Trotz Corona und natürlich mit entsprechenden Schutzmassnahmen fand dieses Jahr das 12. Gässli Film Festival in Basel statt. Sieben Tage dauerte das Festival mit vielen grossartigen Kurzfilmen, Workshops und Panels. Tize Redakteurin Alexa war an der Preisverleihung dabei und berichtet von einigen Gewinnerfilmen.
Best U21 “up-and-coming“ Short Film
Der Best U21 “up-and-coming“ Short Film «SHITHAPPENS» von Dorian Massari hat es mir angetan. Einen Kurzfilm mit solch einer hohen Qualität auf die Beine zu stellen will gekonnt sein. Die Geschichte vom Schul-Tyrannen Salsone war lustig und interessant, die Umsetzung genau auf den Punkt gebracht. Die Kampfszenen haben mich besonders beeindruckt, denn für eine Produktion junger Filmschaffender waren diese Szenen absolut grandios. Die Kameraführung und der Schnitt machten die Kampfszenen beinahe perfekt.
Best U31 “up-and-comping” Short Film
Der Best U31 “up-and-comping” Short Film «Wert» von Alejandra Jenni behandelt ein Thema, welches leider bis heute noch viel zu wenig angesprochen, geschweige denn gezeigt wird. In dem Kurzfilm geht es um die weibliche Menstruation. Um die Schmerzen, um die Krämpfe und darum, wie es Frauen im Alltag beeinträchtigen kann. Der Film ist ehrlich, es wird nichts verschönert. Er zeigt die Menstruation in all ihren Facetten.
Best International Short Film
Der Best International Short Film «Comrades» von Kanas Liu war der wohl denkwürdigste Kurzfilm. In dem Film wurden Aufnahmen aus den Protesten in Hongkong gezeigt, welche 2019 begannen. Der Film zeigt wie sich die Bürger von Hongkong gemeinsam gegen die Regierung stellen. Besonders eindrücklich ist wie organisiert diese riesen Menschenmasse doch ist. In einer Szene sieht man eine Person zu Boden gehen. Sofort helfen alle Menschen in unmittelbarer Nähe die verletzte Person nach hinten, weg vom Geschehen, zu transportieren. Die Menschen bei den Protesten sind gut ausgerüstet um sich gegen das Tränengas, welches von der Polizei eingesetzt wird, zu schützen. Man sieht wie die Menschen sich gegenseitig helfen und schützen. Diese Aufnahmen berühren und regen zum Denken an.