Wahrscheinlich kennen viele von uns diese Situation: Wir schreiben eine Arbeit für die Schule, bekommen eine Note dafür und danach verschwindet das Ergebnis unserer oft stundenlangen Arbeit weit unten in einer digitalen Schublade unseres Laptops, wo niemand es sich je wieder ansieht. Schade eigentlich.

Die Gründer von spicker.ch glauben jedoch, dafür jetzt eine Lösung gefunden zu haben. Mit ihrer innovativen kostenfreien Rechercheplattform möchten sie Schülerinnen und Schülern einen leichteren Zugang zu Wissen anbieten – und dazu zählen neben Beiträgen von Experten auch die Kurzfassungen zu bereits geschriebenen Arbeiten anderer Nutzer.

So funktioniert es

Wer eine Arbeit für die Schule schreiben muss, kann nun durch die Suchfunktion von Spicker nach hochgeladenen ähnlichen Arbeiten suchen, um sich daran zu orientieren. Eins zu eins abschreiben wird wahrscheinlich bei keinem Lehrer gut ankommen, aber schon nur zu sehen, wie ein anderer Schüler oder Student an das Thema herangegangen ist, kann sehr hilfreich sein.

Neben alten Arbeiten finden sich auf Spicker auch Beiträge von Organisationen wie beispielsweise Schweizer Jugend forscht oder Terre des Hommes, sowie auch von verschiedenen anderen Firmen, Vereinen und Behörden.

Eigene Arbeiten hochladen

Da die Plattform erst vor etwa einem Monat gegründet wurde, ist sie noch relativ klein und es werden sich bei weitem nicht zu jedem Thema Beiträge finden. Nun sind allerdings die Nutzer gefragt, selbst zum Wachstum von Spicker beizutragen. Jeder kann dort Arbeiten in Form von Text- Bild- oder Tondateien hochladen – und im Gegenzug findet man dort dann vielleicht wertvolle Informationen, wenn man selbst das nächste Mal etwas für die Schule verfassen muss.

Ich persönlich halte spicker.ch für eine gute Idee und es wird bestimmt auch eine Webseite sein, die ich selbst in Zukunft nutzen werde.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!