Heute zum Knigge des Landes der Mode, des Paradieses, der Düfte, der ästhetischen Parkanlagen, der herausgeputzten, mittelalterlichen Dörfer und zu guter Letzt dem guten Essen.

Begrüssung

Tagsüber sagt man einander «Bonjour, madame / monsieur». Ab dem frühen Abend wechselt man zum «Bonsoir, madame / monsieur». Man siezt sich häufig, auch selbst junge Leute siezen sich. Nur unter Freunden duzt man untereinander. Zur Begrüssung reicht man nicht so häufig die Hand, dafür ist das Küssen angesagt. Dies ist eine Geste unter Bekannten, Freunden und Verwandten. Männer küssen sich untereinander nur, wenn sie ein sehr enges Verhältnis haben. Das Küssen ist sehr ritualisiert, zuerst küsst man die rechte und dann die linke Wange des Gegenübers. Begleitet wird dies mit dem typischen Küssgeräusch, dabei handelst es sich jedoch nur um eine leichte Berührung und nicht um einen dicken Schmatzer.

Essen und Trinken

Wenn du ein Restaurantbesuch machst, solltest du nicht gleich ins Restaurant stürmen und dir den erstbesten Platz schnappen. Man wartet am Eingang und teilt dem Ober mit, wie viele Personen einen Platz benötigen. Er wird euch dann zu einem freien Platz führen oder Freiräume in einem überfüllten Lokal schaffen. Die französischen Essenszeiten weichen von uns ab. Da der Arbeitsalltag später beginnt, ist auch das Frühstück später. Es gibt ein mehrgängiges Menü, welches um 12.30 Uhr beginnt und bis ca. 14.00 Uhr andauert. Das Abendessen befindet zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr an. Frankreich gilt als das Land mit den strengsten Tischmanieren, du solltest das Anzeichen von Schlürfen und Schmatzen absolut vermeiden. Nach dem Essen faltet man die Serviette nicht wieder zusammen.

Trinkgeld

Man erhält eine Rechnung für den ganzen Tisch und rechnet sich dann selbst den eigenen Anteil aus. Das Trinkgeld (meist um die 10%) gibt man nicht direkt dem Kellner, man lässt es einfach auf dem Tisch oder in einem dafür bereit gestellten Schälchen oder Etui.

Unterhaltungen

In den Augen der Franzosen ist Frankreich ein sehr bedeutendes Land, es war schliesslich einer der grossen Kolonialmächte. Die Kultursprache ist natürlich Französisch. In vielen Ländern gilt Französisch heute noch als die wichtigste Verkehrssprache. Echte Tabuthemen gibt es in Frankreich nicht. Das Thema Umweltschutz wird nicht so zentral betrachtet, so lässt man sich in diesem Thema nicht gerne belehren.

Tipp

Der Franzose ist an sich ein eher Individualist. Es ist immer besser eine ganze Gruss- und Dankesformel zu sagen. Bitte sagt auch das «Madame» oder das «Monsieur». So könnt ihr euer Ansehen steigern und die Franzosen wissen mit wem sie zu tun haben.

Das war der Knigge von Frankreich. Bei den Tischmanieren habe ich nicht alle erwähnt. Bei einer Reise nach Frankreich könnt ihr ja nochmal alle Tischmanieren googlen.

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!