Letzte Woche haben wir aufs Band-it Finale 2018 zurückgeblickt und dabei bereits die drei Gewinner erwähnt. Hier geht’s zum Beitrag.

In einer Serie stellen wir Dir nun die 1. – 3. Platzierten genauer vor. Wir wollen von ihnen wissen, wer sie überhaupt sind und wie sie das diesjährige Band-it erlebt haben. Zudem wagen wir mit ihnen einen Blick in die Zukunft.

Mit Balkan Sounds sind «Kupus» auf Platz 1

Grund zum ausgelassenen Feiern haben «Kupus» allemal: Sie haben es nämlich nicht nur ins Finale und aufs Podest geschafft, sondern haben mit ihrem Auftritt anscheinend gleich ins Schwarze getroffen und den 1. Platz abgestaubt. Wie fühlt man sich denn eigentlich so als Band-it Sieger 2018? Und wie kamen diese jungen Winterthurer*innen überhaupt dazu, unter ihrem eigenen Motto «Balkan Sounds… more or less» aufzutreten? Wir haben die Antworten:

Tize: Ihr seid sechs junge Männer und Frauen aus Winterthur. Das ist uns bekannt! Doch wer seid ihr genau? Erzählt doch mal.

 Paula, Geige: Gerne. Wir sind «Kupus», kommen, wie ihr gesagt habt, aus Winti und stehen zu sechst auf der Bühne. Angefangen haben wir ursprünglich mit Balkan Musik, da wir uns in einem Workshop für Balkan Musik kennengelernt hatten. Dann ist aber immer wieder anders dazugekommen. Heute haben wir auch noch Pop, Jazz und mehr dabei.

Tize: Wie seid ihr denn überhaupt zu diesem Balkan Workshop gekommen?

Paula: An unserer Musikschule wurde dieser Workshop als Kurs angeboten und da einige von uns bereits vorher schon in einem Musiklager auf diesen Stil gestossen sind, haben wir uns angemeldet, uns danach besser kennengelernt und sind heute zusammen als Kupus unterwegs.

Tize: Ihr habt heute einen grossen Erfolg mit dem 1. Platz erzielt. Wie fühlt sich das an?

Simi, Klarinette & Saxophon: Also ich glaube wir alle waren total geflasht, da wir dies überhaupt nicht kommen gesehen hatten. Es war ein ziemlich heftiges Gefühl und wir haben uns definitiv alle total gefreut!

Tize: Abgesehen vom Sieg, was war euer heutiges Highlight?

Hannes, Akkordeon: Dies war sicherlich, dass unser Auftritt von zwei Fans angesagt wurde, die vom Band-it Moderationsteam einen Crashkurs erhielten. Per Zufall waren dies zwei gute Freunde von uns. Das war extrem cool und gab uns sozusagen nochmals einen riesen Boost.

Tize: Was habt ihr nun für ein Ziel nach eurem Sieg?

Paula: Wir hören definitiv nicht auf mit unserer Musik und wollen auch weiterhin komponieren.

Tize: Und wie sieht’s mit einem Album aus?

Hannes: Wir haben tatsächlich schon eins rausgebracht. Da wir wie erwähnt weiterhin fleissig Songs schreiben wollen, wird es früher oder später sicher ein zweites geben!

Tize: Da seid ihr ja schon mitten im Musikbusiness drin! Was könnt ihr als Sieger anderen Jugendlichen als Tipp mitgeben, die gerne auch am Band-it teilnehmen möchten?

Hannes: Etwas ganz Simples: Meldet euch überhaupt einmal an. Das ist das Wichtigste, so macht ihr schon einen grossen Schritt in die richtige Richtung. Mag jetzt vielleicht etwas selbstverständlich klingen, aber gerade dieses Jahr gab es nicht so viele Anmeldungen.

Simi: Ich denke auch, dass das Feedback der Jury sehr wertvoll ist und man schon nur durch dies sehr gut weitergebracht wird, selbst wenn man nicht ins Finale kommt oder gar gewinnt.

Tize: Sehr gute Tipps! Das war’s schon wieder von uns. Danke euch vielmals für’s Interview! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz und wir hoffen, dass ihr noch gross feiern könnt. Geniesst es 🙂

 

Hier gibt’s die Gewinner zu hören und zu sehen!

Die drei Gewinner werden am Samstag, 25. August, live zu sehen sein: Zusammen mit den drei Gewinnern des BandXsz (Kanton Schwyz) treten sie gratis im Moods Zürich auf. Der ganze Anlass wird für die Acts gefilmt, aufgenommen und live gestreamt auf www.band-it.ch und Facebook (@bandit.zh). Dort findest du auch alle aktuellen Infos zum Band-it. Also definitiv ein guter Ausgangstipp für diesen Samstag!

Geschrieben von:

Comments are closed.