Der chinesische Moderiese ist schon länger im Verruf. Bei der Zielgruppe der 13 bis 25-jährigen aber nach wie vor sehr beliebt. Doch warum?

«Bei mir ist gerade ein Paket von SHEIN angekommen», sagt L* und lächelt einem scheinbar durch den Smartphone-Bildschirm an. Darauf folgt eine Modenschau in der Instastory, ein sogenannter «Haul», wo die verschiedenen Teile angepriesen werden. Zum Schluss gibt es natürlich einen Rabattcode, mit dem die Follower bei ihrem eigenen Einkauf sparen können. Dass die Influencer mit jedem Einkauf ihrer Follower selbst etwas Geld verdienen, verschweigen sie meist.

Social Media als treibende Kraft

Solche Szenen spielen sich täglich auf Social Media Kanälen ab. Influencerinnen und Influencer preisen die Klamotten scheinbar authentisch an, als wäre man die beste Freundin oder der beste Freund. Doch als Werbung werden die «Hauls» meist nur ganz versteckt gekennzeichnet. Und das, obwohl Schleichwerbung auf Instagram verboten ist. 

Besonders beliebt ist der Fast-Fashion-Gigant unter den 13 bis 25-Jährigen. Der Erfolg der chinesischen Modemarke ist den extrem günstigen Preisen und der Tatsache, dass es fast jeden Tag neue Teile zu entdecken gibt, die zurzeit voll im Trend liegen, zu verdanken. Mit ziemlicher Sicherheit findet man Teile, die heute noch topaktuell waren, findet man morgen nur noch nach langem Suchen, denn täglich kommen bis zu 7000 neue Produkte hinzu. 

Nachhaltig ganz einfach

Doch es kommen auch immer mehr nachhaltige Produkte auf den Markt. Gerade auf Plattformen wie Zalando oder About-You nehmen die Kleidungsstücke, welche mit dem Nachhaltigkeitssymbol gekennzeichnet sind, deutlich zu.

Und noch ein Tipp: Wenn du dich für nachhaltige Mode interessierst, kann es auch Mal lohnenswert sein, sich in Seccond-Hand-Shops umzusehen. Dort verstecken sich manchmal echt tolle Stücke. Falls du lieber online shoppst, gibt es mittlerweile auch etliche Plattformen, wie beispielsweise seccondhandmode.ch, welche nachhaltige und auf Qualität geprüfte Kleidung verkaufen.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!