Hattet ihr auch schon einmal den seltsamen Gedanken, dass ihr eigentlich nur die Hauptrolle in einem Buch oder einem Film spielt? Dass jemand euer Schicksal in den Händen trägt und jeden eurer Gedanken beeinflusst? Was ist, wenn die Gedanken, die sich in unseren Köpfen taumeln, nicht die unsere sind? Ist unser Leben schon so gut wie geregelt? Weil jemand das Drehbuch dafür bereits verfasst hat?

Wenn man ehrlich ist, sind solche Gedanken schon etwas bedrückend. Es ist doch unser Leben, unsere Gedanken und unsere Handlung! Aber wie sieht es in Sachen Schicksal aus? Können wir ihm einen Strich durch die Rechnung machen und etwas verhindern, dass wir gerne verhindern wollen? Oder steht unser Schicksal… schon in den Sternen geschrieben?

Das sagt Wikipedia:

Schick·sal

  • von einer höheren Macht über jemanden Verhängtes, was sich menschlicher Berechnung und menschlichem Einfluss entzieht und das Leben des einzelnen Menschen entscheidend bestimmt.
  • Höhere Macht, die das Leben des Menschen bestimmt und lenkt

Aber wer verfasst diese Pläne? Wer entscheidet wem man in seinem Leben begegnest? Welche Entscheidungen man trifft? Welche Beziehungen man eingeht und wie das Leben endet? Ist da doch irgendwo eine größere Macht, die uns wie eine Marionette steuert, oder sind es ganz alleine wir?

Wenn du dein Leben verändern willst, mach es! Es ist ganz alleine deine Entscheidung, wie du deine Freizeit nutzen willst, mit wem du dich triffst und in wen du dich verliebst.

Denn nur du hast es in der Hand…
Das Warten, bis etwas passiert, ist vergeudete Zeit, schwimm gegen den Strom und überlass nicht alles dem Schicksal.

Was, wenn…

Wenn ihr euch entscheiden könntet zu wissen, wann oder wie ihr diese Welt verlässt, wie würdet ihr euch entscheiden? Schwierig oder?

Ich würde es gar nicht wissen wollen… denn ich denke das ist eine Sache, die man wirklich nicht beeinflussen könnte…

Am Schluss kommt sowieso alles so, wie es vorhersehen ist und wie es schlussendlich am besten ist…
Und wenn nicht… dann ist es auch noch nicht der Schluss.

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!