Wir hatten bereits einen Beitrag von ersten Sätzen in einem Buch, die überzeugen! Heute nun das Pendent dazu mit den besten letzten Sätzen. So oft erlebe ich, wie mich ein Buch fasziniert hat und der letzte Satz es am Ende aber doch noch geschafft hat, meine Meinung um 180° zu drehen.

Diese Bücher werden euch nicht enttäuschen und sind auch bis zum letzten Satz, lesenswert – leiten vielleicht zu einem neuen Beginn oder einigen Sekunden der Ruhe weiter.

Meiner Meinung nach mehr als zufriedenstellend. Buch zu. Schlafen. Das genügt:

1. «Und er ruhte aus von der Schwere des Glücks und der Grösse der Wunder.» – Roman eines einfachen Mannes von Joseph Roth

Hoffnungsvoll. Als ob sie soeben ihr ganzes Leben erzählt hatte und jetzt erst bemerkt hatte, was sie wirklich getan hat:

2. «Sie war fünfundsiebzig Jahre alt und sie würde einiges in ihrem Leben ändern.» – Die Korrekturen von Jonathan Franzen

Erwartungsvoll. Es lässt vieles offen, aber ohne die Gedankenströme einzuengen:

3. «Ich gehe erst einmal los, dachte er. Der Rest wird sich schon irgendwie ergeben.» – Herr Lehmann von Sven Regener

Ein Satz der Mitten drin endet ist einzigartig, nicht oft anzutreffen und umso besser, wenn man es dann mal erlebt.

4. «Ich werde gehen, ohne ein Geräusch zu machen, und ich werde die Tür im Dunkeln öffnen, und ich werde» – Alles ist erleuchtet von Jonathan Safran Foer

Ach, hierbei fühle ich schon wie sich die Lebensflügel ausbreiten und die Welt erkunden möchten, als grossartig umeinzigartiger Jugendlicher. Danke John Green.

5. «Und er fühlte sich ganz und gar un-einzigartig und es war ein grossartiges Gefühl.» – Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) von John Green

Klassiker. Auch hier, eine gut abgeschlossene Geschichte, die von neuem beginnt.

6. «Ich sah lange auf den Fluss. Weinte, bis ich keine Tränen mehr hatte. Dann begann ich zu schreiben.» – Am Ufer des Rio Pieta sass ich und weinte von Paulo Coelho

Ich sag nur eins: Makaber gut.

7. «Es war halb sechs am Freitagmorgen, als Thomas K. Hilvert, der neue Kommandant der Stadtpolizei Zürich, und sein Assistent Bruno Jaun damit begannen, Erde auf die Leiche von Karl Leimbach zu schaufeln.» – Schach & Matt von Severin Schwendener

*Schmach* Ich liebe gute Buchenden! So wie Sams letzte Worte im weltbekannten Bestseller.

8. «Er holte tief Luft. So, sagte er, da bin ich wieder.» – Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien

Im Internet ein hochgelobter letzter Satz, der seinen Ruhm wahrlich verdient.

9. «Langsam schwand seine Seele, während er den Schnee still durch das All fallen hörte, und still fiel er, der Herabkunft ihrer letzten Stunde gleich, auf alle Lebenden und Toten.» – Die Toten von James Joyce


Was sind eure Lieblings-Buchenden?

Geschrieben von:

auf der Suche nach etwas Inspiration

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!