Als ihr den Titel gelesen habt, gab es ein paar von euch, die keine Ahnung von Chlebíčky haben (Aussprache: Chlebihtschki). Aber keine Angst, in diesen Post lest ihr alles über die Chlebíčky.

Was sind Chlebíčky?

Chlebíčky kommen aus Tschechien und übersetzt auf Deutsch bedeutet es Brötchen. Das Brot, das zu Chlebíčky gehört, heisst in Tschechien «Veka» und ist eine Art Weizenbort. Diese Brotschnitten belegt man mit vielen verschiedenen Sachen. Für den Grundboden benutzt man meistens Butter, Margarine, Mayonnaise, Kartoffelsalat oder Käsebrotaufstrich. Weiter kommt auf das Brot z.B Schinken, Salami, Käse, saure Gurke, hart gekochtes Ei, Salat, Tomate und vieles mehr. Für die Hersteller von Chlebíčky gibt es keine Grenzen und sie können ihre Fantasie so richtig ausleben.

Wer hat Chlebíčky erfunden?

Man sagt, es gab sie schon vorher, aber der Feinkosthändler Jan Paukert hat sie bekannt gemacht. Er hat 1916 die ersten verkauft und sie wurden sofort zum Hit, das gilt noch heute. Leider gibt es den Laden nicht mehr, wo die ersten Chlebíčky verkauft wurden. Das Originalrezept von Jan Paukert ist eine mit Kartoffelsalat bestrichene «Veka». Auf das Brot kommt Schinken, hart gekochtes Ei, Salami, Tomaten und ein Stück Käse. Aber es blieb nicht nur bei diesem Rezept, es wurden viele neue Rezepte kreiert.  

Bild: https://lukasrodov.art/

Wann essen die Tschechen Chlebíčky?

Da ich selbst eine Tschechin bin, kann ich aus meinen Erfahrungen sprechen. Man isst sie immer, wenn etwas zu feiern gibt z.B auf Geburtstagen. Aber auch wenn man bei jemandem zu Besuch ist oder einfach zwischendurch. Zum Trinken bestellt man meistens Wein oder ich trinke dazu gerne «Kofola». Das ist ein Coca-Cola ähnliches Getränk, das in Tschechien bekannt ist.

Wenn ihr mal in Tschechien Ferien macht, dann lässt bitte nicht die köstlichen Chlebíčky aus, denn es gehört zur tschechischen Küche und ist ein Muss auf einem kulinarischen Trip in Tschechien. Wenn ihr in Prag seid, dann empfehle ich das Lokal Světozor, wo ausserdem sehr leckere Torten gemacht werden. Ein weiteres gutes Lokal ist Zlatý Kříž, das für mich die Welt der Chlebíčky ist, denn dort hat es über 90 Chlebíčky-Sorten und jeder findet das richtige Brötchen für sich selbst. Zuletzt noch mein Lieblingsbrötchen: Chlebíčky s ruským vejcem. Übersetzt heisst es Brötchen mit russischem Ei. Dieses Brötchen ist sehr beliebt und schmeckt wirklich hervorragend. Lasst euch euren Chlebíček schmecken!

Bildquellen

  • Chlebíčky: https://lukasrodov.art/
  • Titelbild: https://lukasrodov.art/
Geschrieben von:

Svět je malý a o náhody tu není nouze.

2 Comments

  1. Omluv mi prosím, že to píši bez komentaře – za to budu stručný. Bude mi v tuto sobotu
    jednadevadesát a snad se naposledy pochlubím českým chlebíčkem. Fantasie, už není co bylo
    a tak Tě prosím o obrázek ve velkém formátu A čtyři nebo tři. Tvúj souhlas by mne velice potěšil.
    Díky Tobě a tak i vám.
    Budte zdráví

    • Carolina Mazacek Reply

      Samozřejmě a s radostí. Fotografie jsem poslala na e-mail, který jste mi zadal. 

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!