Jedes Jahr dasselbe Prozedere. Eifrig schmiedest du dir Pläne und Vorsätze für das ganze kommende Jahr. Im Sommer, es ist Halbzeit, wirst du etwas hibbelig. Doch kein Grund zur Sorge, schliesslich bietet das Jahr noch etliche Monate. Dann oh Schreck ist Dezember, das Jahr fast schon vorbei und für deine vorgenommenen Vorsätze hast du nun auch keine Zeit mehr, da schliesslich der Geschenke- und Guetzlimarathon begonnen hat. Nach den grossen Weihnachtsfeiern bereitest du dich mit neuen Vorsätzen (mehr Sport, gesünder Essen) auf das kommende Jahr vor.

Wieso sind Vorsätze schwer einhaltbar?

Vorsätze werden schnell gefasst, zu schnell. Ein Neujahrsvorsatz ist kein Ziel, sondern ein Wunsch oder Vorhaben. Doch das Einhalten von Vorsätzen ist schwer, da diese tiefgreifende Verhaltensänderungen erfordern (rund 8% schaffen es ihren Vorsatz umzusetzen). Grund dafür: Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Deutsche Wissenschaftler und Psychologen sind der Meinung, dass schnell gefasste Vorsätze keine Chance auf Erfolg haben. Man fühlt sich verpflichtet einen Vorsatz zu haben, um einen Erfolg garantieren zu können muss man aber dahinterstehen, Durchhaltevermögen an den Tag legen (rund neun Monate braucht das Gehirn, damit eine neue Sache zur Gewohnheit wird). Nachfolgend eine Liste mit Neujahrsvorsätze die sinnvoll und einfach zu verwirklichen sind:

  • Neue Entdeckungen

Einmal im Jahr irgendwo hinreisen, am besten in unbekannte Ferne – Wochenendtrip (Paris, London, Istanbul). Neben den neuen Orten, Menschen, Geschichten und Kulturen wirst du auch eine neue Seite an dir selbst entdecken.

  • Im realen Hier und Jetzt

Geniesse die Zeit mit deinen Freunden. Ist es eine wirkliche Unterhaltung, wenn du dich mit ihnen triffst und alle starren nur auf ihr Smartphone? Nein! Lass dein Handy in der Tasche; Nachrichten und Soziale Medien können warten, denn deine Freunde sind real im Hier und jetzt und du wirst erstaunt sein, was für interessante Gespräche entstehen können.

  • Melde dich

Wie oft meldest du dich bei deinen Geschwistern oder Eltern? Wahrscheinlich oft mit Nachtrichten wie: «Könntest du mir noch einen Stift kaufen?», «Ich komme heute nicht zum Essen» oder «Kann ich meine Freundin mitbringen?». Wann hast du dich das letzte Mal ohne Grund gemeldet? Ein Gespräch geführt oder von dir aus Blumen mitgebracht?

  • Lesen

Bücher sind unhandlich und brauchen zu viel Zeit zum Lesen? Lieber ein Klatschheftchen an der Bushaltestelle achtlos durchblättern? Dann kennst du nicht die entspannende Ruhe, welche eintritt, wenn du in ein spannendes Buch versunken und von der Geschichte gefesselt bist. Im Übrigen gibt es im modernen Zeitalter Taschenbücher oder eReader, um das Gewicht zu vermindern und nichts kann die verschlungenen Stunden von Facebook & Co. wettmachen.

  • Nein ist nein!

Arbeiten korrigieren, auf den Hund aufpassen oder kurz die Nachrichten per Whatsapp beantworten, um immer erreichbar zu sein? Dafür sind Verpflichtungen, das Zimmer aufräumen oder zum Sport gehen geplatzt? Lerne ab und an «Nein» zu sagen, anstatt dich mit Verpflichtungen zu beladen und gestresst durch dein Leben zu hetzen.

  • Zeit für dich

Arbeit, private Termine und all die Freunde, welche deine Hilfe benötigen – schaff dir Freiräume nur für dich. Ein entspannendes Bad, ein gutes Buch oder ein Power Workout, Hauptsache du stehst im Mittelpunkt.

  • Verringerte Online-Zeit

Nur kurz die letzten Nachrichten ansehen, den neusten Post checken? Aus ein paar Minuten, werden Stunden und ein paar YouTube Videos mehr. Doch hat sich wirklich so viel bei Instagram & Co. in der letzten Stunden ereignet? Obwohl das Handy unser ständiger Begleiter ist, sollte wir uns immer mal wieder eine Online-Freie-Zeit einräumen, um den Kopf für wesentliche Dinge frei zubekommen.

  • Gesünder ernähren

An dieser Stelle ein Diätplan zu erstellen bringt gar nichts. Lieber greifst du vor dem Fernseher mal zu einer Früchteschale anstatt zu einer Chips Packung (du wirst nicht mal merken, wie viel gesundes Essen du während des Filmes verschlingst).

  • Probleme angehen

Am Liebsten werden Probleme und unangenehme Dinge auf das nächste Jahr verschoben. Jedoch solltest du einfach den Mut packen und diese lästigen Dinge jetzt bereinigen. Vielleicht bist du mit deiner Familie oder Freundin zerstritten. Eine Aussprache tut gut, auch wenn ihr nicht mehr beste Freunde werdet.

  • Loslassen

Dinge, Menschen oder Situationen die dich stressen und dir den letzten Nerv rauben. Lass sie los. Es bringt nichts, dass du dich dauern aufregst, sondern fokussiere dich auf die Dinge, welche dir wirklich gut tun.

  • Nostalgie

Per Whatsapp, Instagram & Co. werden Grüsse und Ferienbilder in Sekunden übermittelt. Über einen persönlichen Gruss per Postkarte oder einen Brief wird sich dein Umfeld freuen!

  • Lächeln

Anstatt uns kritisch im Spiegel zu betrachten und jeden kleinen unliebsamen Flecken zu entdecken und genaustes zu analysieren, können wir uns ab und an auch anlächeln.

  • Nett zu sich selbst

Aufmunternde Worte, Komplimente und deine aufrichtige Meinung schenkst du deinem Umfeld. Wieso nicht auch dir selbst? Sehe deine Schwächen doch sei stolz auf deine Stärken.

  • Kleine Geschenke

Du bist seit Ewigkeiten mit deinem Freund/in zusammen oder mit deinem besten Freund/in befreundet? Obwohl sie wissen, wie viel sie dir bedeuten, kannst du auch kleine Geleigenheiten nutzen, um deinen Liebsten Aufmerksamkeit zu schenken (Lieblingsessen kochen, beim Sport anfeuern). Denn ein wichtiger Mensch sollte man niemals für selbstverständlich nehmen.

So gelingt die Umsetzung

Vorsätze durchdenken, deinen eigenen Vorsatz finden (wirklich wollen), realistisch bleiben, positiv Formulieren, präzisieren, umgedrehte Verneinungen vermeiden, Schritte für einen Erfolg überlegen, regelmässig ausführen, nicht alleine durchführen (Motivationscoach), schriftlich Erfolge festhalten

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!