Tize stellt Lehrberufe vor. In diesem Beitrag findet ihr ein Interview mit einer Biolaborantin.

Einige von euch haben die Biolaboranten schlecht in Erinnerung, weil sie Tierversuche durchführen. Das war einer der Gründe, warum ich mit einer Biolaborantin ein Interview gemacht habe und sie darüber gefragt habe.

Kannst du den Beruf Biolaborantin beschreiben?

Biolaborant arbeitet eher in der Forschung, das heisst man forscht Medikamente an Tieren oder man forscht nur an Medikamente oder an Tieren. Aber man arbeitet nicht nur mit Medikamenten, sondern man schaut verschiedene Krankheiten zum Beispiel Parkinson an. Dieser Beruf ist auch sehr vielseitig. Denn man arbeitet mit allem möglichen Lebenswesen von Zellen, Bakterien bis hin zu Tieren. Man arbeitet oft im Labor und sammelt viele Daten. Aber man muss alles extrem dokumentieren. Es gibt viele verschiedene Arbeitstechniken, die man lernen muss, zum Beispiel wie man steril oder mit Tieren arbeitet. Man muss sehr vieles merken und man muss sehr aufpassen, wenn man mit einem Stoff arbeitet, der krebserregend ist. Das heisst, man muss die Sicherheitsvorschriften beachten. Zum Schluss muss man immer ein Protokoll schreiben.

Wie bist du auf diesen Beruf gekommen?

Ich habe ein Quiz gemacht, der auf einer Website über Lehren war. Ich weiss auch nicht mehr wie der Quiz hiess. 

Warum hast du diesen Beruf gewählt?

Ich wollte im Büro arbeiten. Ich wollte praktisch arbeiten und etwas Richtung Biologie machen. Und dann habe ich gedacht, probiere es mal aus.

Was magst du an deinem Beruf? Oder was ist speziell?

Eigentlich, gut. Manchmal ist es anstrengend. Diese Arbeit erfordert nicht nur Kopfdenken, sondern man arbeitet auch physisch. Was angstregend ist, ist die Schule.

Und was ist die Schattenseite des Berufes?

Biolaboranten, sind Menschen, die Tierversuche machen. Was nicht immer so toll ist. Ich musste einmal eine Ratte geköpfen. Aber ich finde es spannend. Was nervig ist, Protokoll schreiben.

Du hast Tierversuch erwähnt. Wie ist deine Meinung dazu?

Wir hatten eine Schulung über das und wir haben gehört, welche Ethik hinter den Tierversuchen ist. In der Firma, wo ich arbeite oder generell in Firmen, die Tierversuch durchführen, versuchen die Tierversuche zu minimieren. Bis man ein Tierversuch durchführen kann, ist es ein langer strenger Prozess, bis man ein Ja bekommt. Schon das Tierschutzgesetz ist bei uns sehr hoch. Wenn man in der Schweiz Tierversuch verbannt, ändert sich nichts. Denn die Tierversuche werden zum Beispiel in Amerika weitergemacht und dort ist das Tierschutzgesetzt sehr niedrig. Die Tiere werden in kleinen Käfigen gehalten und werden schlecht behandelt. Dann ist die Schweiz mit ihren Tierschutzgesetzt besser daran. Aber es ist nicht möglich, die Tierversuche zu streichen, denn die Technologie ist noch nicht so weit entwickelt. Jedes Medikament in der Apotheke, wurde an einem Tier ausprobiert. Wenn man keine Tierversuche unterstützen will, dann nimmt keine Medikamente. Es ist bisschen schlimm, dass die Tiere sterben, aber ich denke für unsere Gesellschaft ist es notwendig.

Ist etwas Lustiges schon passiert?

Wir sind auf einem Tierhändlerkurs gewesen und die Leiterin hat ein Maus betäubt. Doch die Maus war noch wach und die Leiterin hat es nicht gemerkt. Die Maus ist in ihren Mantel unbemerkt reingerochen. Die Leitern hat den Mantel abgezogen und wir, die Lehrlinge, haben in den Mantel reingeschaut, denn wir dachten, dass die Maus im Mantel ist. Wir haben der Leiterin gesagt, dass die Maus nicht im Mantel ist. Sofort riss die Leiterin ihr Oberteil aus und die Maus hing an ihren BH.

Und zum Schluss beschreibe deinen Beruf in drei Wörtern.

Vielseitig, spannend und lustig.

Vielen Dank für deine Zeit.

Hast du noch Fragen? Bist du gerade auf der Suche nach einer Lehre? Schau dir doch noch die Interviews der anderen Lehrberufe an und hinterlasse gerne einen Kommentar.

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!