Einleitung. Hauptteil. Ende. Und bitte mit insgesamt 2’000 Wörtern. So werden haufenweise Aufsätze beschrieben, die Schüler innerhalb einer Stunde verfassen müssen. Daraufhin geht ein kollektives Brummeln und Stöhnen durch den Klassensaal, bevor schliesslich alle ihre Bleistifte zücken und sich artig über das weisse Papier beugen und anfangen, loszukritzeln.

Diese Situation kennen wir vermutlich alle. Doch ganz so abwegig ist die Sache mit dem Schreiben eben doch nicht. Was ein Stöhnen bei den einen verursacht, löst ein aufgeregtes Heureka bei anderen aus. Zudem ist eine gute Storyline essentiell für eine gute Geschichte, eine atemberaubende Rede oder überzeugendes Marketing.

Ich erinnere mich!

Einleitung. Hauptteil. Ende. Mit den drei Hauptmerkmalen einer guten Geschichte, legen Lehrer für uns eigentlich bereits einen Grundstein für gute Vermarktung und ausgereifte Businessführung. Denn an gute Geschichten erinnern wir uns immer. Dies untersucht beispielsweise die Stanford-Universität anhand verschiedener Tests. Studenten, die eine Idee nebst den Fakten mit einer passenden Geschichte präsentierten, blieben den Kommiliton*innen rund 22 Mal besser in Erinnerung. Auch wenn uns jemand etwas verkaufen will, sollte diejenige Person auf die Storytelling Methode zurückgreifen. Denn seien wir ehrlich: wenn ein Verkäufer mit Fakten um sich schlägt, versuchen wir um einiges schneller die Person abzuwimmeln, als wenn sie stattdessen eine Geschichte zum Produkt erzählt hätte.

Storytelling kann gelernt werden

Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch Storytelling kann von jedem Menschen gelernt und erfolgreich angewendet werden. Der Crux: Es braucht Zeit. Und Repetition. Und Anwendungsmöglichkeiten – am besten in einem sicheren Rahmen. Passend dafür läuft noch bis am 7. Mai der Wettbewerb von ACAD WRITE, bei dem du bis zu 1’200 € gewinnen kannst. Thema: Storytelling vom Feinsten. Mitmachen dürfen alle, die von Herzen gerne schreiben. Mit der Thematik möchte ACAD WRITE genau das aufgreifen, was der Schlüssel dafür ist, wie man grossartige Leute unter die Menschen bringt. Ein Text soll fesseln, packen, den Zuhörer vollumfänglich in seinen Bann ziehen und bis zum letzten Satzzeichen, nicht mehr loslassen.

Alle weiteren Infos rund um den Wettbewerb findest du hier.

Wir tippen doch – wieso schreiben wir nicht?

Junge Menschen sind Tippweltmeister. Mit zwei oder gar einem Finger, flitzen wir gekonnt über die Tastatur unsers Smartphones. Schreiben können wir also, die Buchstaben werden uns praktisch aufgezwungen. Nur der Inhalt hält sich in den meisten Fällen – wenn da der schulische Druck nicht da ist – dezent in Grenzen. Aber es ist kein Gehemnis das gute Geschichten etwas bewirken können. Greta Thunberg ist ein passendes Beispiel für bleibende Geschichten. Ihre Reden sind viral, schaffen es regelmässig in die Trends und der Inhalt erschafft Reaktionen en masse. Ähnlich ging es Steve Jobs, der ohne Storytelling Apple bestimmt nicht an die Spitze der Smartphone-Produktion geführt hätte.

Nur schade, dass das Wissen über Storytelling in der schulischen Gegenwart kaum zur Sprache kommt, und wir uns wohl auch zukünftig noch faktenüberladene Präsentationen anhören müssen, obwohl die Idee dahinter doch so brillant wäre – aber sorry, ich hab es vergessen. Etwas Storytelling hätte für den Erfolg gereicht.

 

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