Es gibt etliche Arten, zu kommunizieren. Mündliche Kommunikation kann durch sprachliche Barrieren erschwert werden. Der einfachste Weg, sich zu verständigen, ist jedoch über die nonverbale Kommunikation.

Die nonverbale Ebene

Gemeint sind damit all jene Dinge, die wir zwar nicht aussprechen, aber trotzdem vermitteln. Dazu gehören:

  • Blickkontakt
  • Mimik
  • Gestik
  • Tonfall, Sprechgeschwindigkeit, Betonungen, Pausen etc.

Nicht selten kommt es vor, dass Missverständnisse zwischen zwei Gesprächspartner entstehen.
Das liegt daran, dass eine Nachricht auf viele verschiedene Arten interpretiert werden kann. In der Theorie hat eine Nachricht 4 Seiten.

4 Ohren Theorie mit Beispielsatz

1. Sachebene

Hier geht es um die reine Aussage. Die Sachebene gibt an, worüber man informiert.
Beispiel: «Ich habe Hunger.»

2. Selbstoffenbarung

Was ich von mir preisgebe.
Beispiel: «Ich ärgere mich, dass der Kühlschrank leer ist.»

3. Beziehungsebene

Auf dieser Ebene wird die Beziehung zwischen dem Sprecher und dem Zuhörer beschrieben.
Beispiel: Der Sprecher könnte seiner Mutter sagen wollen: «Du sorgst dich nicht gut um mich.»

4. Appell

Der Hörer wird zu etwas aufgefordert.
Beispiel: «Koch was für mich.»

Was lernen wir daraus?

Andere Länder andere Gesten!

Mit nonverbaler Kommunikation sind Missverständnisse vorprogrammiert!
In anderen Länder unterscheiden sich die Bedeutungen der Körpersprache und somit der nonverbalen Kommunikation teilweise stark von unserer. Hier einige Beispiele:

Ja / Nein

In den meisten Ländern der Welt, wird ein Kopfnicken als ein „Ja“ verstanden.
In Pakistan, Indien und Bulgarien, schüttelt man den Kopf jedoch nach rechts und links um etwas zu bejahen.

Ich

Wenn wir das Wort „Ich“ signalisieren wollen, zeigen wir mit dem Zeigefinger auf den Bauch oder die Brust. Japaner hingegen deuten dafür mit dem Finger auf die Nase.

Ausgestreckter Daumen

Ein in die Höhe gestreckter Daumen bedeutet Super oder Anhalten. In Ländern wie Nigeria oder Australien bedeutet dieses Zeichen etwas Vulgäres und deutet an, jemanden loswerden zu wollen.

Alles Okay

Bei uns ist dieses Zeichen ein harmloses „Okay“ oder „Alles in Ordnung“
Aber auch dieses Handzeichen sollte im Nahen Osten vermieden werden, weil es eine Beschimpfung ist und Homosexuelle diskriminieren soll.

Kommunikation geschieht ganz automatisch und wie von selbst… dass es so einfach ist wie atmen, kann man aber nicht sagen. Es erfordert deshalb immer einen gewissen Grad an Vorsicht, um kein Missverständnis zu provozieren.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!