Das Leben von Marilyn Monroe

Marilyn Monroe alias MM ist bis heute eine der grössten Hollywood-Legenden und auch in unserer Generation bestens bekannt. Die erfolgreiche Blondine aus Los Angeles hatte viele Talente, sie war Schauspielerin, Foto-Model, Sängerin und hat auch selber Filme produziert. Zu ihrer Zeit war sie ausserdem die bekannteste und meist fotografierte Frau auf der ganzen Welt. Ihr Bild mit dem weissen Kleid ist eines der berühmtesten – wenn nicht sogar das bekannteste – Bild von ihr.

Bild: wikipedia

Ihr Leben war aber nicht perfekt – wie man denken könnte – denn ihre Person wurde als „dummes Blondchen“ angesehen. Sie wurde auch nicht als ernsthafte Schauspielerin wahrgenommen, sondern viel mehr als Sexsymbol. MM führte deshalb fast ihr ganzes Leben lang einen Kampf gegen dieses Bild von ihr. Trotzdem konnte sie sich über die ganzen Jahre nie komplett von ihrem Image der attraktiven und naiven Blondine befreien. Dieses Bild verschwand nämlich erst nach ihrem Tod.

Die kurvige Schönheit litt unter der Reduzierung ihrer Person von der Gesellschaft. Ausserdem scheiterte jede ihrer insgesamt drei Ehen und auch ihr Kinderwunsch blieb unerfüllt. Vermutlich deshalb litt sie in ihren letzten Jahren unter seelischen Problemen, war manisch-Depressiv und wurde Tablettenabhängig. Diese Abhängigkeit wurde ihr schlussendlich zum Verhängnis.

In Erinnerung bleibt Marilyn Monroe aber bis heute, denn im Jahr 1999 wurde sie vom American Film Institut auf den sechsten Platz der grössten weiblichen amerikanischen Filmstars gewählt.

Lebensende von Marilyn Monroe

Schliesslich starb MM in der Nacht vom 4. auf den 5. August im Jahr 1962. Sie wurde nur 36 Jahre alt. Als ihr nackter Leichnam gefunden wurde, hielt sie einen Telefonhörer in der Hand. Um die Todesursache festzustellen, wurde daraufhin richterlich eine Autopsie angeordnet. Diese ergab, dass die attraktive Blondine körperlich kerngesund war – zum Tod führte vermutlich eine Überdosis eines Schlafmittels.

Bis heute ist jedoch unklar, ob Monroe Suizid begangen hat oder ob es eine unbeabsichtigte Überdosis war.

Verschwörungstheorien über Marilyn Monroes Tod

Ob eine der oben erwähnten Theorien der Wahrheit entspricht ist unklar, denn auch viele Jahre nach ihrem Tod kursieren verschiedenste Mordtheorien.

Die bekannteste Verschwörungstheorie besagt, dass der frühere US-Präsident John F. Kennedy eine Affäre mit Marilyn Monroe hatte. Weil diese Affäre aber eine Gefahr für sein Amt darstellte, liess er MM durch die CIA ermorden. Diese These wurde erst im Jahr 1986 (24 Jahre nach ihrem Tod) zum ersten Mal publik.

Des Weiteren gibt es noch viele andere Versionen rund um Monroes Tod. Die eine Theorie besagt zum Beispiel, dass die Mafia für ihr Tod verantwortlich sei und eine andere These ist, dass Marilyn Monroes Tod die Folge eines groben ärztlichen Behandlungsfehlers sei.

Zitate von Marilyn Monroe

Obwohl MM bereits vor 56 Jahren gestorben ist, bleibt sie mit ihren Fotos und Zitaten bis heute bekannt. Obwohl sich seit ihrer Lebenszeit sehr vieles auf der Welt und in unserer Gesellschaft geändert hat, treffen ihre Zitate auch heute noch zu. Diese sind nämlich wahre Lebensweisheiten. Hier findet ihr die meiner Meinung nach zehn besten Zitate von ihr:

  • Keep smiling, because life is a beautiful thing and there’s so much to smile about
  • A wise girl knows her limits, a smart girl knows that she has none
  • A girl doesn’t need anyone who doesn’t need her
  • If you can make a girl laugh, you can make her do anything
  • It’s better to be unhappy alone than unhappy with someone — so far
  • If I’d observed all the rules, I’d never got anywhere
  • We should all start to live before we get too old
  • It is better to be hated for what you are than to be loved for what you are not
  • I live to succeed, not to please you or anyone else
  • Just because you fail once doesn’t mean you’re gonna fail at everything

Bildquellen

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!