Bern ist ein schönes Ausflugsziel für Reisende allen Alters. Denn neben dem Bundeshaus hat Bern so einiges zu bieten.

Auch für junge Leute eignet sich Bern meiner Meinung nach gut. Bei einem Zweitagesausflug mit einer Übernachtung kann zum einen die Stadt besichtigt und zum anderen die Läden erkundigt werden.

Mögliche Besichtigungen

Berner Münster

Wenn man schwindelfrei ist und keine Höhenangst hat, ist der Turm des Berner Münsters eine schöne Möglichkeit den Blick über die Stadt zu geniessen. Ein Eintritt für Erwachsene kostet 5 Franken und beinhaltet den Turmauf- und Abstieg. Während dem Aufstieg können ausserdem die Turmglocken besichtig werden. Der Turm hat eine Gesamthöhe von 100.6 Metern.

Bereits von Weitem sichtbar
Vor dem Berner Münster
Aussicht

Zytglogge

Immer zur vollen Stunde versammeln sich viele Menschen und schauen fasziniert dem Figurenspiel mit dem Bärenzug, dem Narren, dem goldenen Hahn und Chronos (dem Gott der Zeit) zu. Das Innere des Turms kann nur mittels einer Führung besichtigt werden. Die Gäste erfahren dabei einiges über das Uhrenwerk und die Geschichte des historischen Denkmals.

Zytglogge

Kirche St. Peter und Paul

Von 1858-1864 wurde diese mit schönen Deckenmalereien und auffälligen Kirchenfenstern gestaltete Kirche erbaut. Dieses Gebäude ist etwas ganz besonderes, denn es ist das erste römisch-katholische Kirchengebäude der Stadt Bern nach der Reformation. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Kirche gleich neben dem Regierungssitz dieser traditionellen reformierten Stadt steht.

Kirche St. Peter und Paul

Bundeshaus

Das Bundeshaus ist der Kern der Demokratie in der Schweiz. Unter seinem Dach ist das Parlament, Teile der Landesregierung sowie die Bundesverwaltung untergebracht. Auf dem Bundesplatz, dem Treffpunkt für Jung und Alt, sind 26 Fontänen platziert. Diese repräsentieren die 26 Kantone. Es werden ausserdem Führungen durch das Gebäude angeboten.

Bundeshaus

Bärengraben

Bei der Nydeggbrücke gleich am Fluss liegt der Bärenpark. Auf einer grosszügigen Anlage mitten in Bern können die Braunbären rund um die Uhr kostenlos besichtigt werden.

Brücke beim Bärengraben

Unterkunft und Verpflegung

Ich stelle euch hier das Hotel und die Restaurants/Bars/Cafés vor, die ich während meines Aufenthalts in Bern besucht habe. Es gibt aber natürlich eine grosse Auswahl an Möglichkeiten.

Unser Hotel war das Akomo, welches durch eine zentrale Lage und einem guten Preis gepunktet hat. Der Eingang ist etwas versteckt aber dennoch gut zu finden. Dadurch, dass es ein self-check-in Hotel ist, waren wir sehr flexibel.
Zu Abend gegessen haben wir in der Pizzeria da Keli, da es dort eine gute Auswahl an Gerichten gab.
Wenn man etwas abseits in Ruhe den Abend ausklingen lassen möchte, ist das Bonbec eine gute Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit für einen Zvieri ist die Crêperie Gelateria AMINOS. Etwas abgelegen aber dennoch zentral gibt es hier salzige oder süsse Crêpe oder auch Glace.
Um gemütlich zu Frühstücken finde ich das Restaurant Terrasse optimal. Mit einer schönen Aussicht nach oben Richtung Münster und auf die Aare, kann man hier an ruhiger Lage seinen Zmorge geniessen. Ein Verdauungsspaziergang kann anschliessend auf dem Weg nach oben gemacht werden.

Quellen:
https://www.bernermuenster.ch/de/berner-muenster/infos-kontakt/turmbesteigung.php
https://www.bern.com/de/detail/zytglogge-zeitglockenturm
https://www.christkath-bern.ch/kirche-st-peter-und-paul/
https://www.bern.com/de/detail/das-bundeshaus
https://www.tierpark-bern.ch/index-de.php?frameset=201
http://www.booking.com/Share-UhWBAi
https://www.dakeli.ch/
https://www.bonbec.ch/
https://aminos.ch/
https://www.schwellenmaetteli.ch/restaurant-terrasse/

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!