Kinos sind out, zu teuer, uncool. Siehst du dies genauso oder gehörst du zu jener Menschengruppe, welche dem Kino immer noch gern einen Besuch abstattet? Falls du schon lange keinen Fuss mehr in ein Kino gesetzt hast, könnte dich dieser Text dazu animieren. Und falls du auch zu den Kinoliebhabern wie ich gehörst, so findest du neue Fassetten und Argumente, um deine Freunde zu überzeugen.

Neue Technologie

Unser Konsumverhalten hat sich verändert. Filme werden nicht nur noch ab und zu geschaut, sondern sind ständig verfügbar. Auch Serien erfreuen sich an einem riesigen Publikum. Früher war es ein Highlight an einem Samstagabend mit den Eltern einen Film im Fernsehen zu sehen, einen gemütlichen Familienabend zu verbringen. Während der endlos langen Werbungen konnte man ganze Diskussionsgespräche führen. Heute hingegen kann man auch unter der Woche gute Spielfilme im Fernsehen ansehen und dies ganz ohne Werbung (Replay sei Dank). Meistens werden aber Laptops oder Smartphones mit Streamingdiensten verwendet.

Der Tod des Kinos

Das Zeitalter von Streaming Plattformen wie Netflix und Co. könnte den Tod des traditionellen Kinos bedeuten. Natürlich werden diese neuartigen Möglichkeiten vor allem von jungen Menschen rege genutzt, aber auch das Kino. Denn es gibt einige gute Punkte, welche man zu Hause einfach nicht hat.

Dies gibt’s nur im Kino

Natürlich kannst du bei dir zuhause selbst Popcorn machen, Nachos oder ein Eis zum Essen holen, aber es ist nicht dasselbe. Es fehlt die Romantik, wenn man sich bei seinem Date Popcorn teilt. Keine Familienmitglieder platzen plötzlich mitten im Film in das Zimmer. Die Leinwand im Kino ist viel grösser als der Fernseher bei dir zuhause und auch das Surround System gibt ein einmaliges Klangerlebnis, wo die schöne Filmmusik endlich ihren gebührten Platz bekommt. Einer der wichtigsten Punkte meinerseits ist, dass man sich wirklich auf den Film konzentriert. Gespannt hört man zu, es ist dunkel im Saal und man wird nicht von irgendwelchen Nachbarskindern abgelenkt. Während der Vorstellung bleibt das Handy in der Tasche. Auch eine Stopptaste gibt es nicht und verhindert so das dauernde Reingequatsche und Geläufe auf das WC oder in die Küche zum Snacks auffüllen. Abgesehen von dem Vorteil, dass der Film immer als Erstes in den Kinos anläuft und man zu den Ersten gehört, welche sich den Film ansehen können.

Gründe, um ein Kino zu besuchen

Statista hat im Jahr 2017 eine Statistik durchgeführt und wollte von den Teilnehmern wissen, weshalb sie ein Kino besuchten. Am häufigsten mit 95.7% wurde angegeben, dass man das Kino besuchte, um Spass und Unterhaltung zu haben. Weitere Gründe: Den Film sehen wollen, mit anderen zusammen sein, ein Klang- und Seherlebnis haben und einfach unter Leuten sein und nicht zu Hause bleiben.

Bevor die Kritiker sich zu Wort melden

Natürlich gibt es auch Schattenseiten. Ich persönlich finde es schade, dass ich fast so viel für einen einzelnen Kinoeintritt bezahle, wie für den Film selbst, wo sich dann aber die ganze Familie den Film mitansehen kann. Auch sind in den letzten Jahren immer mehr Kinosäle geschlossen worden und die Auswahl an Filmlaufzeiten haben sich dadurch verringert.

Wann warst du das letzte Mal im Kino?

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!