Immer wieder gastieren verschiedene Zirkus in unserer Stadt. Schon ein paar Wochen zuvor wird über die jeweilige Ankunft und ihr neues Programm Werbung gemacht. Die Wände werden mit Plakaten zitiert und ein lachender Clown blickt einem entgegen.

Definition

Ein Zirkus – mit ihren prächtigen Farben, akrobatischen Leistungen, verschiedensten Tieren, geschmückten Kleidern und einem lustigen Clown, welcher Alt und Jung zum Lachen bringt.

Der Auf-und Abbau eines Zirkuszelts und der ganzen dazugehörigen Arena ist ein Spektakel und sollte man einmal in seinem Leben gesehen haben. Jeder läuft umher und geht seiner Arbeit nach, alle schwirren herum wie in einem Bienenkorb, der ganze Platz ist voller Arbeiter. Das reinste Chaos. Denkt man sich als Zuschauer. Für die Arbeiter hingegen ist es eine reine Routinearbeit, die alle paar Wochen wiederholt wird und fühlt sich alles andere als ungewohnt an.

An meinen letzten Zirkusbesuch kann ich mich nicht mehr erinnern. Deshalb beschloss ich mit meiner Familie dieses Jahr wieder einmal eine Veranstaltung zu besuchen. Über den Sommer war der Zirkus Knie in Luzern zu Gast. Das Zelt zog sofort meine Aufmerksamkeit auf sich, gross, pompös, hell erleuchtet und mit roter Farbe verziert. Im Inneren war es angenehm, obwohl es ein heisser Sommerabend war.

Lasst die Magie beginnen!

Dann konnte die Show beginnen. Über zwei Stunden lang, natürlich mit einer kleinen Verschnaufpause von all den Eindrücken dazwischen, dauerte die Vorstellung. Zwei Clowns, die immer wieder zwischen den Bühnenarbeiten das Publikum bestens unterhielten. Artisten die mit Seilen, Trampoline und ihrer Körperbeherrschung das Publikum in ihren Bann rissen und die verschiedensten Kunststücke vorführten. Von gewagten Sprüngen, Saltos, Spagate und tänzerischen Elementen war alles vorhanden. Und natürlich durften Ponys und Pferde nicht fehlen, welche ihre Sprünge und Beinfertigkeiten zum Besten gaben. Seit 2015 gehören Elefanten nicht mehr zum Bestandteil der Show. Damit ging eine lange Familientradition verloren, denn die Dickhäuter traten seit 1920 zum Zirkus Knie. Die Familie, welche mit den grossen, grauen und friedlichen Vierbeinern aufgetreten ist, hatte nun in meiner Vorstellung eine Darbietung mit Ziegen vorbereitet (natürlich durften junge Ziegen für den «Jö- Effekt» nicht fehlen).

Mich hat die Vorstellung sehr begeistert und würde sie auch weiterempfehlen.

Wer die Elefanten gerne beobachten und mehr über ihre Lebensweise erfahren möchte kann dazu den Knies Kinderzoo in Rapperswil einen Besuch abstatten. Ebenfalls sind Elefanten im Zoo Zürich und im Zoo Basel, welcher letzten Frühling seine neue Anlage eröffnet hat, zu bestaunen.

 

 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!