Den Weihnachtsmann kennt wohl jede:r von uns. Man hat ihn bestimmt schon mehr als nur einmal gesehen, schliesslich begegnet man ihm in der Weihnachtszeit an so manchen Hausecken oder auf Werbeplakaten. Oder aber auch im Internet. Aber weiss man denn auch, woher der Weihnachtsmann kommt? Nein? Dann lies weiter!
Der Weihnachtsmann ist eine recht simple Figur, welche man ohne weiteres auch schon als kleines Kind identifizieren kann; zumeist etwas beleibter, ein rot-weisses Gewand, ein weisser Rauschebart und die unverkennbare Weihnachtsmann-Mütze. Zudem trägt er meistens einen ebenfalls sehr typischen Jutesack bei sich, worin er seine Geschenke für die Kinder verstaut haben soll, bei sich. Zeitgemässen Postkarten kann entnommen werden, dass es ihn in dieser Darstellung bereits im 19. Jahrhundert gegeben hat.
Aber woher kommt er denn eigentlich?
Seine heutige Gestalt geht auf den heiligen Nikolaus zurück, welcher auf europäischen Legenden basiert. Allerdings darf man diese zwei Figuren keinesfalls gleichsetzen, der Weihnachtsmann ist stark verändert worden. So war der Nikolaus von Myra ein Bischof im 4. Jahrhundert. Ihm ist auch der 6. Dezember gewidmet. Früher war auch der 6. Dezember der Bescherungstag, aber dieses Datum wurde dann im Zusammenhang mit der Reformation und der Ablehnung der Heiligenverehrung auf das Weihnachtsfest verschoben.
Im Jahre 1770 wurde der Weihnachtsmann, damals noch «Weyhnachtsmann» erstmals in einer Wochenzeitschrift aus Berlin publiziert. Aber erst berühmt wurde er dann durch den Autor des Liedes «Morgen kommt der Weihnachtsmann», August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.
Santa Claus
Der Santa Claus der Nikolaus in Amerika. Dorthin kam der Brauch mit europäischen Auswanderern, vor allem durch die niederländischen Kolonien.
Heute ist vor allem die Darstellung des Santa Claus in einem Schlitten, welcher von fliegenden Rentieren gezogen wird, sehr populär und weit verbreitet. Diese Darstellung geht auf ein Gedicht zurück, von dem man allerdings nicht weiss, wer es verfasst hat, da es anonym veröffentlicht worden ist. In dem Gedicht erschienen ebenfalls die Rentiere des Santa Claus, welche auch namentlich erwähnt wurden. Allerdings wurden über die Jahre 2 Namen etwas abgeändert und das Rentier Rudolph kam erst 1939 durch ein weiters Gedicht dazu.
Coca – Cola
Die Darstellung mit dem roten Mantel, dem weissen Bart und dem freundlichen Gesichtsausdruck wurde vor allem durch den Süssgetränkehersteller Coca-Cola so bekannt. Zwar wurden schon vor deren Verwendung Weihnachtsmänner ähnlich dargestellt, allerdings auch oft noch anders. Zum Beispiel mit blauen, braunen oder goldenen Mänteln. Aber Coca-Cola hat es dann geschafft, diese einheitliche Weihnachtsmann-Figur in seinen eigenen Farben so populär zu machen. Dafür zeichnete ein Zeichner jedes Jahr, von 1931 bis 1964 mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung, welcher jene ausschlaggebend prägte.