In Zusammenarbeit mit Carolina.

Nach etlichen Jahren des Wartens geht die Geschichte um Jake Sully in die zweite Runde. Avatar 2 ist bereits jetzt ein viel geschauter Film und begeistert die Menschen.

Entstehung

Warum hat es so lange gedauert, dass Avatar 2 erst jetzt in den Kinos kam?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt, als wir den Film geschaut haben. Es hat schliesslich ungefähr acht Jahre gebraucht, bis der zweite Teil im Kino erschienen ist.

Produktion

Wenn man einen Film virtuell produzieren will, dann gibt es in der Produktion zwei Phasen. Eine Phase, in der man den Film physisch abdreht. Die zweite Phase ist die, in der man alle visuellen und digitalen Effekte nacharbeitet. Dies war alles eine Riesenarbeit.

Die Schauspieler tragen Anzüge, damit man sie später in Na’vi umwandeln kann. Weiter haben sie vor ihrer Nase eine Kamera, die die Gesichtszüge filmt. Somit können alle Bewegungen registriert und virtuelle eingefügt werden.

Was schwer für das Team war, waren die Wasserszenen, denn wir wissen, wie Wasser aussieht. Aber Wasser digital zu konstruieren ist schwerer, als es bei einer Kampfszene ist. Man muss den Wasserstreifen, der über das Gesicht läuft, realistisch darstellen. Das Rohmaterial wurde mit echten Schauspielern im Wasser gefilmt und trotzdem musste dann bildlich das Wasser noch hinzugefügt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=IctpGYev1Lo (hier erfährt ihr mehr über die Produktion dahinter)

Bild: YouTube
Making of

James Camerons «Probleme»

Wenn man in der Filmbranche arbeitet, hat man viel zu tun. Nach dem der Avatar 1 ins Kino kam, war Cameron für viele Projekte zuständig wie zum Beispiel Alita: Battle Angel und Terminator. Da fand man wenig Zeit für Avatar 2. Weiter ist Cameron ein Perfektionist, der ein richtiges Kinoerlebnis produzieren will. Dies ist ihm nun gelungen.

Corona

Auch die Filmindustrie wurde von Corona erfasst. Somit verlängerte sich das Warten auf den Film da man eine Zwangspause machen musste.

Die Sprache

Sprache der Navi

Um eine konstruierte Sprache zu erfinden, braucht man ein helles Köpfchen und viel Zeit. Dies hatte Paul Frommer, Professor und Linguist. Eine der Schwierigkeiten war, dass die Sprache genug ausserirdisch klingt, die Schauspieler sie aber trotzdem richtig aussprechen können. Für die Schauspieler war es schwer, denn sie mussten sich Text und die Aussprache merken. Er brauchte für die Sprache vier Jahre, die ein Mix von Polynesisch, Japanisch und Deutsch ist. Die Sprache spricht man rau aus, deswegen die Parallele zum Deutschen. Ausserdem ist der Sprechrhythmus punktiert.

Wenn man andere konstruierte Sprachen anschaut, wie zum Beispiel Elbisch aus Herr der Ringe (3200 Wörter) oder Klingonisch aus Star Trek (ca. 3000). Dann ist Na’vi Sprache mit ihren ca. 1000 Wörtern ganz am Anfang. Es ist auch nicht bekannt, dass es Na’vi-Sprecher gibt. Anders als bei Elbisch oder Klingonisch, die verbreiteter sind als die Na’vi Sprache. Des weiteren gibt es noch nicht wirklich eine gute Website, wo man sie lernen kann. Ich denke dem ist so, da es lange gedauert hat, bis der zweite Teil ins Kino kam und dies der Fankultur geschadet hat.

Gebärdensprache

Dafür war der gehörlose Schauspieler CJ Jones zuständig. Er hat innerhalb zweier Jahre 300 Zeichen erfunden. Diese Gebärdensprache benutzen die Na’vi, die am Wasser leben, damit sie unter Wasser kommunizieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=ijH6g_zzDbw (Hier ein Interview, wo Jones mehr über die Arbeit erzählt.)

https://www.avatar.com/community (Habt ihr Lust ein paar Sätze auf Na’vi Sprache oder Gebärdensprache lernen? Dann klickt auf diese Website von Avatar. Dort findet ihr ein paar Sätze.)

Inhalt

Achtung hier vor Spoilern.

Der zweite Teil behandelt das erneute Aufeinandertreffen zwischen zwei Welten. Den Na’vi und den Menschen, welche immer noch wertvolle Güter in der Dschungelwelt abbauen wollen. Jake lebt vorerst friedlich mit seiner Familie und seinem Stamm im Dschungel. Doch die Ruhe hält nicht lange an und der Menschen greifen mit einer neuen Tarnung an. Jake muss sich entscheiden, wie er sein Volk und seine Familie schützen aber auch gegen die Eindringlinge ankämpfen kann. Wir er es schaffen? Seht es selbst im Kino.

Bild: YouTube2
Unterwasserwelt

Ausblick auf weitere Teile

Nach einer langen Pause zum zweiten Teil soll es nun rasant weiter gehen. Gleich sieben Teile soll die Avatar-Reihe am Schluss beinhalten. Einige Szenen sind schon gedreht.

Der Produzent James Cameron führt die Geschichte der Familie von Jake und Neytiri fort. Der dritte Teil soll hauptsächlich um die Familie der beiden gehen, sowie deren Lebensraum mit den verschiedenen Pflanzen und Tieren von Pandora. Nachdem im zweiten Teil die Meereswelt des Planeten erforscht wurde, geht es möglicherweise im dritten Teil, laut Cameron, wieder in den Weltraum. Genaue Details zum Film stehen aber noch nicht fest.

Voraussichtliche Kinostarts

Teil 3: Dezember 2024
Teil 4: Dezember 2026
Teil 5: Dezember 2028
Teil 6: ca. Jahr 2030
Teil 7: noch unbekannt

Zahlen und Fakten

  • 13 Jahre nach dem ersten Teil erscheint der zweite Teil im Kino
  • Arbeit mit einer neuen Kamera für extrem scharfe Kameraufnahmen
  • Kate Winslet lernte alle ihre Stunts selber und hielt sage und schreibe 7 Minuten und 14 Sekunden die Luft an
  • Sollte Avatar 2 kein Hit werden, würde die Reihe nach dem dritten Teil enden
  • Bereits der zweite Hollywood-Star lehnt eine Rolle im Avatar Film ab
  • Der Film hatte mehr Einnahmen als Top Gun – Maverick

Unsere Meinung

Die technische Herstellung der Filme ist unglaublich. Die Produzenten konnten das ganze Rohmaterial in eine Farbenfrohe und realistische Welt umwanden. Wir sind beide gespannt was der dritte Teil mit sich bringt und hoffen, dass dieser pünktlich erscheint.

Quellen:
-https://www.kino.de/film/avatar-3-2024/
-https://www.tvspielfilm.de/news/filme/avatar-2-fuenf-verrueckte-fakten-zur-sci-fi-fortsetzung,11431709,ApplicationArticle.html
-https://www.moviepilot.de/news/kinostart-von-avatar-2-das-sind-die-grunde-fur-die-lange-wartezeit-1130756
-https://www.slashfilm.com/1144625/avatar-the-way-of-waters-biggest-vfx-challenges-were-not-the-usual-third-act-battles/ 
 -https://www.slashfilm.com/1142453/creating-the-vfx-for-avatar-the-way-of-water-in-3d-and-hfr-was-a-unique-challenge/ 
-https://www.ndr.de/kultur/film/Avatar-2-Wie-die-Pflanzenwelt-und-die-Sprache-Navi-entstanden,avatar144.html
-https://www.moviepilot.de/news/avatar-in-der-na-vi-sprache-steckt-auch-ein-bisschen-deutsch-1128903

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!