Am Samstagnachmittag, 12. August, wandelt sich der Winterthurer Kirchplatz zu einer grossen Bühne für das Finale des Band-it Festivals. Das Trio bestehend aus Flavia Scurio, Selena Pereira und Matteo Schmid wird den Anlass moderieren. Tize.ch hat ihnen den Puls gefühlt.

Seit über 30 Jahren ermöglicht «Band-it» jungen Musikerinnen und Musikern, Bühnenluft zu schnuppern. In den vergangenen Monaten sind junge Nachwuchskünstler:innen am Openair Oberrieden, im Gaswerk und im Moods aufgetreten. Sie haben ihr Können unter Beweis gestellt und professionelle Auftrittserfahrungen sammeln können. Acht Acts haben es ins Finale geschafft und treten nun diesen Samstag auf.

Das grosse Finale

Band-it 2023

Das Musikfestival Band-it kommt an diesem Samstagnachmittag zum grossen Finale. Die besten Nachwuchstalente aus dem Kanton Zürich messen sich dabei an den Winterthurer Musikfestwochen. 📌 Ort: Kirchplatz in Winterthur 📆 Datum: 12. August 2023 ⏰ Zeit: Ab 14 Uhr 🎫 Eintritt: Gratis

Ab 14:00 Uhr führt ein junges Moderationsteam durch das Finale, erklärt das Programm, ruft die Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne und holt das Publikum aus der Reserve. Doch wer steckt hinter der diesjährigen Moderation und welche Musik hören die zwei Moderatorinnen und der Moderator privat?

Matteo, willst du dich vorstellen? Wer bist du?

Matteo: Save! Mein Name ist Matteo Schmid, ich bin 20 Jahre alt und schliesse diesen Sommer meine Lehre als Multimediaelektroniker beim SRF ab.

Ich hans schomal gmacht und es isch meega nice gsii.

Matteo Schmid

Du moderierst zusammen mit Selena und Flavia das grosse Finale. Wie ist es dazu gekommen?

Matteo: Ich habe bereits Erfahrungen als Moderator sammeln dürfen und habe Selena überredet, dieses Jahr mit mir zu moderieren.

Wie fest musste dich Matteo überzeugen, Selena?

Band-it Moderatorinnen und Moderatoren am diesjährigen Moderationsworkshop
Band-it Moderatorinnen und Moderatoren am diesjährigen Moderationsworkshop

Selena: Da war keine grosse Überzeugungsarbeit nötig. Matteo hat mir vom Band-it erzählt und ich habe mich noch am selbem Abend als Moderatorin angemeldet. Ich habe es keinen Moment bereut! Ich wurde sofort in die Band-it Familie aufgenommen und habe mich sehr wohl gefühlt.

Nicht ein Duo, sondern ein Trio moderiert das diesjährige Band-it Finale. Flavia, du bist die Dritte im Bunde.

Flavia: Genau, ich bin 14 Jahre alt und stand letztes Jahr als Musikerin der besten Schülerinnenband bereits auf dieser Bühne. Im Mai habe ich am Band-it-Moderationsworkshop teilgenommen und durfte bereits drei Qualifikationen moderieren.

Sie sind super lieb und mer verstönd eus sehr guet.

Flavia über ihre Moderationskolleg:innen Selena und Matteo

Auf was freut ihr euch besonders?

Selena: Ich freue mich sehr, wieder auf der Bühne stehen zu dürfen und Acts zu sehen, die ich bereits anmoderiert habe. Ein bisschen nervöser als sonst bin ich aber. Schliesslich ist das Finale ein grösserer Anlass als die Qualifikationen!

Matteo: Ich freue mich bereits auf den Moment, endlich auf der Bühne zu stehen und den ersten Applaus geniessen zu dürfen. Ein wenig Angst macht mir dieser Moment schon, but that’s the exciting part!

Flavia: Ich freue mich auf den ganzen Tag. Sogar auf die Vorbereitungszeit hinter der Bühne, weil es immer grossen Spass macht, mit dem Band-it Team Zeit zu verbringen. Natürlich freue ich mich besonders auf das Moderieren mit Selena und Matteo. Aktuell habe ich nur ein wenig Angst, dass ich meinen Part nicht so gut «präsentieren» kann, wie ich das gerne würde.

Das Band-it Finale in drei Emojiis? 😎weg em vibe 🦄 wäge slay 🎊wäge party

Matteo Schmid

Von Hip-Hop bis Rock: Am Band-it sind viele Musikrichtungen vertreten. Was hört ihr privat am liebsten?

Flavia: Ich höre viele verschiedene Musikrichtungen. Von Rock bis hin zu Pop und Rap. Ausschliessen kann ich nur Heavy Metal und Punk Rock.

Matteo: Ich bin ein grosser Billie Eilish Fan. Gerne höre ich auch Lo & Leduc und Luca Hänni.

Selena: Ich höre privat viel K-Pop, bin aber stets auf der Suche nach neuer Musik, da ich gerne Abwechslung habe.

Nun zurück zur bevorstehenden Finalmoderation: Gibt es einen Gegenstand, den du unbedingt nicht zuhause vergessen darfst?

Matteo: Hmm… Meine Moderationskärtchen.

Flavia: Ich besitze einen rosa Stift mit Glitzer. Diesen Stift habe ich im Zeitstress für meine erste Qualifikations-Moderation eingepackt und seither immer dabei gehabt. So ist er nun mein Band-it Stift geworden.

Für die Moderation trägt Selena immer Armbänder.

Selena: Auf jeden Fall meine Armbänder. Die habe ich immer dabei, um ein wenig daran zu spielen, wenn ich ein leicht nervös bin. Dann darf auch die Motivation und die extra gute Laune nicht fehlen, die wir dem Publikum weitergeben möchten.

Tize ist sich sicher: Matteo, Flavia und Selena werden das Band-it Finale rocken!


Das Nachwuchsbandfestival Band-it bietet nicht nur Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, auf der Bühne ihr Können zu zeigen, sondern auch jungen Moderationstalenten.
Wer Lust hat, sich in dieser anspruchsvollen Rolle auszuprobieren, wird im Moderationsworkshop von Profis für den Auftritt vor Publikum fit gemacht und erhält die Gelegenheit, Qualifikationen und allenfalls sogar das Finale zu moderieren.
Mehr über den angesagten Newcomer Contest aus dem Kanton Zürich findest du unter band-it.ch

Geschrieben von:

Eat the Spaghetti to forgetti your regretti

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!