Es gibt den typischen Blog, aber auch ein Weblog ist ein Blog, so wie mein Blog Weltreiseschweiz (doch dazu später mehr). Denn das Wort ist eine Wortkreuzung aus dem Englischen und steht für Tagebuch. Wird nun ein persönlicher Tagebucheintrag im Web oder auf der eigenen Webseite veröffentlicht, ist es ein Weblog.

Auf was es zu achten gilt:

Ein Blog ist eine Webseite, welche Texte von mindestens einer Person enthalten. Diese Texte müssen öffentlich einsehbar sein. Inhaltlich werden diese aus der Ich-Perspektive geschrieben und können erlebtes, bereistes, persönliche Meinungen oder auch Gedankenflüsse beinhalten. Ziel des Blogs ist es einen Austausch von Inhalt/ Information zu fördern und wird mit Fotografien angereichert. Die Thematik schliesst sich meist auf ein Thema ein (Mode, Essen, Reisen).

Das Blog bildet ein Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen, je nach Professionalität bis in die Nähe einer Internet-Zeitung mit besonderem Gewicht auf Kommentaren.

Chronologisch werden die Blog-Beiträge aufgelistet und es entsteht eine “Tagebuch-Struktur”.

Und was ist nun genau ein Blog?

Er geniesst zurzeit grosse Popularität, ist keine Webseite oder Homepage und muss nicht nur von einer Person geführt werden. Hauptsächlich ist es eine Sammelstelle für Gedankengut. In jeder Quelle wird der Blog anders definiert, doch ein Wort kommt immer wieder vor: Tagebuch. Und genau das ist das wesentliche Merkmal eines Blogs. Ein Blog ist ein Online-Tagebuch, welches im Internet gelesen werden kann.

Und was ist dann Bloggen oder ein Blogger?

Die Tätigkeit des Schreibens eines Blogs wird Bloggen genannt. Ein Blogger ist diese Person, welche die Texte «postet», niederschreibt, protokolliert. Sie ist also der Herausgeber/Verfasser von den Blog-Beiträgen.

Wieder ein Trend mehr

Das Ganze wurde immer mehr zum Trend und viele haben einen eigenen Blog oder nennen sich auf Instagram Blogger. Doch der Blog kann auch für Marketingzwecke genutzt werden. Und so kam ich zu meinem Gruppenblog, denn von meinem Studium her wurde uns die Aufgabe gestellt einen Blog zu konstruieren und mittels unterschiedlichster Tools eine Analyse durchzuführen.

Schwieriger als Gedacht

Hand aufs Herz, so schwer kann das doch gar nicht sein. So viele besitzen und führen einen Blog ohne eine Informatik Ausbildung zu haben. Doch leider gestaltete sich das Projekt als grosse Herausforderung. Dabei gilt es auf formalen Dingen und Kreativität (Logo, Schriftart, Werbeslogan etc.) zu achten. Zu aller erst muss man sich einen Namen ausdenken und die Domain dazu kaufen, dann benötigt man einen Host und bindet das Ganze in WordPress ein. Nun gilt es Datenschutz, Impressum, Logo und weiteres zu beachten. Auch Vermarktung soll gelernt sein. Während Werbung über Instagram erstaunlich einfach ging, wurde unser Facebook Account mehrfach gesperrt, da keine reale Person, sondern eine Gruppe dahintersteckt.

Wer Lust und Zeit hat ist gerne eingeladen unser Schulprojekt unter folgendem Link zu besuchen:


Weltreiseschweiz


Wir stellen euch im Blog die verschiedensten Städte/Kantone der Schweiz genauer vor. Du wolltest schon lange mal einen Ausflug in der Schweiz machen? Dann haben wir vielleicht genau der richtige Ort für dich! Die Orte werden mit unterschiedlichen Impressionen und den verschiedensten Aktivitäten illustriert.

Instagram

Facebook

weltreiseschweiz.ch
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!