Wenn man im Moment durch die Strassen Irlands läuft, sieht man zwei Sachen. Menschen, die mit einem «Vote Yes» oder «Vote No» Button an ihrer Jacke und riesige Plakate mit der gleichen Aufschrift an Strassenlaternen. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, was es damit zu tun hat und mir wurde bewusst, dass es doch noch Sachen gibt, die ich über Irland nicht wusste.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren/sind Abtreibungen in Irland nämlich illegal. Am 25. Mai 2018 soll jedoch darüber abgestimmt werden, ob Abtreibung legal gemacht werden soll.

Hier in der Schweiz ist es bekanntlich legal (mit gewissen Regelungen), abzutreiben, auch wenn sich die Meinungen dabei stark trennen. Umso mehr hat es mich dabei interessiert, worum es genau bei der irischen Abstimmung geht und vor allem, wie die Menschen darauf reagieren.

Was sagt das Gesetz bis jetzt?

Bis zu diesem Moment galt «Protection of Life during pregnancy» (Schutz des Lebens während der Schwangerschaft). Dabei ging es nicht nur um den Schutz des Lebens der Mutter, sondern auch des Babys. Das heisst, beide Leben werden gleich gestellt und somit darf das Baby nicht abgetrieben werden.
Die einzige Ausnahme ist, wenn das Leben der Mutter schwer gefährdet ist.
Zudem ist es legal, in ein anderes Land zu fliegen und das Kind dort abtreiben zu lassen.

Untern anderem aus dem Grund dieser zwei Ausnahmen wollen die Iren über dieses Thema abstimmen.

Argumente der «Ja» Wähler

  • Die Mutter soll eine Chance haben, entscheiden zu können.
  • Es wird der Mutter oder den Eltern den Stress genommen, in ein anderes Land reisen zu müssen, falls sie sich für eine Abtreibung entscheiden.
  • Die (körperliche) Gesundheit der Mutter kann im Notfall besser gesichert werden.
  • Bei einer Vergewaltigung und darauf folgender Schwangerschaft kann der Mutter schneller und einfacher geholfen werden.

Argumente der «Nein» Wähler

  • Die Mutter kann psychische Schäden davon ziehen.
  • Es besteht die Gefahr, dass die Menschen rücksichtslos werden, weil man ja im Notfall abtreiben kann.
  • Von sehr früh an hat der Fötus einen Herzschlag, dies heisst, dass somit ein Lebewesen getötet wird.
  • Man hat Angst, dass Kindern mit Trisomie 21 oder ähnlichen Behinderungen keine Chance mehr gegeben wird, da man diese schon während der Schwangerschaft herausfinden kann und dann die Möglichkeit zu Abtreibung besteht.

Wie man sehen kann, haben beide Seiten der Iren sehr starke Meinungen und beide sollten ernst genommen werden. Wie die Abstimmung am Ende herauskommt, sehen wir am Freitag. Ganz wichtig ist für alle Iren, dass alle, die können, Abstimmen gehen. Alt und Jung!

Von Jennifer Jakob

Quelle: http://www.positiveoptions.ie/abortion-the-law/

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!