Hast du gewusst, dass nur 16 Prozent der deutschsprachigen Biografien auf Wikipedia von Frauen handeln? Um dem entgegenzuwirken organsiert die SRG Deutschschweiz bereits zum sechsten Mal einen Edit-a-thon. Über 80 freiwillige Wikipedianerinnen und Wikipedianer haben am 11. Mai 2021 teilgenommen und fleissig Beiträge über erfolgreiche Frauen verfasst.

Zurzeit ist die grosse Mehrheit der Wikipedia-Einträge und Wikipedia-Editoren männlich. Beim Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» von SRF, Ringier und Wikimedia CH nehmen sich Medienschaffende, angehende Journalistinnen und Journalisten sowie alle weiteren interessierten Personen Zeit, um kollaborativ an Wikipedia-Einträgen über Frauen zu schreiben und gleichzeitig die Anzahl an Wikipedia-Editorinnen zu erhöhen. 

Leider fand die sechste Ausführung des Events coronabedingt online per Zoom statt. Die vier Gastgeberinnen Susanne Wille (SRF), Katia Murmann (Ringier), Muriel Staub (Wikimedia) und Patrizia Laeri (Mitgründerin und Moderatorin) und die über 80 freiwilligen Teilnehmer und Teilnehmerinnen liessen sich jedoch nicht unterkriegen. Ab 16:30 Uhr wurde fleissig recherchiert und geschrieben. Zwischendurch gab es kurze Pausen mit spannenden Inputs oder die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen auszutauschen. Ebenfalls mit dabei war die Schweizer Fernseh- und Radiomoderatorin Mona Vetsch, welche Einblick in ihren auserwählten Beitrag gewährte.

Bild: SRG Deutschschweiz
Mona Vetsch als Teilnehmerin am sechsten Edit-a-thon.

Um 20:30 Uhr und anstrengende vier Stunden später endete der sechste Edit-a-Thon. Stolz wurde verkündet, dass 77 neue Artikel über erfolgreiche Frauen zusammen erstellt worden sind. Welche Frauen an diesem Tag einen Eintrag erhalten haben, kann hier nachgelesen werden.

Der nächste Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» findet am 10. November 2021 statt.

Was ist ein Edit-a-thon?

Ein Edit-a-thon ist eine Veranstaltung, bei der Journalisten oder Journalistinnen oder Freiwillige für Online-Plattformen wie Wikipedia Artikel erstellen, erweitern oder verbessern. Solche Edit-a-thons stehen meistens unter einem Thema und können an einem physischen Ort oder auch online stattfinden. Die Wortbildung „Edit-a-thon“ ist eine Kombination des englischen Verbs «to edit» (bearbeiten) mit dem Wort «Marathon“. Die Schwerpunktthemen reichen von kulturellem Erbe, über Feminismus und Kunst, bis hin zu anderen Themen im Bereich sozialer Gerechtigkeit. (Quelle: Wikipedia)

Bildquellen

  • Edit-a-thon: SRG Deutschschweiz
  • Edit-a-thon: SRG Deutschschweiz
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!