Kreative Texte, originelle Musik und Melodien, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Sie fingen klein und bescheiden an, Ende Jahr haben sie bereits ihre erste Welttournee beendet: Die britische Indie-Pop Band Oh Wonder ist momentan hoch im Kurs und startet durch!

YouTube als Sprungbrett

Bevor Josephine Vander Gucht und Anthony West sich im September 2014 entschieden haben, eine Band zu gründen, waren beide Künstler bereits musikalisch aktiv. Josephine veröffentlichte als Solokünstlerin unter dem Namen „LAYLA“ Covers und eigene Songs auf YouTube, während Anthony in verschiedensten Bands mitspielte.
Ihr Debutalbum produzierten sie auf eine eher spezielle Art: Monatlich veröffentlichten sie einen neugeschrieben Song, um das Album Stück für Stück aufzubauen. Diverse Musikkanäle auf YouTube, welche Independent Künstler unterstützen und deren Musik frei zur Verfügung stellen, wurden mit der Zeit auf das Künstlerduo aufmerksam und halfen mit dem jeweiligen Upload der neuen Lieder bei der Verbreitung der Musik mit.

Den Usern gefiel es und die Songs von Oh Wonder befanden sich urplötzlich in zahlreichen Indie-Playlists auf Youtube und Spotify. Im September 2015, also ein Jahr nach Beginn ihres Musikexperimentes, erschien dann ihr gleichnamiges Debutalbum auf dem Markt, mit allen bisher produzierten Songs des vergangenen Jahres. Kurz darauf gab es auch Tickets zu den ersten Liveshows in Grossbritannien und Euorpa zu kaufen und Oh Wonder konnten ihr Talent das erste Mal auch Live auf den Bühnen diverser kleinen und grösseren Locations unter Beweis stellen.

Ein nächster grosser Schritt

2017 überraschten sie die Fans mit der Ankündigung ihres zweiten Studioalbums mit einer anschliessender Welttournee. Mit dem im Juli 2017 erschienenen Album „Ultralife“ ist Oh Wonder den Erwartungen der Fans gerecht geworden. Die Songs auf dem neuen Album sollen das Gefühl des „Ultralife“ in den Hörern wecken: Das „Ultralife“ lebt man ihrer Meinung nach, wenn man denjenigen oder diejenige findet, welche die eigenen Gefühle durcheinander bringt, sei es positiv oder negativ. Ihre Musik kann einem nachdenklich stimmen, in tiefe Melancholie fallen lassen oder zum Tanzen bringen: Mit ihren alten und neuen Songs sind die beiden seit Anfang September auf offizieller Welttournee unterwegs und fühlen sich allem Anschein nach pudelwohl auf den Bühnen dieser Welt. Auch für diverse Openairs oder weltweit bekannte Festivals, wie zum Beispiel das Sziget-Festival in Budapest, wird die Band gebucht und begeistert die Massen.

Zwischenhalt in der Schweiz

Am 13. Dezember vergangenen Jahres kam Oh Wonder im Rahmen ihrer Welttournee auch in die Schweiz, genauer in den Club X-TRA in Zürich. Ursprünglich waren zwei Shows geplant, welche dann aber aufgrund grosser Nachfrage zu einer einzigen Show zusammengenommen worden sind. Auch ich als bekennender Oh-Wonder Fan ergatterte mir Tickets und konnte so ihr erstes grosses Livekonzert in der Schweiz miterleben. Sie präsentierten ihre alten und neuen Songs voller Leidenschaft und begeisterten die Fans mit ihrer Energie. Dem Publikum gefiel es, und die Massen sangen lauthals mit oder tanzten miteinander durch den Abend.
Fanartikel gab es auch zu kaufen, aber nicht so, wie man es sich von Konzerten gewöhnt ist: Jede und Jeder konnte für den ausgewählten Artikel einen eigenen Preis bestimmen und bezahlen, ohne irgendwelche Mindestvorgaben. 20% der gesamten Einnahmen durch die Verkäufe der Artikel werden dann an das Rote Kreuz gespendet, als eine Art Weihnachtsgeschenk der Band für einen guten Zweck. Durch einen Kauf konnte man also noch eine gute Sache unterstützen, während man sich mit den trendigsten Fanartikeln eindeckte.

Oh Wonder macht Musik aus Leidenschaft, was als Hörer definitiv spürbar ist. Wenn ihr euch einmal am Boden zerstört fühlt, Hals über Kopf verliebt seid oder einfach nur Lust zum Tanzen habt: Oh Wonder wird dich mit ihrer Musik begleiten!

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!