Ein nicht ganz wahres Gedicht.

Den Pinsel durch die Hände gleiten lassen und ein wunderschönes Gemisch aus Farben, Formen und Stichen entstehen lassen. «Du musst nur deine Gefühle sprechen lassen». Wörter durch den Kopf ziehen lassen und einzigartige Poesie aus Buchstaben, Fragen und Laute erfinden. «Du musst nur deinen Kopf abschalten». Deine Glieder zur Musik schweben lassen und eine tiefst berührende Choreo erarbeiten. «Du musst dich einfach von der Melodie führen lassen». Deine Finger über die Tasten schweben lassen und aus Klängen, Akkorden und Pausen ein unvergessliches Stück spielen. «Lass dein Gehör deine Hände führen».

Kreativität, ein Talent wonach ich mich sehne. Ein Weg, die eigenen Gefühle indirekt auszudrücken und Andere damit zu berühren und zu faszinieren. Gehört zu werden. Es scheint, als ob es bei allen einfach da ist. Aus Gedanken etwas Eigenes schaffen, erfinden. Ohne Mühe, ohne Misserfolg, ohne Übung. Ein Talent.

Manchmal, da sehe ich mich wie ein schwarzer Fleck verloren in einer farbigen Welt. Ohne einen eigenständigen Gedanken, ohne eine originelle Idee. Umgeben von Erfindern. Erfindern, die die Fähigkeiten haben, das ein Bild von einem Apfel viel mehr ist als das Bild von einem Apfel. Erfindern, bei welchen der Körper sich bewegt, als wäre er genau für diese Bewegung erschaffen. Erfindern, die aus einem Wort ein Gedicht machen. Erfindern die sehen, verstehen und ihre eigene Interpretation wiedergeben.

Duden – Kreativität:
Kreativität, die
Substantiv
Schöpferische Kraft, kreatives Vermögen

Duden – kreativ:
kreativ
Adjektiv
Ideen haben und diese gestalterisch verwirklichen

Wikipedia – Kreativität:
Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu originell und dabei nützlich oder brauchbar ist.

Schöpferisch. Ideen. Erschaffen. Originell. Nützlich.

Kann man Kreativität erlernen? Kann man Kreativität verlernen? Es wird oft davon gesprochen, jemand sei «Kreativ veranlagt». Veranlagt sein. Entweder man ist es oder nicht. Ich kann töpfern lernen, komponieren, Ballett tanzen, Gedichte schreiben, nähen, alles ist irgendwie erlernbar. Das Machen von Kunst ist erlernbar, doch niemals Kreativität. Was ist schon Kunst ohne Kreativität?

Ich bin ehrgeizig, wissensdurstig, pflichtbewusst, logisch. Ich bin gut in Mathematik, doch nicht in Gestaltung. Ich kenne die Regeln der Grammatik, aber ich kenne keine Interpretationen und Analysen. Ich kann vieles, aber nur mit Regeln, Regelmässigkeiten, Anleitungen. Ist Basteln noch kreativ, wenn es nach Anleitung ist? Ist Zeichnen noch kreativ, wenn es kopiert ist? Bin ich kaputt?

Kreativ sein gehört zum Mensch sein. Zum Überleben. Zum einzigartig sein. Doch bei mir im Kopf, da wird nicht erschaffen. Nichts Nützliches, nichts Originelles, nichts. Ich habe viele Eigenschaften, doch Kreativität ist keine davon.

Bei mir wird der Apfel immer nur ein Apfel bleiben, egal wie gut das Bild ist.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!