen wollt, dann habt ihr eine grosse Palette zur Auswahl. Sie hat 8 Jugendbücher, 3 Romane für Erwachsene und sehr viele Kinderbücher geschrieben. Bei ihr wird es euch nicht langweilig.
Vergesst nicht, die Bücher auf Bookstar zu bewerten und zu lesen. Auf euch warten grossartige Preise. 🙂