Wilkommen zum 4. Teil des Fandom ABC. Heute stehen folgende Begriffe auf dem Programm, die ich dir gerne erklären möchte:


O – Oneshot

Im Sinne von Publikationen sind Oneshots (OS) in sich abgeschlossene Geschichten, die sehr unterschiedliche Längen aufweisen können. Manche Oneshots befinden sich in der Länge eines Drabbles, andere könnten schon praktisch als Novelle bezeichnet werden, da sie Teilweise so lang sind.

Der „typische“ Oneshot für mich ist allerdings weniger eine Geschichte über längere Zeit, sondern ein einzelnes Ereignis aus dem Leben von Beispielweise Betty Cooper oder Fallon Carrington, um hier mit den Hauptfiguren zweier momentan beliebter Netflixserien ein Beispiel zu machen.

P – Pairing

„Prinz Zuko und Katara sind das perfekte Paar, mein absolutes OTP!“

Ich kann dich beruhigen, es geht nicht schon wieder um OTPs, dafür mehr um den isolierten Begriff des P, nämlich Pairing. Dieses bezeichnet eine romantische Beziehung zwischen zwei Charakteren. Und selbstverständlich hat ein Pairing auch immer einen Namen. Entweder, man schreibt einfach beide Namen mit einem / oder einem x dazwischen, wie zum Beispiel Harry Styles / Louis Tomlinson oder Harry Styles x Louis Tomlinson.

Oder aber, man verwendet die Technik des sogenannten Name Smooshing. Dabei handelt es sich um den Prozess, die beiden Namen des Pairings in ein Wort zu verwandeln. Wendet man das auf mein vorheriges Beispiel an, kommt Larry Stylinson heraus.

Dafür gibt es auch noch etliche andere Beispiele:
Harry x Draco = Drarry, Betty x Jughead = Bughead, Sam x Castiel = Destiel, Rey x Kylo Ren = Reylo
Und so weiter…

Q – (Incorrect) Quotes

Direkt übersetzt bedeutet Incorret Quote, ein falsches Zitat. So wörtlich kann man es aber nicht nehmen, denn eine Incorrect Quote ist meist ein fast richtiges Zitat. Fans veröffentlichen Incorrect Quotes, manchmal mit einer passenden Szene, um Zitate zu erfinden, die vom Inhalt her auch sehr gut von dem jeweiligen Charakter hätten stammen könnten, den man „quotet“, also zitieren will. Auch wenn es ja nicht wirklich Zitate sind.
Meist sind Incorrect Quotes etwas überspitzt oder sprechen das aus, was im Originalwerk mehr als Subtext verstanden werden konnte.

Hier sind einige Links zu spezifischen „Incorrect Quotes Blogs“ auf Tumblr.com:

R – Rating

Rating, Englisch für Einstufung oder Klassifizierung, ist vor allem bei Fanfictions, zum Teil auch bei Fanart, immer wieder anzutreffen. In den Fanfictionarchiven werden die Geschichten geratet, also eingestuft. Wenn ich das Beispiel von Fanfiktion.de nehme, dann sind bloss die Altersfreigaben relevant. Dort gibt es die Kategorien P6, P12, P16, P18 und P18-AVL, die, bis auf die letzte, eigentlich selbsterklärend sind.

AVL geratete Geschichten haben einen Inhalt, der junge Menschen möglicherweise verstören könnte. Beispielweise wegen extrem grafischer Beschreibung von Gewalt oder einer verzerrten Darstellung von Sexualität (beispielweise SM).
Zusätzlich gibt es noch ein anderes Anhängsel wie AVL, nämlich Slash. Ab P12 gibt es auch jeweils eine Kategorie mit dem Slash-Anhängsel.

Slash weist auf relevante homosexuelle Beziehungen hin. Das bedeutet, wenn die Hauptcharaktere oder wichtige Nebencharaktere homosexuell sind, ist eine Slash-Kennzeichnung berechtigt. Auch wenn es eigentlich für Mann/Mann und Frau/Frau Paare gilt, so ist bei einem weiblichen Pairing meistens trotzdem von Femslash und nicht nur Slash die Rede.

Im Vergleich zu Fanfiktion.de verwendet AO3 vier verschiedene Felder, in denen Ratings angewählt werden können. Das erste markiert die Altersbegrenzung, allerdings nicht mit Zahlen, sondern Wörtern: General Audiences (also ungefähr P6), Teen and up Audiences (ungefähr P12), Mature (was ich etwa als P16 – P18 einstufen würde) und Explict (P18 – P18 AVL)

Im zweiten Feld kann angegeben werden, welcher Art die romantischen Beziehungen in der Fanfiction sind. Das geht von heterosexuell über schwul und lesbisch bis zu Other. Was man sich darunter genau vorstellen soll, kann immer noch in den Tags erklärt werden, oder man denkt es sich bereits selbst.

Das dritte Feld warnt vor Gewalt, Tod eines Hauptcharakters oder anderen Dingen, die ein Leser im Voraus wissen sollte, um sich darauf einzustellen. Das vierte Feld zeigt, ob ein Werk beendet oder noch immer in Bearbeitung ist. Eine solche Markierung hat übrigens auch Fanfiktion.de

So kann im grossen und ganzen gesagt werden, dass das Rating, zusammen mit der Beschreibung und den Tags, eine Art „Klappentext“ der Fanfiction ist.


Das wars auch schon wieder für heute. Ich wünsche dir ein schönes, nicht zu kaltes Wochenende und bis zum nächsten Teil des Fandom ABC.

Bildquellen

Geschrieben von:

"Write it. Shoot it. Publish it. Crochet it. Sauté it. Whatever, Make!" - Joss Whedon

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!