Wie wahrscheinlich jedem Schweizer bekannt ist, ersetzt die Schweizer Nationalbank zwischen 2016 – 2019 alle Banknoten durch eine neue Banknotenserie. Die neuen Noten bilden bereits die 9. Banknotenserie. Bisher wurden bereits die 50er, die 20er sowie die 10er Noten erneuert.

Die 8. Banknotenserie (auf dem Titelbild zu sehen) ist bereits seit mehr als 20 Jahre im Umlauf. Weil in dieser Zeit viele technologische Entwicklungen stattfanden, braucht es neue Noten, damit der hohe Sicherheitsstandard der Schweizer Banknoten aufrechterhalten werden kann. Zudem sollen mit diesem Vorgehen Fälschungen verhindert werden. Durch die neue Notenserie werden die Schweizer Banknoten noch sicherer und moderner.

Die Banknoten welche zwischen 1984–1995 im Umlauf waren, sind seit dem 1. Mai 2000 keine offiziellen Zahlungsmittel mehr. Jedoch können diese noch bis am 30. April 2020 bei der Schweizer Nationalbank oder bei allen Kantonalbanken zum vollen Nennwert umgetauscht werden.

Wie ihr nachfolgend lesen könnt, hat jede Banknote der neuen Serie eine eigene Bedeutung. Das Format aller Noten der 9. Banknotenserie ist ein wenig kleiner als vorher und dicker. Die Farben sind gleichgeblieben, jedoch sind sie kräftiger und voller. Auf jeder Note sind auf der Vorderseite eine Hand, ein Globus sowie ein Sicherheitsstreifen abgebildet. Die Symbole haben aber auf jeder Note eine andere Funktion oder einen anderen Aufdruck.

 

Die 50er-Note

Die 50 Franken-Note wurde als erste durch die neue Serie ersetzt. Das Ausgabedatum war am 12. April 2016 und das Format beträgt 70 x 137 mm. Diese Note wiederspiegelt die erlebnisreiche Seite der Schweiz. Das Hauptelement verkörpert der «Wind».

Vorderseite:

  • Hand: Hält ein Löwenzahn. Die Samen des Löwenzahns werden vom Wind fortgeweht.
  • Globus: Windpfeile sind darauf zu erkennen, dessen Windrichtungen die Schweiz mit anderen Kontinenten und weiteren Regionen verbindet.
  • Sicherheitsstreifen: Das Alpenmassiv ist darauf ersichtlich. Auf diesem sind alle Hauptgipfel der Schweizer Alpen namentlich und alphabetisch aufgelistet, welche eine Höhe von über 4000 m. ü. M. aufweisen.
  • Hintergrund: Besteht auch aus Windpfeilen

Rückseite:

  • In der oberen Hälfte ist ein Gleitschirm im Gebirge abgebildet, welcher durch den Wind getragen wird. Zudem wird die abwechslungsreiche Landschaft der Schweiz durch Höhenkurven veranschaulicht.
  • In der Mitte ist ein Bergpanorama abgebildet, welches die Schweiz als Erlebnisstätte zeigt.

Die 20er-Note

Die 20 Franken-Note wurde am 17. Mai 2017 ersetzt. Das Format beträgt 70 x 130 mm. Die 20er-Note demonstriert die kreative Seite der Schweiz. Hier wurde das «Licht» als Hauptelement gewählt.

Vorderseite:

  • Hand: Hält ein Prisma. Dieses fächert das Licht in verschiedene Farben auf, welche man gut bis zum rechten Notenrand verfolgen kann.
  • Globus: Darüber sind Sternbilder zuerkennen, welche das Hauptelement verkörpern.
  • Sicherheitsstreifen: Auf dem Sicherheitsstreifen sind die Schweizerkarte sowie die umliegenden Regionen zu erkennen. Darauf sind die Lichtemissionen bei Nacht dargestellt. Die Entfernung der verschiedenen Himmelskörper zur Erde ist in Lichtsekunden aufgeschrieben.
  • Hintergrund: stellt einen Blick durch ein Kaleidoskop dar. Mittels des Kaleidoskops entstehen, durch die Spiegelung von Licht, bunte Effekte.

Rückseite:

  • Oben sind die Farben der Schmetterlinge durch das Licht dargestellt.
  • In der oberen Mitte ist der Grundgedanke ein Filmfestival. Denn durch Lichtprojektionen auf einer Leinwand, soll die Kreativität zum Vorschein kommen.
  • In der Mitte der Note ist anhand der Linien die Iris zu erkennen. Die Iris regelt den Lichteinfall in das menschliche Auge.

 

Die 10er-Note

Die 10-Franken-Note kam etwa vor einem Jahr am 18. Oktober 2017 auf den Markt. Ihr Format beträgt 70 x 123 mm. Das Hauptthema dieser Note ist die «Zeit» und soll die organisierende Seite der Schweiz darstellen.

Vorderseite:

  • Hand: Hält ein Dirigentenstab, mit welchem der Dirigent die zeitlichen Einsätze für das Orchester vorgibt.
  • Globus: Zeitzonen sind zu erkennen, welche das Hauptelement Zeit verkörpern.
  • Sicherheitsstreifen: Das Schweizer Bahnnetz ist aufgezeichnet. Ausserdem sind die längsten Schweizer-Eisenbahntunnel aufgelistet.
  • Hintergrund: Wird mit Zifferblättern geschmückt.

Rückseite:

  • In der oberen Mitte kann man ein Uhrwerk erkennen. Dies symbolisiert eine gut funktionierende Organisation.
  • In der Mitte der Rückseite ist ein Tunnel zu erkennen. Dies weil er ein Teil vom weit verzweigten Schweizer Bahnnetz ist. Das Schweizer Bahnnetz funktioniert dank der guten Organisation sowie zeitlichen Präzision.
  • Als Hintergrund ist ein Ausschnitt vom Schweizer Bahnnetz abgebildet.

 

Mittlerweile ist auch die 200er-Note in Umlauf gebracht worden. Alle anderen Banknoten der neuen Serie werden bis Ende 2019 folgen. Ich hoffe euch ist mit diesem Artikel klar geworden, dass mehr hinter den neuen Noten steckt als nur irgendwelche Zeichnungen. Weitere und genauere Informationen findet ihr auf der Homepage der Schweizer National Bank www.snb.ch

Quellenangabe: Informationen wurden von der Homepage der SNB entnommen: www.snb.ch

 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!