Die Diskussionen, welche Messenger-App im Moment die Sicherste und Beste ist, sind in vollem Gange. WhatsApp, die meist genutzte Kommunikations-App, hat sich mit den neuen Datenschutz-Bedingungen nicht nur Freunde gemacht. Immer mehr Leute wechseln also nun ihren Anbieter.

Seit 2014 ist die App Signal auf dem Markt, kostenlos und werbefrei erhältlich für iOS und Android. Doch ihre Bekanntheit erhält Signal erst jetzt. Sie verspricht ihren Nutzenden einen sicheren Nachrichtenaustausch und verschlüsselte Telefonate. Aufgrund der neuen Datenschutz-Bedingungen von WhatsApp wechseln nun immer mehr Leute zu alternativen Messenger-Diensten, wie zum Beispiel Telegramm oder Signal. Aktuell in den Top 10 gratis Apps im App Store von iOS angelangt, steigt die Beliebtheit von Signal immer mehr. 

Veränderungen bei WhatsApp

Weil WhatsApp den Umgang mit Nutzerdaten veränderte, sind manche User zunehmend verunsichert, wie sicher die Kommunikation noch ist. Neu sollen bei WhatsApp die Daten auch mit Facebook geteilt werden, um beispielsweise Werbung zu betreiben. Andererseits ist Facebook aber nicht berechtigt, die Nutzerdaten für eigene Zwecke zu bearbeiten. Was also genau mit unseren Daten passiert, ist nicht klar. Klar ist aber, dass sich nun auch mein Freundeskreis nach einer Alternative umsieht und diese scheinbar in Signal gefunden hat.

Die App Signal

Signal verspricht den Nutzern Privatsphäre. Durch die Verschlüsselung des Gesprächsinhalts und des Absenders, können weder die App-Betreiber, noch sonst irgendjemand, mitlesen. Alle beliebten Features, die bereits von WhatsApp bekannt sind, gibt es auch hier. Gruppenchats, Anrufe mit bis zu fünf Personen und das Versenden von Bildern und Dokumenten sind möglich. Zusätzlich ist auch eine Desktop-Version erhältlich. Der einzige Nachteil dieser App: Das Konto kann nicht anonym angelegt werden. Doch das ist auch bei WhatsApp der Fall.

Die Frage, welchen Anbieter man nun benutzen sollte, bleibt für mich weiterhin offen. Schlussendlich wissen wir nie ganz genau, was mit unseren privaten Daten passiert und wo sie landen.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!