Tamara hat einen Artikel über ihre Reise nach Wien geschrieben und ich, die Neugierde geweckt, habe gesagt, dass ich in den nächsten Ferien nach Wien fahren will. Gesagt, getan.

Heiligenkreuz

Bevor ich nach Wien kam, habe ich noch einen Zwischenstopp in Heiligenkreuz gemacht. Diese Ortschaft, die neben Wien liegt, ist bekannt für sein grosses Kloster und für die speziellen, leckeren Cremeschnitten. Das Kloster hat 100 Mönche und dazu eine Hochschule mit 300 Studenten. Somit ist das Kloster wortwörtlich gross. Es ist sehr gut erhalten und man kann dort eine Audiogate-Führung machen, die sehr lehrreich und empfehlenswert ist. Das regelmässige Chorgebet der Mönche ist auch eine besondere Erfahrung. Zur Abrundung des Besuchs kann man im Klostergasthof neue Kräfte sammeln. Wie schon gesagt, ist dieser Klostergasthof unter Anderem auch für seine Cremeschnitten bekannt. Sie sind ein bisschen anders als gewohnt. Lasst euch überraschen.

Zwei Tage voll mit Programm

Am Morgen standen die Lipizzaner auf dem Programm, aber davor habe ich die Altstadt erkundigt. Der erste Stopp war der Stephansdom, wo ich auf den Nordturm ging. Doch was ich sagen muss, es ist besser, wenn man auf den Südturm geht, denn man hat eine bessere Sicht auf die Altstadt. Da ich die Architektur liebe, habe ich viele Kirchen und interessante Häuser besucht. Dann ging ich in die spanische Hofreitschule auf eine Vorführung. Es war echt cool, was die Hengste alles konnten und ich habe wirklich gestaunt. Wenn man nicht auf die Vorführung gehen will, kann man auf eine Führung gehen oder man kann beim Training zuschauen.

Nach der Vorführung ging ich wieder in die Altstadt. Da ich spontan bin und ich den Zufall mag , bin ich in die Universität Wien hineingegangen. Der Innenhof ist mit vielen Statuen bestückt wie zum Beispiel der des ersten tschechischen Präsidenten T. G. Masaryk oder der von Ludwig Boltzmann (Boltzmann-Konstante). Es ist wirklich eine schöne Universität.

Der Stephansdom

Am Nachmittag ging ich auf eine Free-Tour über Wien. Nach der Free-Tour kann man dem Führer so viel bezahlen, wie man für angemessen hält. Ich mag dieses Prinzip, denn die Führer sind meistens sehr gut und habe damit bereits gute Erfahrungen gemacht. Nach der interessanten Tour bin ich ins Café Frauenhuber den Sacher probieren gegangen. Ich bin kein Kaffeemensch, aber die heisse Schokolade oder auch Kakao genannt können die Wiener perfekt machen – ich bin sehr kritisch bei dieser Sache.

Am Abend ging ich in den Prater. Der Prater war spannend, denn es gab viele Bahnen. Aber ich bin eher ein Menschen, der das Essen lieber isst, als es nach einer wilden Fahrt auskotzt. Ich habe den Käsekrainer ausprobiert, eine Wurst die mit Käse gefüllt ist – ein weiterer Tipp. Weiter habe ich einen Baumkuchen gekauft, was man eher aus Tschechien kennt. Der war riesengross.

Belvedere und Schönbrunn

Am Morgen fuhr ich nach Belvedere, das ist ein Schloss, wo Kunst ausgestellt ist. Doch ich war nur im Park und im botanischen Garten, wo sehr viele Eichhörnchen leben. Der botanische Garten hat sehr viele Pflanzen und im Garten war eine schöne Atmosphäre.

Dann, nach einem gemütlichen Spaziergang, war die nächste Sehenswürdigkeit Schloss Schönbrunn. Neben dem Schloss gibt es wortwörtlich einen grossen Park mit Essensständen und mit einem Tierpark. Im Schloss habe ich die Appartements von Sissi und Maria Theresia angeschaut. Dort habe ich fast den ganzen Tag verbracht.

Belvedere

Nach der Besichtigung habe ich ein Restaurant, wo man ein gutes Wienerschnitzel fürs normales Geld bekommen kann, gesucht und habe es gefunden. Ich war im Napoleon, das eher ausserhalb der Altstadt liegt.

Am nächsten Tag fuhr ich weiter nach Tschechien, aber ich besuchte noch am Morgen den Zentralfriedhof, der sehr gross ist und wo Menschen unterschiedlichster Religionen begraben sind. Die Inschriften auf den teilweise ganz alten Grabsteinen geben einen Eindruck vom Imperium Österreich-Ungarn. Weiter findet man dort Gräber von sehr berühmten Menschen wie z. Bsp. Beethoven oder Brahms.

Fazit

Ihr habt gesehen, ich hatte jeden Tag ein langes Programm und ich rate euch, dass ihr sicher mehr als zwei Tage in Wien bleibt. Aber generell ist Wien eine schöne Stadt mit vielen schönen Parks und ist sehenswert. Seid ihr schon in Wien gewesen? Dann schreibt mir in den Kommentaren, was ihr alles in Wien erlebt habt.

Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!