Da ist sie wieder und sie hat bereits seit drei Tagen begonnen. Die weltverbindende Fussball-WM. Wenn dutzende Menschen das Asylrecht auf einmal vergessen und in hohen Tönen von der Schweizer Nationalmannschaft reden, obwohl von der gesamten Mannschaft mehr als die Hälfte ausländische Wurzeln aufweist.
Doch lassen wir die Politik aus dem Spiel. Sport ist genau wie Musik ein Verbindungsglied zwischen Nationen. Fussball insbesondere. Leider kennst du dich nicht aus und kannst nicht mitreden?
Als Amateurin und offiziell prämierte Sportniete, hatte ich gerade erst vor kurzem in einem zu verdrängenden Gespräch erfahren, dass Zinedine Zidane nicht mehr auf dem Fussballfeld steht. Ups.
Um dir solche potenziellen peinlichen Gesprächsmomente zu ersparen, habe ich die (meiner Meinung nach) wichtigsten Fakten zusammengetragen.
Die Grundlagen:
- Die Gruppenphase: Nach der Qualifikation wurden die Länderin Gruppen eingeteilt. Die Schweiz spielt gegen Brasilien, Costa Rica und Serbien. Gewinner erhalten 3 Punkte. Bei Unentschieden gibt es je einen Punkt.
- Anschliessend geht es in die sogenannte K.O.-Phase im Achtelfinal. Hierbei spielen jeweils ein Gruppenerster und ein Gruppenzweiter gegeneinander. Der K.O. Name kommt daher, da es ab dem Achtelfinal kein Unentschieden mehr gibt.
- Titelverteidiger Deutschland ist kein Favorit: Der Super Goali Manuel Neuer steht zwar im Goal, trotzdem hängt ein dunkler Schatten über der Mannschaft, (die ihr erstes Spiel gegen Mexiko bereits 0:1 verloren haben).
- Die Titel-Favoriten: Brasilien, Frankreich und Spanien gelten als Top-Länder in diesem Jahr.
- Brasilien ist WM-Titel Sammler und hat bereits 5 Mal den Pokal erspielt. Den sechsten könnten sie ebenfalls bald in ihren Händen halten.
- Schweizer Nati Theorie wie man Brasilien stoppt: in dem man den Stürmer Neymar 10 Mal foult und somit aus dem Spiel nimmt. Geglückt? Seit 1966 wurde ein Brasilianer so häufig gefoult wie der 26-jährige.
- Der nächste Gegner Costa Rica ist gefährlich. Bereits an der WM in Brasilien setzte sich das Land gegen Uruguay, Italien und im Achtelfinal gegen Griechenland durch.
- Das Viertelfinale beginnt am 6. Juli und das Halbfinale am 10. Juli – eingetragen? Sehr gut.
Funfacts zum Angeben:
- Italien verpasst seit 1958 zum ersten Mal eine WM.
- Panama nimmt zum ersten Mal an der WM teil. Der Präsident Panamas erklärte daraufhin den Tag der Qualifikationsentscheidung zum Nationaltag!
- Island ist ebenfalls zum ersten Mal an der WM dabei.
- Zu dieser Feier haben sich gleich 66’000 Isländer ein Ticket erworben. Das sind rund 20% der Bevölkerung – vielleicht können wir auch dieses Jahr auf den lauten Jubelruf der Isländer hoffen.
- Das diesjährige Maskottchen ist ein Wolf und heisst Zabivaka, was so viel heisst wie «Der einen Treffer erzielt»
- Es lohnt sich: der Gewinner darf fast 30 Millionen Schweizer Franken nach Hause nehmen – lohnen würde es sich für die Schweizer Nati auf jeden Fall.
- Die Schweiz hat sich zum vierten Mal in Folge qualifiziert, kam aber seit 1954 nicht mehr über die Achtelfinals hinaus – das lässt sich doch ändern oder?
Bild: giphy.com
Wer ist euer Favorit an der Fussball-WM? Alle Fussballprofis dürfen natürlich gerne in den Kommentaren ihr Wissen austauschen. tize.ch wünscht der Nati auf jeden Fall viel Erfolg in den kommenden Spielen! Hopp Schwiiz!
Bildquellen
- giphy: giphy.com