3% ist die erste brasilianische Netflix-Originalserie – und gleichzeitig auch die erste Serie, die ich nach der Erstellung meines Netflix-Accounts vor einigen Monaten gesehen habe. Ich stelle euch diese Serie heute vor, weil sie mir persönlich total gut gefallen hat.

Handlung

3% spielt in einem nicht näher definierten Jahr in der Zukunft und zeigt auf den ersten Blick Armut, so weit das Auge reicht. Die Hautpersonen leben in einem Slum, und dazu scheint es auch keine Alternative zu geben – bis auf die Insel, einen utopischen Ort abseits vom Festland. Der einzige Haken daran: Nur 3% der Bevölkerung haben das Recht, auf dieser Insel zu leben. Und zwar die 3%, die sich dieses Recht im Alter von zwanzig Jahren bei einem Verfahren verdienen.

Im Verfahren müssen die Teilnehmer verschiedene Tests durchlaufen, die alles von ihnen abverlangen. Aber nicht nur die Tests, sondern auch die Teilnehmer sind gefährlich, denn viele von ihnen tragen ein schwerwiegendes Geheimnis mit sich herum – unter ihnen auch ein Infiltrant der Sache, der Rebellengruppe, die dem Verfahren ein Ende setzen will.

Meine Meinung

Obwohl die Serie in ihrem Ursprungsland Brasilien ziemlich populär ist, kennt sie hierzulande kaum jemand. Was schade ist, denn 3% ist eine Serie, über die man unbedingt mit jemand anderem diskutieren will. Was zunächst nach einem klassischen Science-Fiction-Plot klingt, wartet nämlich mit einer Menge an Überraschungen und Plot Twists auf, die man als Zuschauer beim besten Willen nicht kommen sieht. Die Handlung ist zum Teil anspruchsvoll und komplex konstruiert, aber die Spannung bleibt zu jedem Zeitpunkt erhalten – auch, weil ich bis zum Schluss nicht wusste, ob ich auf der Seite der Regierung oder der der Sache stehen sollte. Beide Seiten scheinen ihre Fehler, aber auch positiven Seiten zu haben und es ist nicht klar, wessen Pläne wirklich besser für die Bevölkerung wären.

Bisher ist die Serie nur auf Englisch und in der Originalsprache Portugiesisch verfügbar. Ich habe mich dazu entschieden, sie auf Portugiesisch mit deutschen Untertiteln zu schauen und es nicht bereut. Ins Lesen der Untertitel bin ich schnell reingekommen und habe so sogar ein paar Wörter Portugiesisch gelernt.

3% hat momentan zwei Staffeln, wobei die zweite Staffel im April dieses Jahres erschienen ist. Für 2019 wurde nun die dritte Staffel angekündigt – ich persönlich warte schon ungeduldig darauf.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!