Das Buch, das auf dem Tisch liegt, wird aufgeschlagen. Sofort verteilt sich der Geruch des Papieres in der Nase. Mit einem leichten Knistern werden die Seiten durchgeblättert. Der erste Satz ist faszinierend und zieht sofort in eine neue Welt, die sich durch den Autor geöffnet hat. Die Literatur bietet uns verschiedene Möglichkeiten, uns selbst zu vergessen, aber auch sich selbst besser kennenzulernen. Mit einem guten Buch kann man in einer neuen Welt verschwinden und die Realität hinter sich lassen. Ein Buch ermöglicht eine Flucht in eine Fantasiewelt. Neue Wesen werden erforscht, die Geschichte zweier Liebenden verfolgt oder historische Ereignisse werden beleuchtet.

Weiterlesen: Die unglaubliche Welt der Literatur

Wissen durch die Literatur

Durch die verschiedenen Genres ermöglicht die Literatur eine Bandbreite von neuem Wissen. Die Möglichkeit, sich durch unzählige Bücher zu einem Thema weiterzubilden, sind unendlich. Zu Allem gibt es Fachliteratur, die Thesen aufstellt, welche man verinnerlichen kann. Selbsthilfebücher helfen, sich selbst besser kennen zu lernen und das eigene Verhalten zu analysieren. Man wird darauf aufmerksam gemacht, was man ändern könnte, damit man sich erfolgreicher fühlt. Ratgeber dienen als eine Stütze, auf der man sein möglichst bestes Leben aufbauen kann. Manchmal benötigt man einen kleinen Denkanstoss, um etwas zu ändern und die Literatur bietet diesen kleinen Schubs in die richtige Richtung. 

Verschiedene Kulturen werden durch Bücher weitergegeben. Es besteht die Möglichkeit, über verschiedene Traditionen und Bräuche zu lernen. Unzählige Bücher geben die Möglichkeit, einen Einblick in eine andere Welt zu ermöglichen. Es tut sich ein weiter Horizont mit neuen Perspektiven auf, den man erkunden kann. 

Durch Biographien lernt man unglaublich viel über das Leben anderer Menschen. Es gibt einen Einblick in die Taten und Erlebnisse, die oft auch ein besseres Verständnis für diese Person ermöglichen. Man sieht, dass man mit gewissen Themen nicht alleine ist. Man wird sich auch bewusst, dass es viel mehr in dieser Welt gibt, als man gedacht hat. Es lässt Ereignisse in einem anderen Licht erstrahlen und man baut ein Verständnis für die Welt auf.

Die Reise durch die Bücherwelt

Man begibt sich durch ein Buch auf eine imaginäre Reise, die durch verschiedene Länder, Kulturen und Realitäten führen kann. Jeder Ort der Welt kann mit einem Buch besucht werden. Die Einzelheiten einer Lokalität kann ausgekundschaftet werden, sei es durch einen Reiseführer, einen historischen Roman oder ein Fantasy Buch. Mit dem Aufschlagen eines Buches eröffnet sich eine Art Parallelwelt, die es zu erkunden lohnt.

Diese verschiedenen Welten ermöglichen einen Ausgleich zur Realität. Es gibt kein schöneres Gefühl, als in eine Geschichte einzutauchen und das Jetzt ein wenig zu vergessen. Man wird zur Figur im Buch und haucht ihr Leben ein. Plötzlich hat man magische Fähigkeiten oder muss wichtige Dokumente vor gegnerischen Spionen schützen. Der Welt der Geschichten sind keine Grenzen gesetzt. 

«Literatur ist der sicherste Weg, sich in einer Vielzahl von Welten zu verlieren und gleichzeitig sich selbst zu finden.»

Shannon Hale

Selber kreativ werden

Selbst ein Buch zu schreiben, ermöglicht einem, Dinge auf eine ganz andere Art zu verarbeiten. Man kann Situationen in eine Szene einbauen und es hat eine heilende Wirkung. Die Eregnisse werden aufgearbeitet und in ein neues Licht gebracht. Die Kreativität wird durch das Schreiben ebenfalls angeregt. Plötzlich hat man eine spannende Storyline vor sich und kann gar nicht mehr aufhören zu schreiben. Man fiebert regelrecht mit seinen Charakteren mit und alles was ihnen zustösst, tut einem im Herzen weh. Das Kreieren eines Charakteres fördert das Verständnis des Verhaltens anderer Menschen. Durch die Analyse von anderen Menschen wird einem klar, wie man eine Figur aufbauen muss, damit sie nachvollziehbar ist. Der Heldenfigur werden gute Charaktereigenschaften zu geschrieben und der Bösewicht muss schlechte Eigenschaften an sich haben, damit eine Abneigung gegen ihn entsteht. 

«Jedes Wort eines Autors ist ein kleiner Teil seiner eigenen Reise durch das Leben.»

Amy Tan

Die Welt der Literatur bietet für jeden irgendetwas. Sei es der Weg zu sich selbst, das Flüchten aus der Realität oder das Kreieren eines eigenen Werkes. Wird man einmal von Büchern in den Bann gezogen, ist es schwierig, sich wieder daraus zu lösen. Das Beenden eines Buches bringt immer eine gewisse Wehmut mit sich. Die letzten Sätze werden gelesen und das Ende überrascht. Mit einem Lächeln wird das Buch zugeschlagen und auf den Tisch gelegt. 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!