Während in manchen Kantonen schon die Herbstferien genossen werden, hat das Uni-Semester für alle Studierenden gerade erst begonnen. Die Energietanks sollten noch fast voll gefüllt sein und die Motivation noch immer vorhanden. Ein guter Zeitpunkt also, um noch eine gute Angewohnheit in den Alltag zu integrieren. Wie wäre es nämlich, dieses Semester endlich wieder mit Sport oder etwas Fitness zu beginnen? Und wenn dir die Mitgliedschaft in einem Fitness Center zu teuer und die Unisport-Zeiten zu unpassend sind, folgt nun die Lösung für dein Problem:

Aller Anfang ist schwer

In Zeiten von Volksschule, Gymnasium oder Berufsschule war es noch einfach. Denn ein bisschen Bewegung zwischen den Schulstunden wurde einem nämlich einfach, böse gesagt, aufgezwungen. Dass dies eigentlich einen positiven Nebeneffekt auf unser Lernverhalten hat, war einfach ein schönes Extra, das jedoch viele gar nicht bemerkten. Doch wer nicht wirklich passioniert für einen Sport lebt, der kann die regelmässige Bewegung schnell mal aus den Augen verlieren, wenn es nicht mehr im wöchentlichen Stundenplan steht. Das soll nicht falsch oder schlecht bewertet werden, schliesslich haben wir alle mehr als genug zu tun, sodass wir uns gar nicht für alles Zeit einräumen können. Doch bei vielen meldet sich irgendwann dann eine Stimme aus dem Hinterkopf, die sich wundert, ob du nicht wieder mal etwas sportliches tun solltest. Klar, die logische Antwort ist ja, schliesslich sind Sport und Fitness – trotz des Sprichwortes – kein Mord. Doch der Widereinstieg ist schwer.

Die wenigsten entscheiden sich von heute auf morgen zum Jogger zu werden und ziehen das dann auch durch. Ausserdem werden die Tage kälter und ab einer gewissen Temperatur ist es nicht mehr besonders lohnenswert, beim Joggen die kalte Herbstluft in seine Lungen zu inhalieren. Doch dank des Internets brauchen wir für Sport eigentlich nicht einmal mehr das Haus zu verlassen. Natürlich macht es mit anderen Menschen und draussen – wenn das Wetter denn anständig ist – mehr Spass, doch für den Anfang, ist es eigentlich ideal.

Sport für zu Hause

Apps, die dich zum Heimsport motivieren wollen, gibt es wohl mehr als genug. Damit das schier endlose Meer an Auswahlmöglichkeiten jedoch nicht zu einem weiteren Aufschiebe-Grund wird, hier meine Empfehlung: Nike Training. Ein kostenloses App für dein Handy, welches dir Zugang zu einer grossen Workout-Bibliothek an verschiedensten Übungen liefert. Filtern kann man alle Workouts nach Zeitaufwand, Niveau und Equipment Einsatz. Du kannst dir einen Trainingsplan zusammenstellen lassen oder auch frei entscheiden, wann du gerade auf was und wie viel Lust hast.

Wenn dir also das nächste Mal der Kopf zu explodieren droht, weil dir ein Ablauf oder eine Theorie, die du verstehen solltest, einfach noch nicht einleuchtet, wäre etwas Bewegung in Form eines Workouts vielleicht gar nicht eine so blöde Idee. Recht oft hört man nämlich von Leuten, dass Sport ihnen dabei hilft, ihr Oberstübchen durchzulüften.

Eine andere Möglichkeit, wenn dir die Übungen des Nike Trainings Apps nicht wirklich entsprechen, ist das ganz freie Zusammenstellen von Übungen. Du kannst auf Youtube eine HIIT (High Intensity Interval Training) Playlist suchen, die dir immer Aktiv- und Ruhezeit angibt. Dann kannst du dir Übungen, die du selbst kennst, auswählen und lässt dir dann von der Playlist beispielweise eine 40 Sekunden Aktiv- und 20 Sekunden Ruhepause stoppen. Der Sinn von diesen HIIT Prinzip ist, dass du Übungen in hoher Intensität, aber nicht allzu lange machst. Dafür in mehreren Wiederholungssets. Doch wie viel und wie hart es sein soll, entscheidest du, gerade als Wiedereinsteiger selbst. Ausserdem lernst du dadurch, dass du dir die Übungen manchmal selbst überlegen musst, vielleicht noch einige neue kennen, wenn du anfängst, zu recherchieren.

Und wer weiss, wenn du dir eine gewisse Aktivität wieder angewöhnt hast, lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt ja doch noch ein Unisport Angebot oder ein sonstiger Sportclub finden, der dir entspricht. Und wenn dies noch nicht der Fall ist, wünsche ich nun viel Spass und Erfolg beim Heimsport, damit du dein Gehirn lüften und dafür deinen Körper etwas beanspruchen kannst.

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!