Sommerzeit ist Festivalzeit und zum Ende der Saison wartet noch ein ganz spezielles Festival auf dich. Das Jugendkulturfestival Basel. Es findet an den ersten zwei Septembertagen statt und bietet ein umfangreiches Programm an.

Das Festival findet im Herzen der Basler Innenstadt an zahlreichen Spielorten statt. Bei der Gründung 1997 war die Ausgabe noch eher bescheiden. Doch die Botschaft und Ausstrahlung war stark. Das Festival zeigte ein anderes, fröhliches und buntes Bild von engagierten Jugendlichen und revidierte das gängige Bild von Jugendlichen, die nur resigniert auf ihre Zukunft blicken und Drogen konsumieren. Im Jahr 2003 wurde die Leitung neu organisiert. Seither plant der Verein JKF die Veranstaltung zusammen mit über 170 freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Bild: Gaspard Weissheimer
Impressionen vom JKF 2019.

Heute gedeiht das Jugendkulturfestival Basel weiterhin als Zeugnis für das Engagement der Stadt zur Stärkung der Jugend und zur Förderung kultureller Vielfalt. Das Festival hat sich zu einer grossen Plattform für künstlerischen Ausdruck, soziales Engagement und interkulturellen Dialog entwickelt. Es präsentiert die Talente aufstrebender Künstlerinnen und Künstler und fördert wichtige gesellschaftliche Werte.

Festival Informationen

📌 Ort: Innenstadt in Basel
📆 Datum: 1. und 2. September
⏰ Zeit: Am 1. September ab 18 Uhr und am 2. September ab 16:00 Uhr
🎫 Eintritt: Gratis

Die meisten Aufführungen finden wenige Meter vom Theater Basel entfernt statt. Die Orte sind folgende:

📌 Münsterplatz

Die Auftritte finden dort outdoor statt. Auf dem Platz findest du vor allem Akteure der freestyleculture, Rapperinnen und Rapper sowie Tanzaufführungen.

📌 Barfüsserplatz

Auf diesem zentralen Platz finden die Auftritte ebenfalls draussen statt. Du wirst dort in erster Linie Music-Acts sehen und geniessen können.

📌 The bird’s eye jazz club

Dieser Jazz Club öffnet an diesem Wochenende die Tür für das Jugendkulturfestival. Jeweils ab 20:30 treten dort Musikkünstler auf die Bühne.

📌 Literaturhaus

Die Auftritte finden dort wie im Jazz Club indoor statt. Wie der Name bereits etwas verratet, wird dort keine Musik gespielt. Stattdessen werden interessante Texte vorgelesen und es gibt auch einen Schreib-Workshop.

📌 Klosterhof

Zwei Gehminuten vom Barfüsserplatz befindet sich der kleine Klosterhof. Dich erwartet vor allem gute Pop-Musik bis spät in die Nacht.

📌 Theater Basel

Beim Theater gibt es gleich drei Veranstaltungsorte. Auf dem Theaterplatz treten jeweils am Abend Musikgruppen aus den unterschiedlichsten Genres auf. Drinnen, im Foyer Public und auf der kleinen Bühne gibt es grandiose Theateraufführungen und Tanzgruppen, die ihr Können zeigen.

📌 Elisabethenplatz

Die Auftritte finden dort outdoor statt. Das abwechslungsreiche Programm bietet am Freitag viel alternative Musik und Pop. Am Samstag hörst du dort viel Hip-Hop und Rap.

📌 Pyramidenplatz

Dieser Platz liegt gleich neben dem Theater Basel und Auftritte finden draussen statt. Wenn die Techno suchst, bist du hier definitiv richtig. Jeweils ab 19:30 geht’s los.

Die Anreise ans Festival ist dank der zentralen Lage sehr unkompliziert. Vom Bahnhof Basel SBB erreichst du die verschiedenen Plätze in ca. 10min zu Fuss oder mit den Tramlinien 6, 10, 16 und 17 die Station Theater. Wenn du mit dem Auto anreist eignet sich das grosse Parkhaus Elisabethen am besten.

Falls du gerne etwas hinter die Kulissen blickst und gerne mitanpackst kannst du dich gerne als Helferin oder Helfer anmelden und bekommst als Dankeschön einen Goodiebag, Verpflegung und ein T-Shirt.
Ob als lauthals mitsingender Zuschauer, begeistert klatschende Zuschauerin oder Helfer, bis bald in Basel!

Anmeldungsformular: https://www.jkf.ch/de/anmelden/team?#formanker
Ganzes Festivalprogramm: https://programm.jkf.ch

Tize ist diesjähriger Medienpartner des Jugendkulturfestivals Basel


Bildquellen

  • www.weissheimer.ch: Gaspard Weissheimer
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!