Was gibt es schöneres als in der Weihnachtszeit über einen Weihnachtsmarkt zu schlendern, die unterschiedlichsten Gerüche einzuatmen und einen Glühwein oder Punsch zu schlürfen. Wenn es noch schneien würde, wäre die Weihnachtsstimmung perfekt.

Endlich ist es wieder so weit und die Weihnachtsmarkt-Saison ist eröffnet. Seit Ende November finden überall in der Schweiz und auch in anderen Ländern Weihnachtsmärkte statt. Sei es über längere Zeit oder nur über’s Wochenende – ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Von welchen Weihnachtsmärkten das Tize-Team schwärmt und welche auf jeden Fall einen Besuch wert sind, erfahrt ihr hier.

Winterthur

Wie wäre es mit Winterthur, ein relativ grosser aber dennoch überschaubarer Weihnachtsmarkt. Zentral in der Stadt bietet Winterthur mit vielen Ständen und Lichtern eine optimale Atmosphäre um sich auf Weihnachten einzustimmen. Bis am 23. Dezember ist der Weihnachtsmarkt geöffnet.

Basel

In Basel gibt es neben dem Weihnachtsmarkt auch noch die Herbstmesse. Eine Art grosser Jahrmarkt mit ganz vielen Lichtern, wie auch am Weihnachtsmarkt. 2021 wurde der Basler Markt zum besten europäischen Weihnachtmarkt gekürt. Ein Highlight ist die grosse Weihnachtspyramide, welche ein beliebter Treffpunkt ist, um sich auf einen Glühwein zu treffen. Dank ihren 13 Metern Höhe, ist die Pyramide bereits von Weitem zu sehen und lädt mit den heissen Getränken zum verweilen ein. Noch bis am 23. Dezember kann man den Markt in Basel besuchen.

Bild: Quelle
Weihnachtspyramide Basel

Bern

Zum einen auf dem Waisenhausplatz und zum anderen auf dem Münsterplatz ist zwischen einem Lichtermeer der Berner Weihnachtsmarkt zu finden. Auf dem Münsterplatz steht das Kunsthandwerk im Mittelpunkt wohingegen auf dem Waisenhausplatz alle bekannten Marktartikel angeboten werden. Neben den beiden Märkten erhellt der Sternenmarkt die kleine Schanze. Ein Besuch des Samichlaus darf natürlich auch nicht fehlen. Bis am 24. Dezember laden die drei Märkte zu einem Besuch ein.

Bild: Quelle
Sternenmarkt Bern

Baden

Ein etwas anderer Christkindelsmarkt befindet sich in Baden. Denn neben den typischen Ständen werden hier auch Gourmet-Iglus angeboten. In diesen Iglus wird eine Mischung aus Fondue und Raclette, Fonduelette genannt, angeboten. Ebenfalls gibt es tägliche Live-Konzerte und auch hier kommt der Weihnachtsmann zu Besuch. Wenn du dich etwas körperlich betätigen willst, kannst du dein Können beim strampeln unter beweis stellen. Trittst du beim Velo genug in die Pedale, so kannst du den grossen Weihnachtsbaum in der Trinkhalle zum leuchten bringen. Geöffnet bleibt der Christkindelsmarkt in Baden bis am 6. Januar.

Bild: Quelle
Fonduelette-Iglu

Einsiedeln

Direkt vor dem Kloster in Einsiedeln befindet sich der Weihnachtsmarkt, die perfekte Hintergrundkulisse. Auch auf dem Klosterplatz, inmitten der Stände, ist ein grosser Weihnachtsbaum aufgestellt. Der Einsiedler Weihnachtsmarkt ist allerdings nicht so lange geöffnet, weshalb am 4. Dezember der letzte Tag war.

Weihnachtsmarkt Einsiedeln

Locarno

Im Herzen vom Tessin befindet sich der Weihnachtsmarkt von Locarno. Der Markt ist direkt am See und die Lichter glänzen im Wasser. Ein festlicher Duft von Lebkuchen, Marroni und Glühwein zieht hier durch die Strassen. Dieser Markt hat seine Stände nur am 8. Dezember geöffnet, anschliessend befindet sich dort eine Eisbahn.

Liestal

Wieder einmal zeigt, dass auch ein kleiner Weihnachtsmarkt ganz viel Charme hat und die Menschen verzaubern kann. Der Liestaler Weihnachtsmarkt findet vom 7. bis 11. Dezember statt. Die Strassen sind hell beleuchtet und von überall her duftet es nach Tannennadeln, Glühwein und feinem Essen. Die Stadt wird in ein Kleid aus Lichtern gehüllt.

Dorfweihnacht

Klein aber fein, die Dorfweihnachtsmärkte. Egal ob du gerade in einem Dorf oder einer Kleinstadt wohnst oder gewohnt hast, ein Besuch des Weihnachtsmarkts ist immer eine gute Idee. Gerade dann, wenn du weggezogen bist, triffst du ganz bestimmte altbekannte Gesichter wieder. Ausserdem sind die Aussteller aus der Region.

Lindau

Wer über die Grenze hinaus an einen Weihnachtsmarkt möchte, kann beispielsweise an die Lindauer Hafenweihnacht. Der ganze Hafen ist beleuchtet und mit Ständen bedeckt, welche zum Schlendern einladen. Neben all den Leckereien und handgemachten Waren wird auch für die Kleinen etwas geboten, wie zum Beispiel ein Märlihaus.

Quellen:
-https://www.baden-baden.com/veranstaltungen/christkindelsmarkt
-https://www.basel.com/de/veranstaltungen/weihnachten/weihnachtsmarkt
-https://www.bern.ch/themen/freizeit-und-sport/markte/weihnachtsmarkt
-https://www.einsiedler-weihnacht.ch/
-https://www.weihnachtsmarkt-liestal.ch/

Bildquellen

  • Weihnachtspyramide: Quelle
  • Sternenmarkt Bern: Quelle
  • Iglus Badener Weihnachtsmarkt: Quelle
Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!