Am Samstagabend wurden in Luzern die zwölften Swiss Music Awards vergeben. Dabei schwang bei der Verleihfeier einer obenauf: Bligg. Dreimal für einen SMA nominiert, räumte er in den Kategorien Best Male Act und Best Album je einen Betonklotz ab. Damit darf der Zürcher Musiker insgesamt sieben Steine sein Eigen nennen und gehört neben Bastian Baker (7) und Stress (9) zu den erfolgreichsten Schweizer Musikern der SMA.

Und das sind alle Gewinner*innen des Abends:

Best Female Act

Steff la Cheffe

Acht Jahre nach ihrem Gewinn als SRF 3 Best Talent 2011 gewinnt Steff la Cheffe den Award als «Best Female Act».

Ausserdem nominiert: Beatrice Egli, Sophie Hunger 


Best Male Act

Bligg 

Bligg ist seit vielen Jahren nicht mehr aus der Schweizer Musikszene wegzudenken. 2019 erhält er den Preis als «Best Male Act».

Ausserdem nominiert: Loco Escrito, Philip Frankhauser


Best Group

Lo & Leduc

Lo & Leduc gewannen in der Kategorie Best Group und haben somit insgesamt vier Pflastersteine im Regal. Während Leduc im Ausland weilte, nahm Lo den Preis alleine entgegen.

Ausserdem nominiert: Hecht, Pegasus


Best Breaking Act

Härz

Der Award als «Best Breaking Act» durften in diesem Jahr die Sängerinnen von Härz entgegennehmen, die unter anderem durch ihren Song «Sonä Momänt», der 2018 als offizieller Song der Coop-Weihnachtswerbung fungierte, bekannt wurden.

Ausserdem nominiert: Crimer, Stereo Luchs


SRF 3 Best Talent

Marius Bear

Der diesjährige Sieger in dieser Kategorie heisst Marius Bear. Der Appenzeller Musiker mit der unverkennbaren Stimme gilt mit seinen 25 Jahren bereits als eines der vielversprechendsten Musiktalente Europas.

Ausserdem nominiert: KT Gorique, Juldem


Best Act Romandie

Emilie Zoé

Der Award für «Best Act Romandie» ging in diesem Jahr an Emilie Zoé.

Ausserdem nominiert: The Two, Sim’s


Best Live Act

The Gardener & The Tree

Der Preis für den Best Live Act wurde nicht im Konzertsaal, sondern im Luzerner Saal direkt nebenan vergeben. Frech «crashte» Stefan Büsser dafür den Auftritt von Anna Rossinelli, um mit ihr «The Gardener & The Tree» auszuzeichnen.

Ausserdem nominiert: Sophie Hunger, Zeal & Ardor


Best Album

Bligg: Kombination

2018 meldete sich Bligg mit seinem neuen Studioalbum «KombiNation» zurück, das bisher über 20’000 Mal verkauft wurde. Für sein neuestes Werk erhält er den Award für das beste Album.

Ausserdem nominiert: Trauffer (Schnupf, Schnaps + Edelwyss),  Stephan Eicher & Matzin Suter (Song Book)


Best Hit

Loco Escrito: Adiós

Der Best Hit heisst in diesem Jahr «Adiós». Das bedeutet, dass Loco Escrito nicht nur erstmals für einen SMA nominiert war, sondern gleich auch den Preis in dieser Kategorie in Empfang nehmen durfte.

Ausserdem nominiert: Us Mänsch (Bligg), 079 (Lo & Leduc) 


Artist Award

Bild: blackseadahu.com

Black Sea Dahu

Die Zürcher Indie-Band Black Sea Dahu um Leaderin Janine Cathrein gewann den Artist Award – eine besondere Ehre, da dieser Preis von Musikerinnen und Musikern selber verliehen wird.


Outstanding Achievement Award

Bild: Pat WettsteinSina

Sina wurde als erste Musikerin mit dem Outstanding Achievement Award ausgezeichnet. Die ehemalige Nationalratspräsidentin und Ständerätin Pascale Bruderer hielt die Laudatio auf die Walliser Sängerin, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert.


Nebst nationalen Künstlern werden jährlich auch die besten internationalen Künstler und Werke geehrt. Luis Fonsi und Demi Lovato dürfen sich für ihren Hit «Échame La Culpa» über den Award «Best Hit International» freuen, Eminem wird «Best Solo Act International» und die Imagine Dragons erhalten den Award als «Best Group International». «Best Breaking Act International» wird in diesem Jahr die kubanisch-amerikanische Sängerin Camila Cabello.


Über die Swiss Music Awards

Die Swiss Music Awards, die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz, fanden am Samstag, den 16. Februar 2019, zum zwölften Mal statt. Erstmals im KKL Luzern. In über zehn Kategorien wurden neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künstlern ausgezeichnet. Auftritte von Künstlerinnen und Künstlern gab es sowohl bei «SMA live» im Luzerner Saal wie auch bei der Verleihfeier im Konzertsaal unter «The Ceremony».

Mehr zu den Swiss Music Awards und unsere Impressionen vom roten Teppich findest du demnächst hier auf tize.ch.

Bildquellen

  • side_upright: blackseadahu.com
  • sinaquer2018: Pat Wettstein
  • 5163574423675563466126701834605395134382080_o: Swiss Music Awards
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!