Ist der Mensch romantisch? Was verstehen wir unter Romantik, wie zeichnet sich diese ab, welche Erwartungen haben wir und was sind to do’s oder no’gos?

In diesem bereits etwas älteren und mit neuen Fakten angereicherten Artikel geht es nicht um die Epoche „Romantik“ oder Teile aus der Kunst-, Literatur- oder Musikwelt, sondern um die Romantik eines Menschen. Unter Romantik findet man im Duden folgende Definition:

Voller Gefühl oder das Gefühl ansprechend – «ein romantischer Typ sein»

Kunst, Literatur, Musik – die Romantik betreffend, aus ihr stammend.

Duden

So kann Romantik auch: Gefühlsbetont, schwärmerisch, von starker, oft unrealistischer Vorstellungskraft und Einbildungskraft erfüllt, abenteuerlich, geheimnisvoll, fesselnd, stimmungsvoll, reizvoll und malerisch sein.

Romantik besteht sicher nicht nur aus …

In Filmen, Zeitschriften oder auf Social Media wird uns heute ständig vorgeführt, wie Romantik auszusehen hat. Doch entspricht dies wirklich der Realität? Überall sind Bilder von perfekten Dates mit dem Partner abgebildet. Meist mit teuren Geschenken wie Kleider, Schmuck, Uhren, Autos oder Champagner Dinner. Ebenfalls Klassiker sind Zimmer oder Bäder, die mit Kerzen und Rosen geschmückt sind. Alles muss in der Farbe rosa sein, möglichst kitschig und eine Tonne an Herzchen und gesalzene Liebesgedichte dürfen nicht fehlen. Nicht nur der Jahrestag, Hochzeitstag oder Valentinstag (14. Februar), sollte ausschlaggebend für eine romantische Stimmung sein.

Und die Realität?

Oft machen wir uns mehr Gedanken darüber, wie viel Romantik gut ist, wie man überhaupt romantisch ist oder wie man ein romantisches Date gestaltet. Aber es geht nicht darum, wie teuer die Geschenke sind. Es geht nicht darum romanische Dinge zu tun, damit dich eine Person mag, sondern um zu zeigen, dass du sie magst. Oftmals werden Abweichungen vom kargen Alltag als romantisch empfunden, es liegt in den kleinen Dingen des Lebens. Wenn man sich romantisch verhalten möchte, muss man nicht zwingend die rosarote-Einhorn-Regenbogenbrille aufsetzen und gekünstelt wirken. Am besten man bleibt sich selbst, ist aufmerksam und vertritt sein Handeln mit voller Leidenschaft. So sind die kleinen und ehrlichen Dinge romantisch und werden sehr geschätzt. Eine allgemeine Formel, was wirklich romantisch ist, gibt es nicht – Romantik ist individuell. Wie die obenstehenden Zeilen verdeutlichen, zielen die meisten mit romantischen Gesten auf Materielle Dinge ab. Romantik geht aber auch auf der Gefühlsebene.

Wir verbinden Sie mit Liebe, Zuneigung, Freundschaft, Glück und auch Dankbarkeit und Treue.

Folgende Beispiele werden als romantisch angesehen:

  • Jemandem das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein
  • Ehrliche und aufrichtige Komplimente machen
  • Lieblingsblumen einfach so und ohne Grund als Aufmerksamkeit schenken
  • Das Lieblingsessen oder Dessert kochen
  • Lieblingssachen (Essen, Musik, Kleider, Künstler) merken und Anteilnahme am jeweilig anderen Leben nehmen
  • Unerwartete Geschenke egal in welcher Preisklasse (muss den Interessen des Beschenkten entsprechen und nicht dir persönlich gefallen)
  • Kleine süsse Notizen (z.B. im Zimmer, Küche, Bücher, Arbeitshefte etc.)
  • Hilfe anbieten und keine Gegenleistung erwarten

Was Frauen sich unter Romantik vorstellen

Frauen lieben das Gefühl, das ihnen ein romantischer Moment vermittelt. Sie fühlen sich besonders, wohl, respektiert und geliebt. Ein Beispiel kann sein, wenn ein Mann etwas «unmögliches» macht. Die Situation lässt zum Beispiel kein Treffen zu: eine grosse Distanz, viel Arbeit und wenig Freizeit oder Geldnöten stehen im Weg. Frauen nehmen sich zurück und sind verständnisvoll. Umso mehr wird sie es als romantischer Moment empfunden, wenn nun ein Treffen durch eine Überraschungsparty, ein Picknick, Sternschnuppen am Himmel suchen, ein spontaner freier Tag oder ein Videocall stattfinden. Es wird damit verbunden, dass ein geliebter Mensch einem trotz des stressigen Alltages Zeit einräumt, man sich wahrgenommen und auf der „Prioritäten Liste“ fühlt. Auch amateurhafte und von Herzen kommende selbstgebastelte Geschenke, geschriebene Lieder/Gedichte/Liebesbriefe sind romantisch. Natürlich nicht zu vergessen sind die Spaziergänge, Sonnenuntergänge, Massagen oder Nachrichten per Smartphone oder Notizzetteln. Die Ideen an Romantik werden den Frauen so schnell nicht ausgehen und sie werden immer wieder von Filmen inspiriert (Überwindung der Entfernung in «Schlaflos in Seattle» oder die Überwindung der Herkunft in «Titanic»).

Was Männer sich unter Romantik vorstellen

Irrtümlich wird angenommen, dass Männer gefühllose, kalte und unromantische Wesen sind. Jeder der ein Mann ist oder mit einem in einer Beziehung ist, weiss, dass das natürlich nicht stimmt. Denn sie probieren auf die Wünsche ihre Partnerin genauso einzugehen, auch wenn sie sich selbst andere Dinge wünschen. Zudem haben Männer andere Gründe romantisch zu sein. Ein Motiv ist die Aussicht auf ein kuscheliger Abend und Sex. Ein weiterer Punkt ist, um die Herzensdame milde zu stimmen (böse Zungen nennen geschenkte Blumen einen „Heuchlerbesen“). Ein weiterer Unterschied: Männer sind naturverbundener als Frauen und stellen sich die atemberaubende Aussicht auf einem Berg mit Übernachtung in einem Zelt oder einer gemütlichen Berghütte als sehr romantisch vor. Weniger ist mehr – anstatt mit Kitsch zu übertreiben, wünschen sie sich lieber ein gutes Essen, tolle Gespräche und dass die Frau auf die Hobby‘s eines Mannes einlässt (gemeinsamer Besuch der Lieblingsfussballmannschaft).

Die toxische Romantik

Von toxischen Beziehungen wird aktuell mehr denn je gesprochen. Hier sind einige Punkte, die als vermeintlich romantisch sein sollen, jedoch toxisch sind.

  • Eine extreme Zuneigung in der Öffentlichkeit ist besitzergreifend.
  • Geschenke nach einem Streit wirken manipulativ und klären ihn nicht.
  • Nicht immer für alles verantwortlich zu sein und sich fallen lassen zu können, wirkt entspannend. In Massen ist das in Ordnung, soweit nicht über den Kopf hinweg Entschieden wird.
  • Es braucht keinen Retter in der Not. Dein Weg ist möglicherweise nicht der effektivste, aber du erreichst es auf deine Art.
  • Wird man vom Partner eingeladen, dieser lässt einem folge dessen links liegen, ist das ein Zeichen immer „verfügbar“ zu sein und in den Terminplan hineinzupassen.
  • Ein Überraschungsbesuch ist nur in Ordnung, wenn der Partner für ein solches Unterfangen zuvor eingewilligt hat

Wie spreche ich es an?

Egal ob Frau oder Mann, jeder hat seine Bedürfnisse und jeder nimmt sie anders war. Wichtig ist miteinander zu sprechen und ehrlich zu sein. Denn hier beginnt die Problematik.

Paare klären das gar nicht miteinander, die Ideen dazu sind schwammig, klischeehaft und geprägt von Bildern aus Hollywood-Filmen», sagt die systemische Paar- und Familientherapeutin im Podcast. Letztlich sei all das vor allem eines: kaum umsetzbar.

Wenn jemand eine Wanderung auf ein Berg vorschlägt, das Gegenüber aber keine Lust hat, bringt es nichts einfach zu lächeln und die Traumfrau oder der Traummann vorzuspielen. Das heisst nicht, dass nun nicht neues Gewagt werden soll! Von Grund auf sich zu verstellen. Sollte man aber vermeiden. Spätestens nach den ersten Dates oder anfangs der Beziehung fühlt sich die Person verarscht, wenn die Traumfrau/Traummann mit den gleichen Interessen nur vorgespielt wurde und die Beziehung wird langfristig nicht funktionieren.

Nicht alle sind gleich

Obenstehend habe ich euch bereits auf zwei sehr bekannte Filme aufmerksam gemacht, jüngstes Beispiel ist der Film „Barbie“ mit Margot Robbie. Sie wird als romantische Komödie eingestuft, erfreut ein grosses Publikum und gilt als umsatzstärkster Film des Jahres 2023 (Stand Oktober).

Besonders beeindruckend ist der Triumph von »Barbie« in der weltweiten Umsatzhitparade, weil aus mehreren islamisch geprägten Ländern keine Zahlen in die Statistik eingehen.

Das zeigt, dass nicht alle Kulturen dieselbe Ansicht auf das Thema haben. Daher ist es wichtig nochmals zu betonen, dass jeder eine andere Empfindung hat, sich nicht in ein Klischee drücken lassen und vor allem sich nicht angegriffen fühlen sollte.

Geschrieben von:

1 Comment

  1. Das ist leider schon sehr sexistischer Müll. Der naturverbundene, hungrige, muskulöse Krieger, der es lieber einfach mag, mit seiner komplexen Partnerin, die nicht auf Rosenblätter verzichten kann. Die naive Dame, die sich zurück nimmt aber dennoch erwartet, dass ihr Liebster das Unmögliche möglich macht, weil sie wie eine leere Hülle ohne Reflexion von romantischer Fiktion durchspühlt wird.
    Starker Beitrag

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!