Das hat sich doch jeder schon einmal gewünscht: Einfach einmal in der Zeit zurückreisen, um ein vergangenes Ereignis zu verändern – oder in die Zukunft, um seine Ur-Enkel zu besuchen. Die Frage ist aber nun, haben gewisse Science-Fiction Filme etwas Wahres, könnte das möglich sein?

Um dies plausibel und verständlich zu erklären, muss zuerst etwas weiter ausgeholt werden. Eine der wichtigsten Grundlagen, um das Ganze gut verstehen zu können, ist die spezielle Relativitätstheorie. Diese ist, wie vielleicht schon vermutet, mit der allgemeinen Relativitätstheorie vom deutschen Physiker, Albert Einstein, verwandt. Beide wurden von Einstein publiziert. Es gibt allerdings einige Dinge, die darin ausser Acht gelassen wurden. So ist zum Beispiel, anders als in der allgemeinen Relativitätstheorie, die Gravitation noch nicht beachtet worden. Was aber beiden Theorien zugrunde liegt, ist die Relativität. Diese besagt, dass etwas vom Betrachter abhängt.

So ist auch die Geschwindigkeit von massiven Objekten relativ. Dies kann man gut am Beispiel eines konstant geradeaus fahrenden Zuges erklären: Eine Person im Inneren des Zuges nimmt, solange der Zug stets geradeaus fährt, keine Geschwindigkeit wahr. Er wird sagen, wenn er aus dem Fenster schaut, die Erde drehe sich und er befände sich in Ruhe. Allerdings ein aussenstehender Beobachter sagt, der Zug bewege sich. So ist es von Betrachter zu Betrachter unterschiedlich, und dennoch sind beide im Recht.

Hingegen die Geschwindigkeit des Lichts, in einem Vakuum, bleibt in der speziellen Relativitätstheorie immer gleich. Egal ob man sich auf die Lichtquelle zu, oder von ihr wegbewegt.

Aber wie hilft uns das jetzt, eine mögliche Zeitreise zu verstehen?

Dies ist nun mit diesem Vorwissen etwas leichter zu verstehen: Eine Zeitreise ist theoretisch möglich. Allerdings nur in die Zukunft. Ob oder wie man in die Vergangenheit reisen könnte, hat man noch nicht herausgefunden. Ausserdem würde man eine riesige Menge an Energie benötigen, die man zu heutigen Forschungserkenntnissen noch nicht aufwenden kann.

Aber wie funktioniert diese Zeitreise denn nun?

Man müsste lediglich mit ausreichend und gleichbleibender Geschwindigkeit ins Weltall und anschliessend einige Jahre, welche im Raumschiff langsamer vergehen würden als auf der Erde, um ebendiese fliegen.

So könnte man in die Zukunft reisen, beziehungsweise überhüpfte man eine gewisse Zeitspanne. Da wir aber, wie gesagt, noch nicht so viel Energie aufwenden können, ist dies, zum jetzigen Zeitpunkt der physischen Forschung, noch nicht möglich.

Es könnte durchaus möglich sein, dass es in ein paar Jahren möglich ist, denn die Physiker forschen immer weiter. Zeit ist relativ, also ist es nur eine Frage der Zeit, beziehungsweise, wie man sie betrachtet.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!