Das erfolgreichste Musical der Welt ist wohl fast allen ein Begriff, doch viele kennen nicht mehr als den Namen.
So ging es auch mir, bis ich schliesslich in London eine Aufführung erlebte. Ich konnte mir noch nicht viel mehr darunter vorstellen, als dass gesungen wird und ein Typ mit Halbmaske eine wichtige Rolle spielt. Doch schon bald sollte sich das geändert und ich das Musical fest in mein Herz geschlossen haben. Schon die ersten Töne verursachten bei mir eine Gänsehaut. Und diese Stimmung zog sich durch die gesamte Handlung durch.
Ein fantastisches Erlebnis!
Damit ihr ein ungefähres Bild der Handlung bekommen könnt, soviel dazu:
Paris 1870 erlangt die Christine Daaé mit ihrer unglaublichen Stimme Berühmtheit als Opernsängerin. Das Phantom der Oper jedoch, welches von allen gefürchtet wird, und die berühmte Maske wegen seines entstellten Gesichts trägt, verliebt sich in die junge Frau und will sie zu seinem Engel der Musik machen. Was für gefährliche Ausmasse dies annehmen kann, wenn man die Forderungen des Phantoms ignoriert, müssen schon bald alle am eigenen Leib erfahren. Zum Glück steht Christine ihr Kindheitsfreund Raoul, der sich ebenfalls in sie verliebt hat, zur Seite.
Dieses Stück triumphiert neben talentierten Darstellern und einer genialen Inszenierung vor allem mit seiner wunderschönen und eindrucksstarken Musik, die Herzen aller Musicalfans werden höher schlagen.
Und für diejenigen, die nach dem Musical noch nicht genug haben, das Ganze wurde mit Gerald Butler und Emmy Rossum in den Hauptrollen verfilmt, und ausserdem gibt es das Buch, auf dem das Musical ursprünglich basiert.
Zu kurz kommt garantiert niemand 😉