Ganz ehrlich, wir neigen doch alle irgendwie dazu, uns mehr um unsere Freizeit als um die Schule, die Lehre oder das Studium zu kümmern, nicht wahr? Wir wollen jede freie Minute mit unseren Freunden verbringen, der ganze Rest bleibt auf der Strecke. Plötzlich merkt man «Scheisse, ich habe noch nichts für die Schule gemacht» und sitzt aufgrund dessen Stunden über Stunden vor den Hausaufgaben oder dem zu lernenden Stoff. Fakt ist, dabei lernt man nichts, denn wenn man sich alles auf einmal reinpfeffern muss, kann man sich gar nichts mehr merken. Zudem man auch müde wird und umso weniger Lust darauf hat. Warum es sich also lohnt, gut zu organisieren? Lies weiter…
Mehr Zeit für Anderes
Wollen wir nicht alle mehr Zeit? Bzw. brauchen wir nicht auch mehr Zeit, um alles unter einen Hut zu bekommen? Eigentlich schon, trotzdem müssen wir aus der Zeit, welche wir haben, das beste machen. Mit Zeit meine ich aber auch, dass es sich viel mehr lohnt, täglich etwa eine Stunde zu lernen oder Hausaufgaben zu machen. Danach bleibt immer noch genug Zeit um zu lesen, Fern zu schauen, oder sich mit Freunden zu treffen. Ich persönlich weiss ganz genau, dass es so besser wäre. Trotzdem drücke ich immer alles am den letzten Tag rein. Man darf nicht vergessen, dass Hobbies auch noch Zeit brauchen und die auch sehr wichtig ist. Wenn dein Leben nur noch aus Lernen besteht, ist irgendetwas falsch. Ich sage nur Work-Life-Balance. Wenn du immer nur vor dir herschiebst, was du alles noch machen solltest und dann trotzdem nur das Lernen schaffst, bist du nachher unglücklich, weil der Rest ja trotzdem erledigt werden muss.
Freude im Leben
Jeden Tag zu lachen ist sehr wichtig. Verbittert zwei Tage nur vor Schulstoff zu sitzen vermeidet wohl oder übel das Lachen und niemand kann mir erzählen, dass Lernen so viel Spass macht. Deswegen rate ich dir nochmals, deine Sachen einzuteilen, notfalls einen Wochenplan zu erstellen um alles prima zu schaffen, ohne irgendwelchen Stress. So bleibt auch nichts auf der Strecke. Klingt logisch, oder?
Wie löst ihr das ganze? Organisiert ihr euch oder macht ihr alles auf den letzten Drücker? Schreibt es uns in die Kommentare!