Die Moral wurde von Kant als die Lehre des sittlichen Verhaltens des Menschen bezeichnet. Das heisst für uns Normalsterbliche, mit welchen Grundsätzen und Werten wir durch das Leben schreiten. Es ist logisch, dass wir alle verschiedene Ansichten haben und Dinge anders gewichten. Doch gibt es Situationen, in denen ein Mensch seine Moral missachtet? Wie viel braucht es, dass ein Mensch seine Moral zurück stellt und sich entgegen dieser verhält?

Pures Überleben

Die gängigsten Beispiele sind jene, in welchen Menschen extremen Herausforderungen gegenüber stehen. In solchen Momenten wird der Überlebensmodus jedes Individuums aktiviert. Das wohl bekannteste Ereignis, ist der Flugzeugabsturz im Jahre 1972. Dieses Unglück ging unter dem Namen „Die Kannibalen von Flug 571“ in die Geschichte ein. Die Überlebenden befanden sich monatelang im unendlichen Schnee und Eis der Anden. In den ersten Tagen ernährten sich diese von den noch vorhandenen Provianten, doch die Nahrung wurde knapp. Je länger sie in der Kälte ausharren mussten, desto grösser wurde ihr Überlebensinstinkt und geringer der Gedanke daran, das „Richtige“ zu tun. Denn sie begannen sich von Zahnpasta und Rasierwasser zu ernähren. Doch als auch diese Nahrungsquelle ausging, mussten sie eine schwere Entscheidung treffe. Entweder sie würden verhungern oder sich an den Leichen von zehn Kameraden bedienen, welche im Schnee begraben liegen. Dieser Entschluss bricht jegliche Tabus der Menschheit, doch rettet in dieser Situation das Leben von 16 Menschen. 

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Mutterinstinkt

Ein weiteres Beispiel, welches mir durch den Kopf schwebt, ist die Ernährung während der Schwangerschaft. Denn es gibt Ärzte, welche von einer veganen Ernährung während der Schwangerschaft abraten, da diese die Entwicklung des Kindes gefährden könnte. In solchen Situationen setzten viele Frauen ihre Werte in den Schatten und tun das Beste für das Kind. Diese Entscheidung trifft eine Frau nicht, weil sie in einer Notsituation ist, sondern weil ihr Mutterinstinkt sie dazu bewegt, das Wohl ihres Kindes über ihre Grundsätze zu stellen. 

Die Moral im Alltag 

Grundsätzlich gibt es einige Situationen, in denen wir unsere Moral ein wenig zur Seite legen. Diese Ereignisse sind oft nicht spektakulär oder außergewöhnlich. Trotzdem bewegen sie uns dazu, etwas zu tun, was wir „normalerweise“ ablehnen würden. Beispielsweise das Spicken oder Abschreiben in der Schule. Uns allen wurde früher oder später einmal gesagt, dass dies etwas Schlechtes sei. Doch trotzdem bringt uns der ständige Notendruck dazu, genau das zu tun. Natürlich ist Kannibalismus nicht mit einem Franz Voci auf dem Gummi zu vergleichen, doch trotzdem bewegen wir uns weg von den moralischen Grundsätzen der Menschheit.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!