Unter einem Koffermarkt können einem verschiedene Sachen in den Sinn kommen. Am logischsten wäre es, wenn bei einem Markt Koffer aller Art verkauft würden. Ich frage mich dann eher, was das für ein Zielpublikum wäre. Aber darum geht es nicht.
Ich habe bei uns im Redaktionsteam nachgefragt was sie unter dem Begriff Koffermarkt verstehen und es sind verschiedene Antworten zusammen gekommen.
Aus den erhaltenen Antworten war einem Grossteil der Ausdruck «Koffermarkt» kein Begriff. Nur vereinzelt waren welche aus dem Team bereits an einem Koffermarkt oder haben sogar daran teilgenommen.
Ein buntes Angebot
Tatsächlich wird ein Koffermarkt aber als Markt definiert, bei dem die Ware aus dem Koffer heraus verkauft wird. Der Ursprung dafür findet sich in Amerika, wo Verkäufer mit ihrem Auto auf Tour gingen und die Ware im Kofferraum präsentierten. Also ein Verkauf aus dem Kofferraum. In Deutschland griff man diese Idee auf und fing an, die Waren aus einem Koffer zu verkaufen. Daraus entstanden die ersten Märkte.
Das Ziel ist es, dass der Koffer im Mittelpunkt steht und der Grossteil auch daraus verkauft wird. Von Markt zu Markt, darf aber auch der Platz neben dem Koffer noch verwendet werden. Da der Koffer eine grosse Rolle spielt, werden diese auch dementsprechend gestaltet. Statt moderne und grosse Koffer werden meist kunstvoll gestaltete und antike Koffer verwendet. Angepasst an die Ware, die verkauft wird. So kann es sein, dass Erhöhungen angebracht werden, Register oder auch Schnüre für die Fixierung. Der Kreativität ist dabei keine Grenzen gesetzt und durch den schön gestalteten Koffer wirken die Produkte automatisch nochmals schöner.
Mit einer breiten Produktepalette
Viele Veranstaltende legen Wert darauf, dass möglichst viele verschiedene Produkte ausgestellt und verkauft werden. Das wird bei den Anmeldungen und der Platzierung berücksichtigt. Dadurch ist das Angebot breit gefächert. Von genähten Babykleider, über Guetzli, Schmuck, bis hin zu Karten, es ist für jeden etwas dabei.
Neben dem Effekt, an einem Ort viele verschiedene Sachen zu haben, werden auch Kleinunternehmende oder Hobby-Herstellende unterstützt. Gerade für Weihnachten ist ein Koffermarkt ein herrlicher Ort um nach Geschenken zu stöbern.
Die Kosten
Der Preis für einen Tisch bzw. einen halben Tisch ist bei einem Koffermarkt wesentlich günstiger wie ein Stand bei einem Weihnachtsmarkt. Der Preis wird aber dennoch durch verschiedene Faktoren, wie dem Standort, der Region oder auch der Tischgrösse definiert. Die Preise sind meistens jeweils noch vor der Anmeldung ersichtlich.
Wo findet der nächste Koffermarkt statt?
Ein Teil der Veranstaltungsdaten sind im Veranstaltungskalender von Schweiz Tourismus zu finden. Mit etwas Recherche lässt sich mit Sicherheit auch ein Koffermarkt in deiner Nähe finden.
Ich nehme im November selber auch an einem Koffermarkt teil und werde anschliessend über meine Erfahrungen berichten.
Quelle:
-https://www.atelier-angela.ch/koffermarkt/#:~:text=Der%20Ursprung%20dieser%20Kofferm%C3%A4rkte%20findet,die%20Handelsware%20aus%20dem%20Koffer.
Bildquellen
- koffermarktobristhof5: Quelle